Helfen Sie mir bitte!

bijoyxavier

Newbie
Beruf
krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
notfall
Liebe Freunde,
ich bin inder und moechte in Deutschland als gesundheits-und krankenpfleger arbeiten, wie kann ich anerkkent werden?
falls du wichtige Informationen hast, antwort bitte!

Ab 1.4. tritt bei uns ein neues Gesetz in Kraft zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Das Verfahren soll dann bechleunigt werden (es wird z.B. eine kurze Bearbeitungszeit zwingend vorgeschrieben).

Das Anerkennen von Berufsabschlüssen in der Pflege macht wohl das jeweilige Gesundheitsamt. Ob man das aus dem Ausland schon anleiern kann, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal z.B. hier per Email anfragen wie der Ablauf des Verfahrens ist: Fachberufe- Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse (Gesundheits- und Krankenpflege, Entbindungspflege etc.) Hamburg - Stadt Hamburg

Was bringt dich dazu an Deutschland zu denken? Im united kingdom kannste mehr verdienen und hast nicht die Sprachbarriere (obwohl dein geschriebenes Deutsch schon sehr gut ist).

Hallo,

ab dem 1. April wird es auch möglich sein, Anträge aus dem Ausland zu stellen. Es ist allerdings noch nicht geklärt, wer diese Anträge entgegen nimmt. Über die Anerkennung als Krankenpflegerin bzw. Krankenpfleger entscheiden eigentlich jeweils die Stellen, die je nach Wohnort zuständig sind. Die oben verlinkte Gesundheitsbehörde in Hamburg ist nur für Antragsteller aus Hamburg zuständig.

Im Portal "Berufliche Anerkennung" können Sie unter Gesundheitsfachberufe bzw. Heilhilfsberufe allgemein nachlesen, wie die Anerkennung als Krankenpflegerin funktioniert.

Gerne können Sie sich jedoch auch an eine Beratungsstelle wenden. Unter Erstanlaufstellen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen - Kontakte und Ansprechpartner finden Sie die Konkaktdaten zu den unterschiedlichen Beratungsstellen. Diese helfen erst einmal weiter.

Wenn Sie daran interessiert sind, z.B. in Hamburg zu arbeiten, können Sie sich gerne an uns wenden:

Diakonisches Werk Hamburg - Landesverband der Inneren Mission e. V.
„Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“
Max-Brauer-Allee 16
D-22765 Hamburg
Telefon 040 30 62 0-396
Fax 040 30 62 0-340
zaa@diakonie-hamburg.de
www.anlaufstelle-anerkennung.de

Freundliche Grüße

Michael Gwosdz
(Zentrale Anlaufstelle Anerkennung)