Körperpflege lernen: an Dummys oder unter den Azubis?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Franzi638, 20.04.2005.

1. Franzi638

Franzi638 Newbie

Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,

ich habe im April mit der Ausbildung zur "normalen" Krankenschwester begonnen.
    Nun wurde uns gestern eröffnet, dass wir das Waschen an uns selber durchführen werden.

Wir sollen doch bitte in einigen Wochen Bikini bzw. Badesachen mitbringen und uns dann von unserem Partner waschen lassen !!!!

Aber keine Panik, die männlichen und weiblichen Schüler sind in getrennten Räumen untergerbracht. Dies heißt, dass die 16 anderen weiblichen Schüler alle in einem Raum sind.

Ich habe damit ein sehr großes Problem, da ich meinen Körper ungern vor andern zeige. Gehe auch nicht schwimmen oder dergleichen. Befinde mich deshalb auch in psychotherapeutischer Behandlung.

Der Lerneffekt ist natürlich sehr groß, da man selber mal für einige Zeit in die "Patientenrolle" schlüpft und so sicherlich merkt, wie sensibel man auf Berührungen reagiert etc.

Allerdings frage ich mich, ob die Schule das wirklich von einem verlangen kann, wenn ich damit persönlich Probleme habe?!

Genauso gut, kann man das ja an der Puppe üben (soweit ich weiß, wird das auch an einigen Schulen NUR so praktiziert).

Was meint ihr ?! Kann man mit der Lehrerin reden und ihr das Problem schildern oder wird man da nur auf Unverständnis stoßen?

Vielleicht hattet ihr ja auch ähnliche Probleme,
    liebe Grüße,
    Franzi :-)

2. Franz2

Franz2 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Klinikum
    Funktion:
    stv. SL, Praxisanleiter (DKG)
    Wir haben das Waschen auch an uns gegenseitig gelernt. War recht lustig, hatte aber auch keine Probleme damit.

3. nettily

nettily Junior-Mitglied

Beruf:
    wartende Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit - überall einsatzbereit :)