Körperpflege lernen: an Dummys oder unter den Azubis?

Hallo,

also das muss glaub ich jeder machen. Du hast noch glück wir mussten uns schon nach der dritten Woche in der Ausbildung gegenseitig waschen. War bei uns aber ganz lustig. Wir waren nur zu zweit und die Lehrerin hat auch nicht reingeschaut also es hat mich nur eine der Klasse im Bikini gesehen. Das wird schon!!!

grüsse natha

hey,

also bei uns war das auf freiwilliger basis sich waschen zu lassen! ich persönlich finde es auch sowas von schwachsinnig, gar nicht mit der realität zu vergleichen! es gab nur sehr wenige die sich waschen gelassen haben, was ich auch vollkommen okay finde... ich lass mich doch nicht zwingen!!!

ich habe von einer kursteilnehmerin die beine gewaschen und werde mich an dieses erlebnis immer erinnern, wie meine lehrerin kurz bevor ich anfangen wollte zu waschen, in einem sehr strengen ton fragte was ich vergessen hätte?? ich war so lange am suchen und überlegen und all meine mitstreiter waren auch verzweifelt am überlegen... ich kam nicht drauf!!! :wut:
es war die halskette die ich noch um hatte... eine halskette hatte ich in den 3 jahren auf station nicht mehr an, das war klar...

Liebe Natha,

auch du schreibst davon sich an dieser Selbsterfahrungsübung beteiligen zu müssen. Gab es die Möglichkeit sich zu weigern? Was wurde euch als Sinn einer solchen Übung angegeben? Für euch mag es lustig gewesen sein, von einer anderen Person gewaschen zu werden, aber ist es das für den Patienten?

Ich frage mich immer mehr, was diese Übungen bezwecken sollen?

Gruß
Behid

Sehr umfassende Schulung. Muß man bei einer Waschübung gleich die UVV mit reinbringen (Tragen von Halsketten)? Da ich in die Rubrik "alter Sack" gehöre, habe ich zu einer Zeit gelernt, als man sich nicht gegenseitig wusch. Ich kann´s trotzdem.

danke @aloha!

joaaa meine damalige lehrerin hat wohl die UVV mit reingebracht, warum auch nicht!? wenns nunmal nicht erlaubt ist... :?:

Aha... UVV.. Unfallverhütuingsvorschriften.

Da hab ich mal wieder was dazu gelernt *gg*

:beten:Danke :rofl:

DIana

Mein Gott.. das kann doch wohl nicht sein, dass hier ewig und drei Tage über das Thema "Waschen an uns Schülern" geredet wird...:?::?::?::?:

Die Übung sollte das waschen am Patienten simulieren! Ist doch schnurz piepe egal, was wer dabei denkt! :wut::wut::wut::wut::wut:

Hauptsache wir wissen wann wir einen Wasserwechsel machen, und wie wir den Patienten waschen!
:):knockin:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott.. das kann doch wohl nicht sein, dass hier ewig und drei Tage über das Thema "Waschen an uns Schülern" geredet wird...:?::?::?::?:

Die Übung sollte das waschen am Patienten simulieren! Ist doch schnurz piepe egal, was wer dabei denkt! :wut::wut::wut::wut::wut:

Hauptsache wir wissen wann wir einen Wasserwechsel machen, und wie wir den Patienten waschen!

Ich steh dem ganzen eigentlich ziemlich neutral gegenüber, ich kann jeden verstehen der es ablehnt, aber auch jeden der SICH dieser Erfahrung bereichern will.
Aber Dein Posting finde ich nun wirklich unpassend! Weist Du denn ohne eine praktische Erfahrung nicht, wie Du einen Pat. zu waschen hast, bzw. einen Waschwasserwechsel durchführen musst? Reicht Dir dazu kein theoretischer Unterreicht?
PS: etwas OT: Ist dieser Kult um den Waschwasserwechsel denn immer noch net aus deutschen Schulen raus? Haben einige Schulen immer noch net begriffen, dass dieser völlig unnötig ist und reine Zeitverschwendung? Ich bin sprachlos!

