Medikamente stellen im Nachtdienst

Hallo SickSista,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor, das gleiche Problem habe ich auch manchmal, wenn ich Nachtdienst habe.
Allerdings hängt das bei mir von den Kollegen ab, die die letzte Runde im Spätdienst machen. Das einzige positive bei mir, ich habe nur ein Stockwerk, das ich dann für den Spätdienst "nacharbeiten" muss.
Sprich Medi`s verteilen, Kurzinfusionen, eventuell noch ein s.c. Injektion, die Patienten für das schlafen aus/umziehen.
Das kostet mich in der regel bis zu 2 Stunden, weil mir dann die Patienten immer ein Gespräch aufdrängeln (was an sich ja eigentlich ganz toll ist, wenn man Zeit hat) und da darf bzw sollte kein Zugang kommen oder die Klingel angehen.
Nette Kollegen.....aber sagen darf man nix, da besagte arbeitsscheue Kollegen die Lieblinge der Stationsleitung sind (rächt sich sonst im Dienstplan), aber erwürgen tue ich diese netten Mitmenschen in Gedanken des öfterens.
Ansonsten wird bei uns die Medikamente vom ND auch nur für den nächsten Tag gestellt. Aber wenn ich das so lese, ist dies ein großer Unterschied zwischen Alten/Pflegeheim und der Klinik.
Eigentlich müsste ich im ND noch waschen, aber das lehne ich grundsächlich ab, wenn die arbeitsscheuen Kollegen FD haben :mryellow: (Rache muss schon manchmal sein, wie finde ich) und eigentlich muss ich die ganzen Infusionen schon verteilen bzw anschließen, ach und Blutabnehmen sollte ich in diesem Zusammenhang gleich miterledigen.
Da frage ich mich ernsthaft, was der FD dann noch alles machen muss.

lg anne
 
ich finds halt echt schade, das der tag bzw spätdienst dem nachtdienst nicht mal ein bisschen entgegenkommt. zb die "nachttropfen" (wenn jmd zur nacht noch novalgin bekommt o. ä.) richten. ist wirklich nicht viel. habe diesen vorschlag schon auf allen stockwerken gemacht, stieß bei den meisten aber auf ablehnung, genauso wie beim austeilen der nachtmedis durch den spätdienst. ein zitat einer stationsleitung eines stockwerkes war: "ich sehe darin absolut keine indikation, denn wenn die bewohner schon sooo früh ihre nachtmedikation erhalten, dann schlafen sie nicht!" HALLO ?! 8O die schlafen so oder so nicht, wenn sie nicht wollen ^^ da hilft dann auch kein bedarf mehr bei den altbekannten terrormachern in der nacht.
was das waschen nachts betrifft: is schon lange nicht mehr drin, wird zum glück auch von uns nicht mehr verlangt.
was von uns verlangt wird: 3 rundgänge in der nacht, ergo die leute 3x nachts wecken, lagern, frischmachen. da fängste oben an, hörst unten auf, fährst hoch und fängst wieder an... zumal die leute ja nicht gleich wieder einpennen wenn du sie für die versorgung geweckt und im bett rumgewälzt hast... und das 3mal ne? wir, in der nacht, packen keine 3 rundgänge ! für 4 stockwerke medis stellen und tropfen richten. tee kochen für mundpflegesets, wasser kochen für die PEGs. am besten jede nacht in jede der über 70 kurven einen satz schreiben und das am besten morgens um 6uhr, weil woher will ich um 0 uhr wissen, ob es bei bew. xy keine auffälligkeiten gab? könnt ja noch was passieren. bew'in xyz nachts WECKEN damit sie was trinkt (fürs protokoll: eine extrem unruhige, demente, weglaufgefährdete frau, bei der ich eigentl froh bin wenn sie schläft...). wenn der tagdienst zu faul war, medis nachrichten, wogegen ich mich schon geweigert hab, denn der spätd hat bis 20.30uhr dienst, aber alle wollen se um 20uhr gehn - LÄUFT NICHT LEUTE !
achja, wenn ich um 4uhr oben meinen rundgang anfange, wehe einer ist dann bis um 8uhr nass... kriegt man dann immer so durch die blumen gesagt, was heißen soll, wir hätten die leute nicht versorgt.
achso kaffee unten in der großküche richten müssen wir auch noch.
dann haben wir noch bew, die sooo dement sind, das sie die klingel nicht adäquat bedienen können. das heißt, bew sieht rotes licht, denkt uiiii... da drück ich mal drauf... lustig ne? und das die ganze nacht. wehe man zieht die klingel mal... gibts gleich ärger vom tagdienst. aber das die leute immer und immer wieder draufdrücken ohne grund, das sie gar nicht wissen, was sie da tun, und uns in der nacht zum wahnsinn treiben, interessiert nicht. achja, klingelanlage ist auch geil: je nach wetterlage verzieht sich eine notausgangstür, was uns dann auf der klingelanlage die in jedem stockwerk zu hören ist, plus auf unseren telefonen mitgeteilt wird. wenn de pech hast klingelt es dann die ganze nacht...
 
