Geheimcodes im Arbeitszeugnis - Eure Interpretationen?

Hallo Hausfee,

das darauf verwiesen wird, dass Du pünktlich bist, ist ein absolut negativer Punkt! Pünktlichkeit gehört zu Deinen Pflichten als AN; wenn dieses extra betont wird, dann bedeutet das soviel wie "sonst gab es nichts, was positiv zu bewerten war".

Nein,
das heist, sie war pünktlich auf die Minute da, aber auch pünktlich zum Dienstende "nix wie raus". Mal länger bleiben war nicht drin.

ok danke dann werde ich das zeugnis nochmal schreiben lassen

oh danke dann bin ich mal gespannt was der rest noch so bedeutet aber werde auf jedenfall ein neues zeugnis verlangen

Hallo hausfee wir würden uns freuen, wenn du uns erzählst wie das neue Zeugniss wurde b.z.w. wie dein Arbeitgeber reagiert hat.
LG Sandra

Hallo Ihr habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und möchte gerne Eure Meinug lesen:-)

Fr.xx arbeitete in von xx bis xx, als Altenpflegerin (bin aber GuKP) und als Wohnbereichsleiterin im Früh- und Spätdienst.
-Beschreibung des Unternehmens-

Zu ihren Aufgaben gehören folgende Tätigkeiten:
- Organisation und Durchführung der individuellen Grund-, Behandlungspflege und psychosoziale Betreuung
- Planung und Sicherstellung des Pflegeprozesses zusammen mit den Bewohnern, Angehörigen, Ärzten und Mitarbeitern
- Praxisanleitung und Einweisung von neuen Mitarbeitern und Schüler
- Gewährleistung einer ordnungsgemäßen, lückenlosen Dokumentaion und des Pflegeplanes
- Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der ärztlichen Anordnungen sowie der vorschriftsmäßigen Aufbewahrung von Medikamente
- Sicherstellung und Einhaltung einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen
- Bereitstellen und Verabreichen von Medikamenten
- Moderation der Übergaben, Dienst- und Teambesprechungen
- Wirtschaftlicher Umgang mit Gebrauchsmaterialien und Pflegehilfsmittel

Fr.xx bewältigt im vollen Ausmaß stets die anfallende Arbeitsmenge. Die übertragenen Aufgaben erfüllt sie immer gewissenhaft und zuverlässig. Fr.xx führt ihre Tätigkeiten eigenständig aus; ist flexibel, behält den Überblick und setzt Prioritäten, welche der jeweiligen Situation angepasst sind. Sie verfügt über kreative und innovative Fähigkeiten und ist in der Lage, diese umzusetzen. Darüber hinaus besitzt Fr.xx gute Organisationsfähigkeiten und arbeitet systematisch unter Nutzung vorhandener Ressourcen. Sie setzt Arbeitsmittel wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Fr.xx erfasst Informationen, ist fähig, diese zu bewerten und nach ihrer Relevanz zeit- und adressatgerecht weiterzuleiten. Die Dokumentation führt sie fach- und sachgerecht durch.

Sie besitzt ein sehr umfassendes Wissen und verfügt über sehr gute praktische Fähigkeiten, die sie immer einsetzt. Von den hausinternen Standards hat sie umfassende Kenntnisse und realisiert sie in der Praxis. Fr.xx nimmt mit sehr großem Interesse an Fort- und Weiterbildungen teil und setzt das Erlernte in die Praxis um. Durch ihr Engagement und pädagogisches Geschick erzielt sie bei der Anleitung und Wissensvermittlung sehr gute Ergebnisse.
Im Umgang mit Heimbewohnern und Angehörigen verfügt Fr.xx über ein der Situation angemessenes Kommunikarionsverhalten. Sie ist dem Bewohner zugewandt und versteht es die Angehörigen mit einzubeziehen. Darüber hinaus nutzt sie Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit. Sie ist fähig Kritik anzunehmen und zu äußern.

Fr.xx urteilt sorgfältig und gewissenhaft. Nach Abwägung der Sachlage trifft sie adäquate Entscheidungen unter Berücksichtigung der sozialen Tragweite. Sie genießt hierbei Vertrauen der Mitarbeiter und des Trägers.

Fr.xx verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir danken Fr.xx für die guten Leistungen und wünschen Ihr für den weiteren berufsweg alles Gute.

