Heparinisierungsverfahren
Bolusantikoagulation
-die gesammte Herparinmenge wird dem Patienten vor Dialysebeginn injiziert, (Zentrumdialyse) Vorteil: Einsparung der Perfusorspritze, Nachteil: am Anfang ist der Patient hoch antikoalguliert, verstärktes Blutungsrisiko
Kontinuierliche Antikoagulation
-es besteht aus einer Bolusgabe zur Dialysebeginn und einer kontinuierlichen gabe während der Dialyse.Heparin-Halbwertzeit von ca 1 Std. kann der Perfusor ca 20-30 Min. vor Dialyseende abgestellt werden.
Beispiel am 80kg schweren Patienten / HD -Dauer 5 Std.
2400-4000 I.E. Bolusgabe
1200-1600 I.E /h kontinuierliche Gabe
errechnet:Bolusgabe 30-50I.E./kgKG
kontinuierliche Gabe 15-20I.E./kg KG/h