Impfungen

DieHolly1989

Newbie
hey hey,
ich habe gerad für die Untersuchung beim betriebsarzt meinen Impfpass raus gesucht und fest gestellt das ich seid mindestens 5 jahren keine Impfungen hatte und in dem ganzen heft auch nur 3 drin stehen ^^
welche impfungen brauch ich für die ausbidlung?
bekomm ich die gleich beim betriebsarzt?
sind die kostenpflichtig?

Guten Abend,

für die Ausbildung brauchst du die notwendigen Impfungen nicht zahlen. Macht der Betriebsarzt bei der Einstellungsuntersuchung gleich mit.

• Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Tetanus
Liebe Grüße:nurse:

Guten Abend,

für die Ausbildung brauchst du die notwendigen Impfungen nicht zahlen. Macht der Betriebsarzt bei der Einstellungsuntersuchung gleich mit.

• Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Tetanus
Liebe Grüße:nurse:

Aber nicht überall.

Ich hab keine Hep. A bekommen da ich nicht in dem betreffenden Fachbereich arbeite. Sprich Kinderklinik oder Innere mir dem Schwerpunkt Hepatologie.

Hep A +B wird allg. für die medizinischen Berufe empfohlen. Was ist, wenn du plötzlich dort mal aushelfen musst? Oder auf Chirurgie oder Gyn ne Pat mit Hep A aufschlägt, weil eben es akut ist?
Meist wird mit Twinrix geimpft, dh 1 Impfung für beides.

In ner großen Münchener Uniklinik nicht...;)

War gerade erst beim BA.

Eine Hepatitis A ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Überleg dir mal wie die Hep A übertragen wird.

Wer gerne Muscheln ist, sollte sich allerdings gegen Hep A impfen lassen.

Überleg dir mal wie die Hep A übertragen wird.

Wer gerne Muscheln ist, sollte sich allerdings gegen Hep A impfen lassen.

@narde das stimmt schon, aber doch auch durch Schmierinfektionen und gebrauchte Kanülen. :gruebel:

Trotz allem sollte man sowieso immer mit Vorsicht arbeiten (bei Pat. mit Infektionen). Denn HepC kommt auch häufig vor und da gibt´s prophylaktisch keine Impfung... und gegen HIV auch nicht!

Gruß:nurse:

Die Hep. A ist in Deutschland relativ selten (ca. 1000 Erkrankungen im Jahr) und ihr Auftreten ist meist an hygienische Verhältinisse gebunden, von daher ist die Notwendigkeit eher geringer.

Ich hoffe ausserdem, dass jede Pflegekraft eine korrekte Händedesinfektion durchführt und somit vor Schmierinfektionen geschützt ist.

Wie du selbst festgestellt hast, gibt es gegen HIV und Hepatitis C keine Impfung, beides wird auch über gebrauchte Kanülen übertragen, auch wenn wir kein Needlesharing betreiben und hoffentlich auch kein recapping.

Wenn der AG die Kosten für die Hepatitis A übernimmt, bzw. deine Krankenkasse auch Reiseimpfungen bezahlt, würde ich es nicht ausschlagen.

Ansonsten empfehle ich auch noch diesen Thread: http://www.krankenschwester.de/foru...6-sinnvolle-impfungen-fuer-klinikbereich.html