Fernstudium Krankenpfleger?

schnarrr

Newbie
Registriert
11.05.2009
Beiträge
1
HI ich bin vor einigen monaten in den fernen norden gezogen und habe hier leider keine richtige möglichkeit ohne abi eine ausbildung zubekommen. nun wollte ich fragen ob mir jemand auskunft geben kann. ist es möglich eine krankenpflegerausbildung auf fernstudiumbasis zubekommen?
:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Hallo,
nein...einen Fernlehrgang gibt es in diesem Beruf nicht! Pflege unterliegt Länderspezifischen Gesetzen (in DE z.B. das Gesetz über die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, 2003). Diese Gesetze regeln die Zuganagsvoraussetzungen, Art und Umfang der Ausbildung.
Es ist nunmal so, dass Pflege (fast) überall ausserhalb von Deutschland studiert wird! Etliche Länder sind der WHO-Empfehlung zur Anhebung der Zugangsvoraussetzungen auf 12 Jahre Allgemeinbildende Schule schon vor etwa zehn Jahren gefolgt...
Es gibt in anderen Ländern aber auch Abschlüsse unterhalb des Bachelor -Niveaus (sowas wie "Helfer")...Du müsstest halt kucken, wie sowas bei Euch geregelt ist.
Alternativ gehst Du halt nochmal zur Schule.
 

Ähnliche Themen