Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und die Impfungen?!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Schizophrenia, 29.08.2014.

  1. Schizophrenia

    Schizophrenia Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo :-)
    wie schon geschrieben, fange ich am 1. Oktober mit der Ausbildung an. Gestern war ich mit dem Aufnahmeschreiben bei der Krankenkasse, da die Klinik eine Bestätigung von der Kasse wollte.
    Und da passierte es... Auf einmal laß ich mir zum 1000. mal das Anschreiben der Klinik an und leste aus einmal Krankenpflegerhelferin statt Krankenpfleger ... Ich war Monate lang im Glauben, dass ich ab 1.10. zur GuK ausgebildet werde... Als ich das Vorstellungsgespräch hatte, fragte sie mich, ob der Helfer auch für mich in Frage käme. Was sagt man da?! Am liebsten hätte ich nein gesagt, aber dann wäre das Gespräch für mich gelaufen gewesen dachte ich mir...
    Also warum jetzt den Helfer? Ich habe doch die mittlere Reife und die ganzen Vorraussetzungen....

    2. Frage... Habe mal den Impfpass ausgekramt. Da hab ich gesehen, dass ich das letzte mal vor langer langer Zeit geimpft worden bin, habe also im Moment überhaupt keine Impfung mehr.
    Macht das alles der Bezriebsarzt oder kann das auch der Hausarzt machen? Hätte nämlich später einen Termin..,
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Zu Frage 1:
    Da hast ja noch genügend Zeit, diese Frage mit deiner Klinik zu klären, denn nur die könne es dir konkret beantworten!!

    Zu Frage 2:
    Nimm deinen Impfpass mit zum Betriebsarzt, er wird dann klären, welche Impfungen du unbedingt haben musst und ggf auch verabreichen.
    Beim Hausarzt musst du selbst zahlen!
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hast du noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Da müsste doch auch drinstehen, zu was du ausgebildet wirst, incl. Gehalt in dem/den Ausbildungsjahr/en. Warum du die Ausbildung zum Helfer angeboten gekriegt hast - keine Ahnung. Aber es empfiehlt sich immer, solche Schreiben genau zu lesen und ggf. gleich nachzufragen.
    Die normalen Impfungen kann natürlich auch der Hausarzt machen, ich bin damals nur gegen Hep. A und B vom Betriebsarzt geimpft worden.
     
  4. Schizophrenia

    Schizophrenia Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe lediglich ein Anschreiben bekommen, dass die Ausbildung am 1.10. anfängt. An 9.9. ist die betriebsärztliche Untersuchung und da wird auch der Vertrag unterschrieben.
    In dem ersten Anschreiben stand es ja auch dick gedruckt in der Überschrift, ich war anscheinend zu doof zum Lesen :-/
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung Krankenpflegehelferin Impfungen Forum Datum
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.02.2012
Ausbildung zur Krankenpflegehelferin mit 40 Ausbildungsinhalte 06.07.2011
Ausbildung zur Schwesternhelferin oder Krankenpflegehelferin ? Ausbildungsvoraussetzungen 15.01.2011
Krankenpflegehelferin Ausbildung: Start: 16.8.2010 Ausbildungsinhalte 14.07.2010
Ausbildung zur Krankenpflegehelferin 2009... Ausbildungsvoraussetzungen 14.08.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.