Inhalation mit NaCl

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Muggle, 29.07.2008.

  1. Muggle

    Muggle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Hallo,


    nachdem ich jahrelang meine Patienten mit 0,9% NaCl inhalieren lassen habe, habe ich jetzt wiedereinmal gehört (hab ich schonmal vor etwas längerer Zeit gehört), das man nicht mit 0,9% sondern mit 7% NaCl inhalieren soll. Erklärung weiß ich allerdings nicht....vielleicht hat es was mit der Osmose zu tun?


    ...hat jemand das selbe gehört oder ist es schon ein alter Hut für Euch und weiß ne schlüssige kurze Begründung?


    grüße Muggle
     
  2. waldbruder

    waldbruder Newbie

    Registriert seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Also bei uns wird mit 0,9% Nacl lsg inhaliert wenn man mit einer höherprotzentiger lösung inhaliert wird das schleimabhusten bzw. die produktion von sputum unterstützt was man z.B. einsetzen kann wenn sputum zur diagnostig gebraucht und der pat. kein oder nur zu wenig sputum abhustet aber für eine dauertherapie kann dies doch sehr unangenehm für den jeweiligen patienten sein.
    gruss waldbruder
     
  3. Muggle

    Muggle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    ja, aber warum ist das so? warum hilft es besser?


    achja, viele "Lungenkranke" fühlen sich ja am Meer auch besser
     
  4. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Inhalation NaCl Forum Datum
Inhalationsdevice Intensiv- und Anästhesiepflege 22.04.2016
Inhalation und Beatmung Kinderintensivpflege 12.08.2014
Inhalation Fachliches zu Pflegetätigkeiten 22.02.2012
Inhalation und Beatmungsfilter Intensiv- und Anästhesiepflege 06.07.2011
Inhalationsgeräte und ihr hygienisches Problem Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 19.06.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.