Ist das Fachabitur nützlich?

Angi♥

Newbie
Beruf
Schülerin
Halli Hallo [:

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich kenn mich ier auf der seite noch nicht so gut aus. Habe mich nämlich heute erst hier registriert....

Ich bin 16 Jahre alt und gehe momentan auf die Realschule, die ich im Juni verlassen werde. Anschließend wollte ich mein Fachabitur im Bereich Sozial-und Gesundheitswesen machen und danach eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin.

Meine Frage nun: Lohnt sich es überhaupt die 2 Jahre Fachabitur zu machen? Da man ja die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin mit der Fachoberschulreife machen kann. Mein Problem ist auch, dass ich erst 16 bin und die Krankenhäuser in meiner Umgebung erst ab 18 Jahren ausbilden.

Dann hätte ich noch eine Frage in Bezug auf die Fächer. Ich habe in Physik eine 5 und in Chemie eine 4 auf dem Zeugnis. Aber überall steht das diese Fächer auch für die Ausbildung verlangt werden. Könnte ich nuhn ein Problem haben, dass Sie mich durch diese Noten nicht nehemen könnten ?

Liebe Grüße ♥

Willkommen Angi :)

Also als Abiturientin hast du natürlich gewisse Vorteile, auch wenn min. ein Realschulabschluss verlangt wird.
Zum einen wirst du definitiv bevorzugt. Außerdem kannst du dich während deines Abis auf gewisse Fächer verbessern. Und wenn du sowieso in dieser Fachrichtung dein Abitur machst, bereitest du dich automatisch auf deinen zukünftigen Beruf vor.

Deshalb kann ich dir nur wärmsten empfehlen dein Fachabitur zu machen. Schaden kann so etwas nie. Und mit deinem Alter denke ich hast du nichts zu verlieren. Die 5 in Physik fällt natürlich sofort ins Auge. Deshalb kann das natürlich sehr negativ auf deine Bewerbung ausfallen.

Natürlich kannst du dich schonmal bewerben. Mehr als eine Absage kannst du nicht kassieren ;) Und das übt das Schreiben der Bewerbungen und der Vorstellungsgespräche.

Also mein Tipp: Sichere dir deinen Platz für das Abitur und bewerbe dich trotzdem für deinen Traumberuf.

grüße