Fernstudium Krankenpfleger?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von schnarrr, 11.05.2009.

  1. schnarrr

    schnarrr Newbie

    Registriert seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    HI ich bin vor einigen monaten in den fernen norden gezogen und habe hier leider keine richtige möglichkeit ohne abi eine ausbildung zubekommen. nun wollte ich fragen ob mir jemand auskunft geben kann. ist es möglich eine krankenpflegerausbildung auf fernstudiumbasis zubekommen?
    :gruebel::gruebel::gruebel:
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    nein...einen Fernlehrgang gibt es in diesem Beruf nicht! Pflege unterliegt Länderspezifischen Gesetzen (in DE z.B. das Gesetz über die Berufe in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, 2003). Diese Gesetze regeln die Zuganagsvoraussetzungen, Art und Umfang der Ausbildung.
    Es ist nunmal so, dass Pflege (fast) überall ausserhalb von Deutschland studiert wird! Etliche Länder sind der WHO-Empfehlung zur Anhebung der Zugangsvoraussetzungen auf 12 Jahre Allgemeinbildende Schule schon vor etwa zehn Jahren gefolgt...
    Es gibt in anderen Ländern aber auch Abschlüsse unterhalb des Bachelor -Niveaus (sowas wie "Helfer")...Du müsstest halt kucken, wie sowas bei Euch geregelt ist.
    Alternativ gehst Du halt nochmal zur Schule.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fernstudium Krankenpfleger Forum Datum
Auditorium Südwestfalen - Fernstudium zur PDL: Erfahrungen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.05.2016
Zugangsvoraussetzungen für Fernstudium? Studium Pflegemanagement 20.03.2016
"Anerkennung" Fernstudium bei Arbeitgebern Studium Pflegemanagement 12.02.2016
Angewandte Psychologie als Fernstudium Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 31.01.2016
Pflegewissenschaften als Fernstudium Studium Pflegewissenschaften 01.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.