I-Lagerung

Blackcat

Senior-Mitglied
Beruf
examinierte GuK
Akt. Einsatzbereich
ambulante pflege
Funktion
Intensiv- und Beatmungspflege
hallöchen!
ich hab ein problem mit der I-Lagerung.... wir sollen für die klausurvorbereitung diverse lagerungstechniken zusammenfassen und ich finde weder etwas zur "Kissenordnung" der I-lagerung noch vor- und nachteile im Internet.
Wird dies überhaupt in der praxis angewendet und was sind da die vor- und nachteile???

Liebe ratlose grüße cat

Hallo cat,

I-Lagerung lt Thiemes Pflege 9.Aufl. S.511
Statt eines Kissens wird eine Rolle in Längsrichtung unter die Wirbelsäule gelegt. Die Wirkung entspricht der T-Lagerung. Anwendung: nur kurze Zeit belassen, wiederholen nach Verträglichkeit.

Such mal nach VATI Lagerungen allgemein, vielleicht wirst du dann fündig.
Die I-Lagerung entspricht, wie Flexi schon zitiert, der T Atmung nur entsprechned stärker und somit weniger toleriert.

Ich hab sie noch nie angewendet und werde es auch nicht. T reicht (meiner Meinung nach) völlig aus und ist schon unangenehm genug.

also aktiv zum aufdehnen des Brustkorbes ist die I-Lagerung sehr gut, allerdings eher für kurze zeit z.b. währrend der Pflege oder in Pneumonieprophylaxe einbezogen.

Besser als ein Kissen ist übrigens ein zusammengerolltes Handtuch bei allen VATI Lagerunerungen.

Ich benutze das bei unseren Neugeborenen/Frühchen ganz gerne wenn die Sättigung knapp ist und sie nicht auf dem Bauch liegen sollen. Dazu reicht ein einmal gefalteter Einmalwaschlappen. Normalerweise nehm ich es bei der nächsten Pflegerunde dann wieder weg (also nach spätenstens 4 Stunden).