Lagerung mit Fell

Feuchte Haut erhöht weder den Druck, noch verschlechtert sie die Versorgung des Gewebes.
Feuchte Haut erhöht aber das Risko eines Intertrigos und damit die Gefahr der Entzündung des Gewebes mit nachfolgender Minderversorgung des Gewebes.

Du willst bei der trockenen Haut also primär das Intertrigo unterbinden.

Ein Schaffell hat eine Florhöhe von ca. 3-4 cm (?) ein Kissen ist etwa 20 cm hoch. Bei der Komprimierung kann es umliegende Bereiche stützen und damit den Spitzendruck reduzieren. Ein Schaffell ist dafür zu flach- genauso wie ein Gelkissen.

Elisabeth
 
Felle sind laut Hygiene nicht erlaubt in unserer Klinik.
Gut so!
Mag sein, das sie früher ihre Berechtigung hatten,
es gab ja nichts anderes.
Aber dem Himmel sei Dank,
entwickelt sich die Pflege weiter
und damit auch die Kenntnisse und Arbeitsmaterialien.
Das es allerdings immer noch Häuser gibt,
die diese "Keimschleudern" benutzen,
erschreckt mich.
Vieleicht solltet ihr euch mit eurer PDL und der Hygienebeauftragen mal zusammensetzen...:thinker:
 
Nun, ich stimme Elisabeth da vollkommen zu, was soll das bringen...."besser als nicht?" Kann ich dann nicht einfach mein Lagerungsintervall verändern?

Ich als männlicher Warmblüter würde wahrscheinlich mit einem Fell im Bett eingehen und wenn ich dann noch bedenke, ich kann mich vielleicht nicht mal dagegen wehren....

Gruß
Dennis
 
Bettfell

Hallo,

es ist eine heiße Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Bettfelles entstanden.

Ich finde ein Bettfell als Dekubistusprophylaxe(nur an den Füßen natürlich) eher ungeeignet.

Gibt es weitere Meinungen oder Erkenntnisse???:gruebel:

NF
 
Guten Morgen,
ich bin auch kein Freund von Fellen zur Dekubitusprophylaxe. Da sie sich erstens schlecht reinigen und desinfizieren lassen und zweitens Fellhaare "verknoten sich" und stellen meiner Meinung nach eine noch größere Dekubitusgefahr da.
Liebe Grüße
 
Hallo Nachtfreak,

ein Dekubitus entsteht durch Druck und Zeit, dadurch kommt es zu einer Minderdurchblutung des Gewebes und zum Dekubitus. Durch diese Ischämie kommt es zu einer metabolischen Azidose und somit zur Endothelstörung dadurch ergibt sich eine Diffusionsstörung und fertig ist der Dekubitus.

Das alles kann ein Fersenfell nicht verhindern.

Wenn du kalte Füsse hast ist ein Fell vtl. sinnvoll, nur habe ich meist kalte Zehen und keine kalten Fersen. Somit wäre es für mich ungeeignet.:gruebel:

Der NES sagt, dass Felle out sind und ein absolutes "no go".

Unsere Experten des Wundmanagements werden sich sicher noch viel besser dazu äussern als ich.

Liebe Grüsse
Narde
 
NES = Nationaler Expertenstandard
in dem Fall Nationaler Expertenstandard Dekubitus.

Sorry, in Deutschland sollte das nämlich jeder kennen, an die "Ausländer" habe ich nicht gedacht.
 
Ich bin kein Ausländer, außer in Bayern, und kannte die Abkürzung auch nicht.
Aber ich wundere mich, daß es tatsächlich noch diese Felle gibt, aus denen sich Faeces so fürchterlich schwer entfernen ließ, weil die Kotballen sich am Fell festzuhalten schienen. War ich froh, als die Dinger abgeschafft wurden.
 
also ich weiß das es in vielen einrichtungen in denen ich gearbeitet habe absolut tabu war da das fell sich verhärtet nach einer zeit schlecht zu reinigen ist der körper schwitzt und es so zum scheuern kommt und das die flusen sich in den wunden festsetzen können haben dann lieber mehrmals gelagert :mrgreen: und das ding aus den betten genommen.irgendwie aber auch logisch finde ich weiß ja wie das mit bettwäsche ist auf die man liegt und im sommer wenn man schwitzt und auf so ein knubbel liegt nicht sehr angenehm
 
Echte Schaffelle sind kein Problem. Allerdings deren Reinigung. Kann man ja nicht grad mal in dei Maschine werfen.

