Inhalation bei Beatmung

Neli

Newbie
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neo/Päd Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo,

welche Inhalationssysteme verwendet ihr, wenn beatmete FG/NG mit Ilomedin inhalieren müssen?
Wir verwenden die Einwegschläuche von Fisher&Paykel und haben zum einen den Ultraschallvernebler Optineb der Fa. Nebutec und den Aeroneb der Fa. Heinen&Löwenstein. Unser Problem jeweils, das wir zig Adapter brauchen um die Geräte in den Inspirationsschlauch einbauen zu können und wir damit einen extrem längeren Totraum provozieren.

Wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht.

Gruß Neli

Hallo Neli,

kann Dir leider nicht weiterhelfen, verwenden die gleichen Systeme wie Ihr. Beim Vernebeln und bei NO-Beatmung fühlt man sich wie in der Bastelstunde.

Grüße
:daumen:

Hallo Neli, ich kann dir leider auch nicht helfen, haben auch nichts geeignetes zum Inhalieren. Haben BL8000 und Stephanie und inhalieren eigentlich höchst selten bei beatmeten Kleinen. Wenn´s doch mal nötig sein sollte, benützen wir Airochamber; das ist so eine Art "Rohr", das man zwischen Tubus und Maschine, bzw. Beatmungsbeutel steckt, in welches man Inhalationsaerosole eingeben kann.

Bei größeren Kindern inhalieren wir mit der Evita.

Hallo!

Tut mir leid, mir geht's wie meinen Vorrednern (schreibern). Haben schon ewig nicht mehr mit Ilomedin inhaltiert.
Muss auch Krotob Recht geben. Bastelstunde ist das richtige Wort dafür. V.a. bei NO-Beatmung.

VG junni

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
Es kommt auch bei uns eher selten vor das wir mit Ilomedin inhalieren, aber wenn dann bricht wirklich Chaos aus, weil uns die Haare zu Berge stehen. Heute war ein Vertreter der Fa. Heinen&löwenstein bei uns, über die wir den aeroneb zur Probe haben. Wenn wir jetzt über den Babylog inhalieren, haben wir jetzt eine super Lösung gefunden mit nur einem! adapter. Von daher bin ich als Gerätebeauftragte sehr sehr glücklich! Aeroneb ist wirklich empfehlenswert.

Liebe Grüße

Neli