Praxisauftrag über Körperpflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Tani94, 19.01.2015.

  1. Tani94

    Tani94 Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen. Ich bin im Unterkurs habe erst mit der Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin angefangen und habe bald meinen ersten Praxiseinsatz hinter mir. Ich muss einen Praxisauftrag über die Körperpflege schreiben. Da ich sollches noch nie gemacht habe habe ich keinerlei Ideen wie solch einer aussehen soll:-?. Da es mein erster ist und ich keine vorstellungen habe, fällt es mir etwas schwer. Der zweite wird mir dann bestimmt einfacher fallen. Über Tipps und eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen dank
    :D
     
  2. GKP2012

    GKP2012 Stammgast

    Registriert seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Und was genau ist die Aufgabenstellung ?
     
  3. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Verständnisfrage einer alten Schachtel : Was ist ein "Praxisauftrag" ?

    Wenn es um eine Beschreibung der Körperpflege geht, würde ich den korrekten Ablauf mit Vor- und Nachbereitung aufzählen. Dokumentation nicht vergessen.
     
  4. Anna456

    Anna456 Newbie

    Registriert seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Azubi
    Hey Tani95

    Paar Tipps:

    Du solltest deine Hausarbeit so gestallten:


    1. Einleitung (heißt hier, das ihr von der z.b Dozent XY die Aufgabe bekommen habt.... )

    2. Biographische und soziale Daten (ist die Informationssammlung sprich, die Daten vom Patienten, ledig, kinder, Erfahrungen im KH usw )

    3. Medizinische Daten ( Vorerkrankungen und jetzige Krankheiten )

    4. Pflege relevante Daten (Die ATL's der Ressourcen) Z.B [TABLE="width: 607"]
    [TR]
    [TD="width: 174"] Kommunizieren
    [/TD]
    [TD="width: 415"] Patient kann deutlich sprechen
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

    5.Pflegeproblem/ Pflegemaßnahmen/ Pflegeziele ( Solltest du mit einbauen in deiner Hausarbeit)

    So bekommt der Leser schon einen guten Überblick um was es hier bei geht.

    6. Vorbereitung ( den Patienten zu informieren, dass du gern bei ihm bei der Körperpflege helfen möchtest, gehört auch zur deiner Vorbereitung,
    die Materialien die du verwendest hast, Handtuch, Waschlappen...usw

    7. Durchführung (wie es abgelaufen ist, solltest du die Punkt Hautzustand erwähne)

    8. Reflexion (wie ist gelaufen, wie hat es der Patienten empfunden, wie ging es dir dabei, was kannst du fürs nächste mal besser oder anders machen?
    was hast du gelernt dabei was sind deine ziele fürs nächste mal?

    9. Fazit

    10. Quellen


    ende :-)

    Das ist ein kleiner einblick natürlich:-) wenn was seien sollte kannst du mir gern privat schreiben :-)
     
  5. jessi410

    jessi410 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin, Wundexpertin ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie, Stroke Unit
    Ich gehe davon aus das es sich nicht um eine Hausarbeit in dem Sinne handelt.
    Sondern das es hier um die korrekte Durchführung der Körperpflege geht, was ja nunmal Hauptbestandteil im ersten Einsatz ist.

    Beschreibe einfach nach Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Immer im Blick, Privats-und Intimsphäre wahren und Ressourcen einzubeziehen
     
  6. GKP2012

    GKP2012 Stammgast

    Registriert seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Aber es scheint ihr garnicht so wichtig zu sein, denn sie war seit Fragestellung nicht mehr im Forum eingeloggt.
    Außer sie liest inkognito.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praxisauftrag über Körperpflege Forum Datum
Praxisauftrag: Psyche von Kind und Mutter über 3 Tage Ausbildungsinhalte 27.05.2006
Praxisauftrag: ATL's auf ein Kind übertragen Fachliches zur Kinderkrankenpflege 29.01.2006
Praxisauftrag Atmen Ausbildungsinhalte 30.07.2013
Praxisauftrag: Borderline-Persönlichkeitsstörung Ausbildungsinhalte 25.12.2009
Praxisauftrag Gesundheitsförderung - Salutogenese Ausbildungsinhalte 08.12.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.