Hallo
off topic
wieso ist der Waschwasserwechselmachts du ihn nicht mehr?
Liebe grüsse

Hi.
@behid: ich habe bereits etwas weiter vorne (geht ja schon eine Weile dieser Threat) gesagt, dass die Freiwilligkeit sein sollte und niemand sich gezwungen fühlen muss. Dann kann auch bei dieser, sorry, harmlosen Übung kein Auszubildender zu Schaden kommen. Um es zu überspitzen: Die Pflege des Genitalbereiches bei männlichen oder weiblichen Patienten wird ja, auch nicht auf freiwilliger Basis, nicht geübt.:lol1:

Gruß
Synapse

Guten Morgen Angel-eye,
ich kann dir sagen warum wir solange über dieses Thema diskutieren...., weil es immer noch Leute gibt (wie dein Posting zeigt), denen es egal ist, wie andere Menschen denken oder vielleicht empfinden. Ich hoffe für deine Patienten, dass du dort einfühlsamer reagierst. :gruebel:
Wenn es um die reine Technik des Waschens geht (wo und wann und mit welchem Wasser), dann braucht man dazu keine Kurskollegen, sondern kann dies an Puppen, die es in Krankenpflegeschulen ja meistens gibt, ausgezeichnet und ohne die hier angesprochenen Kollegen üben.:wut:

@synapse: Die Freiwilligkeit soll nicht, sie muss Grundbedingung für diese Waschübung sein. Wenn dies so ist, dann sollen die betreffenden Pflegepädagogen weiter "harmlose" Übungen veranstalten. Aber ich bin noch immer nicht überzeugt, dass es für alle Menschen so einfach ist, sich wegen Schamgefühls oder ähnlichem, aus einer Gruppe auszuschließen und sich dem vermeintlichen "Gruppenzwang" zu widersetzen.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich für meinen Teil bin froh, niemals diesen "Unsinn" habe mitmachen zu müssen.

Gruß Behid

UVV sind Unfallverhütungsvorschriften. Das sind die Dinger, die man kennen sollte, die aber kaum einer liest.

Komisch finde ich de Einstellung übrigens hier vor lauter Scham nicht das T-Shrt abzulegen, aber ne Woche später im Freiba d in den knappesten Bikinis/Badeanzügen rumzuhüpfen...

Muss ja nicht für Jeden zutreffen, aber mehrfach so erlebt...

Komisch finde ich de Einstellung übrigens hier vor lauter Scham nicht das T-Shrt abzulegen, aber ne Woche später im Freiba d in den knappesten Bikinis/Badeanzügen rumzuhüpfen...

Muss ja nicht für Jeden zutreffen, aber mehrfach so erlebt...

Ist das so? Wie willst du das beurteilen, wenn du die Leute nicht kennst?
Selbst wenn das so ist rechtfertigt das nicht die "Waschübung", denn es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen so rumlaufen und /oder sich anfassen zu lassen!

Ich will die Übung nicht rechtfertigen, ich wundere mich nur über das "plötzliche" Schamgefühl, nur weil man einen Gruppenzwang und somit halt ZWANG unterstellen will...

Es ist doch schon x mal gesagt worden: Nirgendwo wird jemand dazu gezwungen sich nackig zu machen, wo also ist das Problem?
Wenn jemand nichtmal in der Lage ist seine Meinung zu sagen, nämlich das sie das nicht will, hat sie eh ganz andere Probleme durch die Ausbildung, geschweige denn den Beruf, zu kommen...

ich muss da maniac recht geben!
ich versteh es auch nicht so recht. ich denke müssen muss man gar nichts! ich hab damals auch an einer kurskollegin das waschen gelernt und sie an mir (wir konnten uns die partner aussuchen)! wir waren mit einem anderen "waschpärchen" in einem raum (sogar mit paravent getrennt) und haben uns gewaschen (wir hatten badeanzug o.ä.) an. intimpflege etc. haben wir theoretisch erläutert. es stand niemand drumherum und hat zugeguckt außer der lehrerin... ich denke, dass es eine erfahrung ist, sich so in die rolle des pat. hineinzuversetzen...ich gebe aber zu, dass ich die erfahrung auch nicht so zwingend notwendig finde...
also lasst es doch einfach auf euch zu kommen, oder besprecht die bedenken mit eurer lehrerin!