zb die "nachttropfen" (wenn jmd zur nacht noch novalgin bekommt o. ä.) richten.
schonmal was davon gehört, dass der Wirkstoff verloren geht wenn Novalgin ein paar h rumsteht? Btw: Stellst du die 8Uhr "Tagtropfen" schon um 4?
denn wenn die bewohner schon sooo früh ihre nachtmedikation erhalten, dann schlafen sie nicht!" HALLO ?! 8O die schlafen so oder so nicht, wenn sie nicht wollen ^^ da hilft dann auch kein bedarf mehr bei den altbekannten terrormachern in der nacht.
Tolles Argument! Wenn die Bewohner eh nicht schlafen, dann lasst die Schlafmedis doch weg??
Ich befürchte fast du meinst das ernst ... geben wir also alle Schlaftabletten schon zum Abendessen ... *tss*
am besten jede nacht in jede der über 70 kurven einen satz schreiben und das am besten morgens um 6uhr, weil woher will ich um 0 uhr wissen, ob es bei bew. xy keine auffälligkeiten gab? könnt ja noch was passieren.
Ja natürlich morgens... Oder willst du gern einführen, wochenweise im Vorfeld zu dokumentieren??
bew'in xyz nachts WECKEN damit sie was trinkt
So ein Blödsinn... Schriftliche Dienstanweisung??
achja, wenn ich um 4uhr oben meinen rundgang anfange, wehe einer ist dann bis um 8uhr nass... kriegt man dann immer so durch die blumen gesagt, was heißen soll, wir hätten die leute nicht versorgt.
achso kaffee unten in der großküche richten müssen wir auch noch. Vielleicht interpretierst du das da rein? Ansonsten hilft ein Gespräch. Klärt die Sache und überlegt mal wofür eure Schutzhosen da sind...
dann haben wir noch bew, die sooo dement sind, das sie die klingel nicht adäquat bedienen können. das heißt, bew sieht rotes licht, denkt uiiii... da drück ich mal drauf... lustig ne?
Eher traurig
und das die ganze nacht. wehe man zieht die klingel mal... gibts gleich ärger vom tagdienst.
wenn du die schelle schon ziehst, dann pack sie doch morgens wieder rein. Tagsüber scheint das Problem ja nicht zu bestehen, sonst gäbs kein "Ärger" vom tagdienst...


Wie ich dieses Schicht-gekebbel hasse...

Vote for *MEHR MÄNNER IN DER PFLEGE*...
 
aha, hier spricht jmd sarkasmus flüssig...
mich würd mal interessieren wo du als was arbeitest, zw kliniken und pflegeheimen sind die unterschiede nämlich enorm. klar, wirkstoffe verfliegen, egal wo, und dienstanweisungen sind dienstanweisungen, nicht das du wieder für extra gerne fehlinterpretierst.
sag du mir mal wie es zu schaffen ist, um 6uhr morgens für 4 stationen tropfen zu richten und in über 70 akten was reinzuschreiben innerhalb von ner halben stunde bis der frühdienst kommt.
es soll ja menschen geben die halten sich für die absoluten super pfleger... besonders die, die schon lang aus der pflege draußen sind.
also ich für meinen teil hab nur 2 hände und einen kopf, wie ist das bei dir?