Dann gibt es ja die "künstlichen" Felle. Die kann man recht gut reinigen. Allerdings bilden diese Knötchen, das macht punktuell Druck. Also kontraproduktiv.

Im AH sind diese Felle regelmässig verloren gegangen.
Aber immer wieder aufgetaucht, scheint ein Riesenvorrat gewesen zu sein.

In der Reha sind die auch irgendwie verschwunden. Ist nach ca. 1,5Jahren nie mehr eines aufgetaucht.
 
Wie reduziert ein Fell Druck/Zeit? Wie passiert das bei einem Schaffell? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Elisabeth
 
Lagerung mit Fell; Dekubitus-Prophylaxe

Es gibt neue Felle, deren Wirksamkeit zur Dekubitus-Prophylaxe in seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen wurden. Aber es sind ganz neuartige Felle die 95° waschbar sind und nicht verfilzen.
Zum einen ist das die von Hartwig zitierte Untersuchung von Jolley eMJA: Preventing pressure ulcers with the Australian Medical Sheepskin: an open-label randomised controlled trial plus die Untersuchung von Mc Gowan: The role of sheepskins in preventing pressure ulcers in elderly othopaedic patients., die die wirksame Dekubitus-Prophylaxe beweisen.
Eine Vergleichsuntersuchung der Britischen Gesundheitsbehörde MHRA: Pressure reducing overlays, beweist die Überlegenheit der neuen Felle gegenüber anderen statischen Lagerungshilfsmitteln in der Feuchteableitung, in dem Temperaturmanagement und die beste druckentlastende Wirkung an der Ferse. Und ein Spitzenplatz bei der Druckentlastung am Steiß. Das sind handfeste Fakten. Die Fellstruktur wirkt druckentlastend und reduziert Scherkräfte.
Das sehr bekannte Ergonomie Institut München, Dr. Heidinger; Dr. Jaspert,.. bescheinigt dem neuen Felltyp ( Lanamed) eine signifikant druckentlastende Wirkung bis zu 53,8% in einer ganz aktuellen Untersuchung ( Info hier). In Australien, USA und dem UK sind die neuen Felle schon zur Dekubitus-Prophylaxe zugelassen.

Die neuen Felle sind wie perfektionierte Lammfelle aus Superwash-Schurwolle, bei denen die problematische Lederhaut durch ein atmungsaktives Gewebe ersetzt wurde. Sie werden nur in Australien hergestellt und entsprechen in allen therapeutisch relevanten Faktoren dem Australischen Standard für medizinische Schaffelle As 4480-1,1998.

Ein Podiumsmitglied fragte, warum die alten Schaffelle nicht mehr verwendet werden. Die folgenden fachlichen Gründe habe ich im Rahmen einer internationalen Analyse ermittelt: Bei den natürlichen Schaffellen gab es vor allem ernste Probleme mit der klinischen Hygiene da sie nur 30° waschbar sind, Verunreinigungen mit Gras und Sporen da sie in der Gerbung nicht entfernt wurden, Probleme mit der Haltbarkeit und die Felle hatten große Qualitätsschwankungen. Kurz gesagt das alte Schaffell entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die klinische Hygiene und man suchte die bessere Prophylaxe in neuen Produkten (obwohl diese auch nicht so gut sind wie es manchmal den Anschein hat und nur wenige Wirksamkeitsanalysen vorliegen).
Die neuen Lanamed-Felle aus Australien sind hygienisch rein, 95° -maschinenwaschbar, trocknergeeignet, sie verfilzen nicht und das neue Lanamed-Anti-Dekubitus-Fell fühlt sich einfach ganz toll und zart an. Das ist auch ein Grund warum viele Leute gerne auf einem Lammfell liegen.
Ich würde mich über eine aktive Diskussion zu dem Thema freuen, denn die neue Fellgeneration ist wirksam und eine viel preiswertere Dekubitus-Prophylaxe als viele aktiv beworbene Anti-Dekubitus-Produkte aus Kunst- und Schaumstoffen. Und vor Allem sind die neuen Schurwollfelle zu Besten der betroffenen Patienten.

