Lagerung mit Fell; Dekubitus-Prophylaxe
Es gibt neue Felle, deren Wirksamkeit zur Dekubitus-Prophylaxe in seriösen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen wurden. Aber es sind ganz neuartige Felle die 95° waschbar sind und nicht verfilzen.
Zum einen ist das die von Hartwig zitierte Untersuchung von Jolley
eMJA: Preventing pressure ulcers with the Australian Medical Sheepskin: an open-label randomised controlled trial plus die Untersuchung von
Mc Gowan: The role of sheepskins in preventing pressure ulcers in elderly othopaedic patients., die die wirksame Dekubitus-Prophylaxe beweisen.
Eine Vergleichsuntersuchung der
Britischen Gesundheitsbehörde MHRA: Pressure reducing overlays, beweist die Überlegenheit der neuen Felle gegenüber anderen statischen Lagerungshilfsmitteln in der Feuchteableitung, in dem Temperaturmanagement und die beste druckentlastende Wirkung an der Ferse. Und ein Spitzenplatz bei der Druckentlastung am Steiß. Das sind handfeste Fakten. Die Fellstruktur wirkt druckentlastend und reduziert Scherkräfte.
Das sehr bekannte
Ergonomie Institut München, Dr. Heidinger; Dr. Jaspert,.. bescheinigt dem neuen Felltyp ( Lanamed) eine signifikant druckentlastende Wirkung bis zu 53,8% in einer ganz aktuellen Untersuchung
( Info hier). In Australien, USA und dem UK sind die neuen Felle schon zur Dekubitus-Prophylaxe zugelassen.
Die neuen Felle sind wie perfektionierte Lammfelle aus Superwash-Schurwolle, bei denen die problematische Lederhaut durch ein atmungsaktives Gewebe ersetzt wurde.
Sie werden nur in Australien hergestellt und entsprechen in allen therapeutisch relevanten Faktoren dem Australischen Standard für medizinische Schaffelle As 4480-1,1998.
Ein Podiumsmitglied fragte, warum die alten Schaffelle nicht mehr verwendet werden. Die folgenden fachlichen Gründe habe ich im Rahmen einer internationalen Analyse ermittelt: Bei den natürlichen Schaffellen gab es vor allem ernste Probleme mit der klinischen Hygiene da sie nur 30° waschbar sind, Verunreinigungen mit Gras und Sporen da sie in der Gerbung nicht entfernt wurden, Probleme mit der Haltbarkeit und die Felle hatten große Qualitätsschwankungen. Kurz gesagt das alte Schaffell entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die klinische Hygiene und man suchte die bessere Prophylaxe in neuen Produkten (obwohl diese auch nicht so gut sind wie es manchmal den Anschein hat und nur wenige Wirksamkeitsanalysen vorliegen).
Die neuen Lanamed-Felle aus Australien sind hygienisch rein, 95° -maschinenwaschbar, trocknergeeignet, sie verfilzen nicht und das neue Lanamed-Anti-Dekubitus-Fell fühlt sich einfach ganz toll und zart an. Das ist auch ein Grund warum viele Leute gerne auf einem Lammfell liegen.
Ich würde mich über eine aktive Diskussion zu dem Thema freuen, denn die neue Fellgeneration ist wirksam und eine viel preiswertere Dekubitus-Prophylaxe als viele aktiv beworbene Anti-Dekubitus-Produkte aus Kunst- und Schaumstoffen. Und vor Allem sind die neuen Schurwollfelle zu Besten der betroffenen Patienten.
Anm.: Die wissenschaftlichen Untersuchungen und die Tatsache, dass die neuen Felle bereits in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingesetzt werden, hat mich dazu veranlasst den Shear-Comfort(= englischer Markenname) / Lanamed Import für Deutschland zu übernehmen. Wenn jemand das neue Lanamed kennenlernen will oder Fragen hat, kann sie/er mich gerne kontaktieren.