Jahrespraktikum

• Ersteller Ersteller Lini
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lini

Gast
Guten Tag,

ich habe vor zwei Tagen ein 3-wöchiges Betriebspraktikum in einem Kh in der Unfallchirurgie beendet. Da ich 3 Wochen viel zu kurz finde, würde ich gern von euch wissen: Was genau ein Jahrespraktikum ist!?
Kann man ein Jahrespraktikum schon mit 15 Jahren absolvieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....:daumen:

Mfg
Lini

Hallo Lini!

ich hab letztes jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht!
hab ein Jahr in einem Kh gearbeitet und hab dort viel gelernt und gesehen vor 3 Wochen hab ich die Ausbildung zur Krankenschwester angefangen.
Natürlich kannst du das auch mit 15 machen. bei uns waren zwar fast alle älter aber normalerweise ist das kein problem.
bewirb dich halt einfach mal. ich hab mein fsj beim paritätischen Wohlfahrtsverband Ndb/Opf gemacht war eigentlich ganz schön.
gibt aber auch noch andere stellen z. B. Caritas, internationaler Bund oder schau einfach ins internet bei google oder so findest du sehr viel.

Lg Schulzwerg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lini,
unterliegst du mit 15 nicht noch der Schulpflicht?
Soweit ich informiert bin, kannst du auch erst ab 16 oder 17 Jahren ein längeres Praktikum (z.b. FSJ) im Krankenhaus machen.

Einen schönen Abend
Narde

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. :daumen:
Ja, ich besuche zur Zeit die 9.Klasse einer Gesamtschule.
Ich habe schon oft von Gleichaltrigen gehört, dass sie Nachmittags in einen Betrieb gehe und das ein ganzes Jahr lang!
Nur weiß ich nicht, ob dies auch in einem Kh geht!?!?!?! :-?

Mfg Lini

Hi lini

Schulpflichtig bist du sobald du 9 jahre in der schule warst nicht mehr.
du bist nur wahrscheinlich berufsschulpflichtig!
aber da gibts ausnahmeregelungen

Lg

FSJ- erst ab 17 möglich!

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt mit 15 jahren ein FSJ (freiwilliges - soziales - JAhr ) zu machen. Das geht erst ab 17, und dann arbeitest du 5 Tage die Woche 8 Stunden, das kannst du erst machen wenn du fertig bist mit der Schule, vielleicht kannst du als Ehrenamtliche Im Krankenhaus mithelfen nebenbei (an Wochenenden) oder du machst kleine Praktikas in den Ferien oder so, das kommt auch bei Vorstellungsgeprächen gut an.
ALso LG KAlli

@Kalli

Danke für deine Antwort!
Ich werde mal bei den Kh`s in meiner nähe nachfragen!

Mfg Lini

Also ich hab folgendes gemacht:

War bsi einschließlich zur 10.Klasse auf dem Gymnasium.
Dann bin ich auf eine Berufsschule gegangen.Dort kann du dich entscheiden ob du entweder

---- jahrespraktikum (ein tag pro woche schule) insg. 1 jahr

-----Jahrespraktikum (1 1/2 tage pro Woche danach ein ganzes Jahr schule und dann hast du das Fachabi im bereich sozial und gesundheitswesen)

ich hab das Fachabi angefangen und hab aber nach dem Jahrespraktikum aufgehört da ich nen Ausbildungsplatz bekommen.

Wenn du npoch Fragen hast frag einfach.! ;-)