Anm.: Die wissenschaftlichen Untersuchungen und die Tatsache, dass die neuen Felle bereits in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingesetzt werden, hat mich dazu veranlasst den Shear-Comfort(= englischer Markenname) / Lanamed Import für Deutschland zu übernehmen. Wenn jemand das neue Lanamed kennenlernen will oder Fragen hat, kann sie/er mich gerne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bei meiner Ausbildung in Australien. Dort benutzen sie mit großem Erfolg diese neuen Medizinfelle zur Dekubitusprophylaxe. Da legt man eben mehr Wert auf die Vorbeugung als auf die anschließende Heilung. Und für die Patienten ist es angenehmer und weniger schmerzhaft, weil viele Dekubitus garnicht erst entstehen.
 
Felle- egal welche Sorte- gelten als überholt. Die Wirkung ist nicht ausreichend. Die beschriebenen Effekte werden in einen falschen kausalen Zusamenhang gestellt. Um die Wirksamkeit der Felle zu kontrollieren,w erden die Pat./ Bew. öfter bewegt. Die Wirkung ist also nicht den Fellen zuzuschreiben, sondern der häufigeren Lagerung.

Elisabeth
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wußte nicht, daß es die Felle noch gibt. War ich froh, als die bei uns abgeschafft wurden. Schon die manuelle Vorreinigung bei Stuhlinkontinenz war ein Erlebnis. (Mit Zellstoff versuchte man, Faeces aus dem Fell zu knibbeln. Ob Diarrhoe, ob Obstpation, ob Teerstuhl: Es klebte im Fell, wie Hulle.)
Und mehr Patienten mit Druckgeschwüren haben wir seitdem auch nicht.
 
Es sind nicht immer die modernen oder sehr teuren Produkte die am besten helfen. Kranken Personen werden scheinbar Betten und Matratzen zugemutet, auf die sich kein Gesunder legen würde. Wäre ich krank und hätte ein Dekubitusrisiko würde ich hundertmal lieber auf einem Lammfell liegen als auf einem Viscoschaum oder einer total unnatürlichen Wechseldruck Auflage (bei Grad 3 und 4 hat man wohl keine andere Chance).

Bei der Dekubitusprophylaxe oder Dekubitus Grad 1 und 2 sind moderne Medizinfelle jetzt auch von der Europäischen und der Amerikanischen Expertenkommission anerkannt. In der neuesten Leitlinie Dekubitusprophylaxe 2010 werden Schaffelle als druckentlastende Unterlage zur Verwendung positiv erwähnt. Nachzulesen auf Seite 22 bei:
European Pressure Ulcer Advisory Panel - Guidelines
Hier wird auch auf erfolgreiche klinische Tests verwiesen! Das ist der neueste internationale Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe! Gleichzeitig wird die Verwendung von Sythetikfellen oder Ringen weiterhin abgelehnt.

Wir hatten Felle die waren ganz einfach in der Reinigung. 95° kochfest und trocknergeeignet. Die wandern zusammen mit dem Leintuch in die Wäsche. Diese neuesten Felle sind so einfach zu pflegen denn sie haben keine Lederhaut mehr. Wir hatten sie von Shearcomfort. Hier heißen sie Lanamed.
 
5.1. Verwenden Sie keine synthetischen Schaffelle, ausgeschnittene oder ringförmige Hilfsmittel und mit Wasser gefüllte Handschuhe. (Stärke der Evidenz = C)
5.2. Natürliche Schaffelle können möglicherweise bei der Prävention von Dekubitus hilfreich sein. (Stärke der Evidenz = B)
Einige Studien zeigen, dass die Verwendung von natürlichen Schaffellen möglicherweise die Vermeidung von Dekubitus unterstützen kann.
http://www.epuap.org/guidelines/QRG_Prevention_in_German.pdf

Ergo: Nix neues. Es gibt bis dato keinen evidenzbasierten Nachweis.

Wobei ich dir aber recht gebe: "Es sind nicht immer die modernen oder sehr teuren Produkte die am besten helfen." Nur leider ist das einfachste "Hilfsmittel" das teuerste: der Mensch, der den betroffenen entsprechend der Gefährdung lagert.

Und ich will mal hoffen,´dass ein Fell, welcher Art auch immer, nicht dem Pflegebedürftigen die Lederhaut raubt. Denn dann würde die Durchblutung der Epidermis futsch sein.

Elisabeth
 
Und ich will mal hoffen,´dass ein Fell, welcher Art auch immer, nicht dem Pflegebedürftigen die Lederhaut raubt. Denn dann würde die Durchblutung der Epidermis futsch sein.
Sie sagte "Die Felle haben keine Lederhaut" - und meunt damit das tatasächlcihe "Leder", am Fell ;)
 

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