Jahrespraktikum im Fachabitur

Emanuel

Newbie
Hallo,

ich hab eine Frage, die mir vielleicht nur jemand hier beantworten kann. ;)
Habe mich für das Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen angemeldet und muss im ersten Jahr ein Jahrespraktikum haben.
Habe dann ein- bis zweimal in der Woche Schule nebenbei.

Doch möchte ich kein Krankenpfleger werden, würde jedoch gerne ein Praktikum im Krankenhaus oder im Altenheim machen.

Weiß jemand was mich da als Jahrespraktikant so erwarten würde?
Ob ich z.B. auch Nachtschicht machen würde (bin 19) oder ob ich Menschen waschen müsste, Spritzen geben etc.?

Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. :-)

Viele Grüße
Emanuel

Die Grundpflege (sprich: Hilfe beim Waschen, Anziehen, Auf-die-Toilette-Gehen) wird höchstwahrscheinlich dazu gehören, desgleichen Betten machen und einige Aufräumarbeiten. Vitalzeichenkontrolle oder Spritzen geben kann man bei einem Praktikum über ein Jahr durchaus auch unterbringen. Möglicherweise musst Du auch Patienten zu Untersuchungen fahren, wenn es dafür im Deinem Krankenhaus keinen eigenen Transportdienst gibt.

Im Nachtdienst werden Praktikanten recht selten eingesetzt, es sei denn, sie möchten interessehalber einmal dabei sein.

Mit 19 fällst Du nicht mehr unters Jugendschutzgesetz, daher wären Arbeitszeiten nach 20.00h möglich.

Vor der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger hab ich auch die Fachoberschule besucht und meine Praktikas im Krankenhaus absolviert.

Als Praktikant war es uns damals strikt untersagt im Nachtdienst zu arbeiten (Bayern).

Neben den oben aufgeführeten Tätigkeiten hatte ich auch viel Gelegenheiten mir Untersuchungen und ähnliches anzusehen.
Viel Botengänge und kleinere Aufräumarbeiten fallen allerdings auch immer täglich an ;)

Mir hat es auf jeden Fall super viel Spaß gemacht.
Wünsch dir viel Erfolg.

Grüße