Kann mir keiner helfen, bitte ich wäre Euch sehr dankbar

hallo, könnte dir etwas einscannen und vllt per email oder so schicken :)

haben das letztens in der schule besprochen..hab mein fachabi gemacht und da wars auch für mich wichtig weil ich mich jetzt mit meinem jahrespraktikumszeugnis für die kinderkrankenpflege beworben habe..

interesse?

lg

So an sich würde ich das Zeugnis mit Note 2 bewerten.
Es fehlen aber die typischen Bewertungsaussagen wie "stets zur vollen Zufriedenheit" usw.

Aber am Schluss bedankt man sich bei Dir, dass ist auch sehr positiv, was am Schluss noch fehlen würde ist "und weiterhin viel Erfolg".

Meiner Meinung nach trübt die Schlussformel etwas das gute Zeugnis, es klingt irgendwie nach "und tschüss......". Allerdings bleibt der Gesamteindruck durchwegs positiv.

Gruß
Immie

Gut dann müssen sie es aber trotzdem nochmal ausdrucken, denn ich bin KS und keine Altenpflegerin? Das die Abschlusszeile etwas ... hmm klingt ist mir auch aufgefallen.

Danke Elisabeth, ich denke es ist ein gutes Zeugnis, habe die letzten zwei Tage nur mit solchen Formulierungen verbracht:knockin: und damit wie was zu deuten ist. Aber wenn man davon nicht so die Ahnung hat ist es so das man alles komplett falsch interpretiert. Ich hatte halt Angst das das alles überhaupt nicht positivgemeint ist, da mein ex AG keinesfalls begeistert ist das ich jetzt gekündigt habe. Wegen Fachkräftemangel....
Aber egal, ich bin froh wenn das so halbwegs alles passt und den Altenpfleger lass ich noch durch ne Krankenschwester tauschen.
Danke

Hallo,
würde auch gerne mal eure Meinung zu meinem Arbeitszeugnis hören.
Nach der Beschreibung der (allgemeinchirurgischen) Station ist die Beurteilung folgendermaßen:

Frau ... besitzt gute Kenntnisse in der allgemeinen und speziellen Krankenpflege, insbesondere in der Pflege der Patienten der o.g. Fachgebiete.
Ihre mündliche und schriftliche Berichterstattung zeugte von einer guten umfassenden Krankenbeobachtung. Ihre Arbeitsweise entsprach den besonderen hygienischen Erfodernissen, der Umgang mit Material war sachgerecht. Frau ... strukturierte ihren Arbeitsablauf systematisch und prioritätenbewusst.

Die Patienten wurden von ihr unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und entsprechend den Krankheitsbildern gepflegt und betreut.
Frau ... zeigte sich stets hilfsbereit und bezog die Angehörigen der Patienten mit in die Pflege ein.

In der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern, sowie mit anderen Berufsgruppen verhielt sie sich kritik- und teamfähig.

Frau ... war mit einem Zeitvertrag, der Anfang 2010 auslaufen würde bei uns beschäftigt und kündigte diesen zum 30.11.2009. Wir danken für die positive und engagierte Mitarbeit und wünschen ihr für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

- -
Das wars..
Mein Einsatz dort lief zwar nicht so berauschend, es gab schon öfter Kritik (teilweise meiner Meinung berechtigt, teilweise auch nicht), aber das Zeugnis kommt mir doch etwas seltsam vor. Z.B. dass die Angehörigen mit einbezogen wurden, ist mir nicht bewusst dass ich es mehr getan hätte als andere.
Ist ja auch eigentlich eine gute Sache, wenn z.B. ein Angehöriger Essen anreichen kann, aber so wie es betont wird könnte man ja meinen die haben die ganze Pflege übernommen, so war es natürlich nicht.
Über meine geleistete Arbeit steht ja sehr wenig drin.

Wie ist euer Eindruck denn so, kann man das überhaupt so mitschicken bei einer zukünftigen Bewerbung?
Gibt ja auch Aspekte die sich einigermaßen gut anhören, aber ich kenn mich da so wenig mit aus, dass ich nicht weiß ob der Gesamteindruck zumindest befriedigend ist, erscheint mir irgendwie schlechter.

Mein Vertrag wäre übrigens zum 31.03.2010 ausgelaufen, Anfang 2010 ist auch etwas vage, oder? Muss das eh nochmal erneuern lassen weil mein Name in der Beurteilung falsch geschrieben ist, ob ich das dann auch noch korrigieren lassen soll?

Hallo,

nach meiner Einschätzung wurde dir hier ein Zeugnis geschrieben, wo sich der Verfasser nicht mit den üblichen Zeugnisformulierungen auskennt. Es enthält zwar keine "absichtlichen versteckte Geheimcodes", aber jeder neue Arbeitgeber wird sich schwer tun, dieses Zeugnis zu bewerten.