"wenn du die schelle schon ziehst, dann pack sie doch morgens wieder rein. Tagsüber scheint das Problem ja nicht zu bestehen, sonst gäbs kein "Ärger" vom tagdienst..." im tagdienst sitzt die dame draußen, und ja, die "schelle" pack ich auch morgens wieder rein !

es soll ja leute hier im forum geben, die sich nach so nem kluggesch**ße besser fühlen, weil sie sonst im job nichts zu melden haben.
und ich wette, das alles was ich geschrieben habe, jeder satz von dir wieder einzeln und sarkastisch regelrecht zerfetzt wird.
mit kritisieren oder meinung sagen hat das nichts zu tun. ich lass mich doch hier nicht persönlich angreifen.

ja, ich hasse dieses "schicht-gekebbel" wie du es nennst, auch. scheints bei dir ja wohl nicht zu geben... unter männern gibts wohl sowas üüüberhaupt nicht.
"Vote for *MEHR MÄNNER IN DER PFLEGE*... " bin ich auch für, aber nicht in dem sinne, den du wohl mit dieser aussage meinst.
 
He ihr beiden, jetzt schlag euch mal nicht die Köpfe ein :boxen:.
Ich dachte hier im Forum kann und darf man sich mal aus****en. Lieber so als sein Frust an den Patienten bzw an den Bewohner auslassen und so ganz nebenbei feststellen, das es anderen manchmal (oder meistens) ebenso ergeht.

Wie es scheint, gibt es riesen Unterschiede bei den AUfgaben, die der Nachtdienst im Pflegeheim und in der Klinik erfüllen muss.
Ich für mein Teil zolle mal an dieser Stelle mein Respekt an SickSista :bussis:, es ist sicherlich nicht einfach die Verantwortung alleine in der Nacht für 70 Bewohner zustemmen. Ich für mein Teil, finde es auch total dämlich, die Patienten/Bewohner 3x in der Nacht zuwecken, nur um sie frisch zumachen(und das gleich mal für 70 Bewohner :wut:). Da kann man im eigenlichen Sinne nicht mehr von Nachtruhe sprechen bzw von gesunder Schlafhygiene. Wer will denn schon 3 mal Nachts geweckt werden???? Ich jedenfalls nicht.:schraube:

Ich kann auch Maniac Argumentation sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal muss man sich seinen frust von der Seele schreiben.
Das mit den Dienstanweisungen ist auch so ein zweischneitiges Schwert. Bei uns gibt es auch unmengen an Dienstanweisungen, aber so richtig dran halten tut sich keine, aber wehe es passiert was. Dann trifft es meist die Falschen Kollegen. Mal nur ein Beispiel zunennen, ein Kollegin kommt gerade aus dem frei und hatte noch keine Möglichkeit , die neuen Dienstanweisungen "zustudieren" zum Thema: neue Richtlinien der Pflegedokumentation und keiner der "arbeitsscheuen" Kollegen weist sie darauf hin. Und was passiert am Ende??? Besagt Kollegin wird von der lieben netten Stationsleitung ( Diktatur trifft es wohl eher) gleich vor versammelter Mannschaft als unfähige Schwester hin gestellt. Auch nicht unbedingt nett.

Es gibt solche und solche Tage. Ich habe auch mal die Nase voll und ****e mich bei meiner Freundin aus (manchmal muss auch mein Mann dafür her halten :lol:). Aber bin ich deswegen gleich fehl am Platz in der Pflege???
Leider gibt es oftmals die Situation, wo man mit Argumenten bei den netten Kollegen gegen WIndmühlen kämpft. Ich empfinde dies mittlerweile sogar als ein Normalzustand. Und da sind wir wieder bei den ursächlichen Problem, hoher Pflegeaufwand und zuwenig Personal (die auch wirklich pflegen wollen und nicht nur im Dienstzimmer beim Kaffee über die doofen arbeitswilligen Kollegen lästern)

Liebe SickSista, schon mal vielleicht über einen Arbeitgeberwechsel nach gedacht????? Ich könnte mir gut vorstellen, auf Dauer lässt sich irgendwann das Burnout Syndrom grüßen. Ist doch sicherlich nicht die Lösung???

@Maniac: ich bin definitiv für mehr Männer in der Pflege! Vielleicht hört dann mal endlich das gezickte in manchen Schwesternteam auf. Also wirb bitte kräftig mal unter deinesgleichen.

lg anne
 
Wir stellen seit 16 Jahren keine Medis mehr .
Auch gibt es diesen Zwist mit dem Tagdienst nicht.
In unregelmässigen Abständen nehme ich nämlich an den Leitungssitzungen
teil .Dort wird über wirklich alles gesprochen.
Zudem haben alle WBL auch meine private Telef.nr. um mich im Ausnahmefall
anzurufen .

