Klinikleitung die gleichzeitig auch PDL ist?

Orangenhaut

Newbie
Registriert
21.02.2018
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe eine Frage: Ich habe in einem kleinen Haus angefangen zu arbeiten. Hier besetzt die Klinikleitung zugleich den Posten des PDLs... leider fallen Entscheidungen immer zu gunsten der Klinikleitung aus und der Posten als PDL ist somit zwar besetzt aber setzt sich nicht für die Pflege ein... die Pflege muss immer Abstriche machen und letztens Endes ist kein PDL da, der sich für unsere Interessen und Anliegen bzw. Arbeitsbedingungen einsetzt...

Ist das rechtlich überhaupt in Ordnung dass zwei Posten, die sich eigentlich gegenüber stehen von einer Person besetzt werden?

Lg
 
Ich kann nur sagen, daß es inzwischen - leider - einige Kliniken gibt, in denen es keine PDL gibt. Die Pflege ist dann z.B. direkt dem ärztlichen Direktor unterstellt.
Für mich ein absolutes No-Go und ich würde dort auch nicht arbeiten wollen; aber rechtlich möglich ist das.
 
Eine PDL zu haben garantiert leider noch lange nicht, dass diese sich auch für die Pflege einsetzt.

Gruß spflegerle
 
  • Like
Reaktionen: amezaliwa
Eine PDL zu haben garantiert leider noch lange nicht, dass diese sich auch für die Pflege einsetzt.
Natürlich nicht.
Aber ich seh ehrlich gesagt bei ärztlichen oder Verwaltungsdirektoren noch weniger Veranlassung, sich für die Pflege einzusetzen. Auch wenn es Ausnahmen geben mag (wir hatten mal vor langer Zeit einen herzensguten Chefarzt in der Neurologie, der sogar ein Schreiben für das Pflegepersonal aufgesetzt hatte).
Daher ist m. M. n. eine PDL absolut unverzichtbar.
 

Ähnliche Themen