Du solltest deshalb auf Änderungen bestehen. Hier einige Anregungung:

1.) es fehlt eine Gesamtbeurteilung deiner Leistung!
z.B.
Frau ... hat die ihr gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt (dies wäre Note 1)

2.) im Sozialverhalten sollte umformuliert werden!
z.B.
In der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Patienten und deren Angehörigen verhielt sich Frau ... stets einwandfrei. Sie zeigte sich jederzeit hilfsbereit und teamfähig.

3.) das Wort "Kenntnisse" sollte in Fachkenntnisse oder Fachwissen geändert werden!

4.) Am Ende sollte auch umformuliert werden!
z.B.
a) dein Eintrittsdatum sollte am Anfang des Zeugnisses stehen:
Frau ... ist seit dem tt.mm.jjj in unserem Unternehmen als ... beschäftigt.
b) am Ende sollte dann sinnvollerweise stehen:
Da der Vertrag mit Frau ... zeitlich befristet war, verläßt sie uns zum tt.mm.jj auf eigenen Wunsch. Wir danken..

Am sinnvollsten wäre es, ein eigenes Zeugnis zu schreiben uns dies dem Arbeitgeber als Entwurf vorzulegen.

Gruß

medsonet.1

Hallo kann mir vllt auch ma jemand helfen?
Habe nach fast 10 Monaten nun endlich mein Arbeitszeugnis gekriegt. Meine anderen Arbeitszeugnisse konnte ich immer gut selbst auseinandernehmen, aber hier sind die Formulierungen so komisch, dass ich nicht richtig dahintersteige.

Also nach der Unternehmensbeschreibung und der Beschreibung meines Aufgabenbereiches, geht es so weiter:

...
Aufgrund Ihrer praktischen Fähigkeiten, beherrschte sie ihr Fachgebiet souverän und konnte auch mit komplexen Aufgaben betraut werden.

Die Leistungsfähigkeit von Frau XY konnte stets mit gut bewertet werden. Sie erledigte ihre Arbeitsvorbereitungen selbsständig und arbeitete effizient und zielstrebig.

In ihren Arbeitsbereich hat sie sich engagiert eingearbeitet. Bei personellen Engpässen und anderen Anlässen, war sie immer bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Frau XY zeichnete sich stets durch eine gute Arbeitsqualität aus.

Frau XY hat dem Unternehmen in ihrem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit ihren guten leistungen und Erfolgen waren wir stets zufrieden.

Ihr persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei. In ihrem Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern verstand sie es, eine vertrauensvollen und offene Atmosphäre zu schaffen.

Frau XY war bei unseren Kunden und Geschäftspartnern beliebt und geschätzt. Das Unternehmen wurde von ihr stets gut repräsentiert.

Frau XY verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Für die Zukunft wünschen wir Frau XY, der wir an dieser Stelle ausdrücklich für die stets gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg.

Das was rot ist kommt mir komisch vor.

Hallo,

Zeugnis ist (für meinen Geschmack) etwas umständlich geschrieben, aber "versteckte Fallen" sehe ich keine, daher durchaus okay.

Gruß

medsonet.1

Hey Krissi,

beim ersten lesen hat es sich recht gut und positiv angehört... beim zweiten lesen bin ich über folgende Worte gestolpert:

-solide Fachkenntnisse (was heißt solide??)
-findet sich in neuen Situationen zurecht und ist auch (findet sich zurecht hört sich sehr schwach an, wie denn gut/schlecht?)
-in der Lage komplizierte Zusammenhänge zu erfassen (erfassen, aber auch in der Lage damit entsprechend umzugehen??
-üblichen Arbeitsanfall gewachsen (üblich, aber wenn man was besonderes kommt, ist sie gleich überfordert ?!)
-wie privaten Lebensweg alles Gute (privat alles gute, da nicht alles in Ordnung??)

ergänzend dazu habe ich im Internet eine Liste gefunden Geheimcodes im Arbeitszeugnis - Formulierungen, die alle Personalchef kennen | Zeugnisse Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

dann wünsche ich dir auf deinem beruflichen wie privaten Lebensweg alles gute ;)

Das Zeugnis von Krissy ist aus dem Jahr 2009...

Dennoch haben die Geheimcodes eine gewisse Gültigkeit, oder meinst du das sie sich starkt verändert haben?

Nein, aber wird krissy noch groß interessieren, was sie sich vor 4 Jahren mal gefragt hat?