LG
 
wir sind zu zweit im nd. eine fachkraft u ein helfer. trotzdem hab ich die ganze verantwortung und das meiste bleibt an mir hängen (medis, doku usw), ich MUSS in jedem zimmer drin gewesen sein und ich MUSS alles im blick haben, ob ich mich nun auf meinen kollegen verlassen kann oder nicht. obwohl wir zu zweit sind, was ja viele für luxus halten und einige kollegen gar nicht verstehen können, das man nachts viel zu tun hat, muss ich sagen, wir haben ein sehr "anspruchsvolles" klientel, und davon "sitzen" förmlich viele auf der klingel... so schlimm ist jetzt nicht das ich den arbeitgeber wechseln möchte, ich mach den job gern, und es gibt einige sachen die ich ändern will, und das wird noch im team besprochen.
ausk*tzen ist immer gut, aber wenn man dann solche kommentare zu seinem eintrag bekommt wie manch einer sie ablässt, da hat man dann irgendwann kein bock mehr irgendwas zu erzählen, weil ich keine lust habe mich indirekt als vollidiot hinstellen zu lassen :schraube:
ich bin total für konstruktive kritik, aber sich sarkastisch dummm von der seite anmachen lassen, muss sich hier denk ich mal keiner, oder seh ich das falsch? das "problem" mit den dienstanweisungen kenn ich nur zu gut, da sieht man vor lauter anweisungen die eigentliche arbeit nicht mehr :weissnix:
letztendlich sag ich, überall ist irgendwas, was man draus macht, ist einem selbst überlassen. man kann sich gegen ungerechtigkeiten wehren, oder man nimmt alles stillschweigend hin um konfrontationen aus dem weg zu gehen. ich versuche das beste draus zu machen, noch bin ich nicht lang dauernachtwache, und es gibt noch sehr viel zu tun und einiges zu ändern. so schnell aufgeben ist nicht mein stil :boxen:

grüße
 
Ich sehe da kein großes Problem, wenn die Tabletten ordnungsgemäß gestellt werden und wenn der Kollege der die Medikamente austeilt, dann nachkontrolliert. Also bei uns stellt die NW Tabletten, das ist auch nicht schlimm, wenn da mal ein Fehler hineingestellt wurde, denn das erste was der Frühdienst macht ist: Man kontrolliert die Tablettendispenser der Patienten. - Jeder der Nachtdienst macht, und der mal einen Tag hat an dem sehr viel los ist, er häufig unterbrochen wird, oder auch wenn die NW mal nicht ganz auf dem Damm ist, der weiß daß mal ein Fehler passieren kann. Also kontrolliert der jeder die Tagesration noch einmal nach.- ( und zwar ohne, daß man da einen Fehler hochspielt und sich damit brüstet, ER würde IMMER fehlerfrei arbeiten.) Ich denke, daß hier eine Führungsschwäche vorliegt, sonst wäre das überhaupt kein Thema für das Personal.
Liebe Grüße fearn
 
Also Tropfen im Nachtdienst stellen ist wirklich mal unter aller Sau. Dass das nicht mehr State of Art ist sollte doch langsam mal überall angekommen sein.
Zum Rest hülle ich mich mal lieber in Schweigen.

@Sick Sista: Es wäre leichter deine Postings zu lesen wenn du ein paar Zeilen dazwischen hättest, sowie etwas Groß- und Kleinschreibung. Ich weiß, wenn man sauer ist fällt das schwer, aber es erleichtert es absolut deine Posts unvoreingenommen zu betrachten ;)
 
Tach bei uns gibt es Freitags einen speziellen Dienst der die Tablette für die Woche richtet und derjenige hat dann nichts mit dem Stationsalltag zu tun.
Meiner Meinung nach eine gute Idee,die Kontrolle führen anschliessend 2 diplomierte durch.

Gruss aus der Schweiz
 
Die zuständige Behörde im Falle der Heime wäre die Heimaufsicht.
Es gibt durchaus Heimaufsichten, die das Stellen von Medikamenten im Nachtdienst als Mangel ansehen und untersagen.Hier wäre ein Anruf oder eine Anfrage bei der zuständigen Heimaufsicht aufschlussreich. Dazu muss man nicht einmal das betreffende Heim nennen.
 

Ähnliche Themen