Pflegewissenschaften als Fernstudium

novalgin

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ITS
Moin.

Ich hab schon oft recherchiert, finde aber leider nicht so wirklich das was mich interessiert.

Ich suche nämlich einen Fernstudiengang für reine Pflegewissenschaften, also fern der zwei gängigen Zweige Management und Pädagogik. Ich will nämlich weder Lehrer werden, noch in die Leitungsebenen. Mich interessiert die Fortentwicklung unseres Berufs, EBN, Erweiterung meiner Kenntnisse.

Da ich 100% arbeite und dass nicht aufgeben will suche ich ein Fernstudium. Optimalerweise mit Präsenztagen in Niedersachsen, Bremen, Hamburg.

Wer kann mir da weiterhelfen, mir was empfehlen?

• Like
Reaktionen: Katana

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Hochschule Osnabrück, Niedersachsen.
6 Semester berufsbegleitend.
2x2 Wochen Präsenz/ Semester. Keine Anwesenheitspflicht, aber zumindest teilweise zu empfehlen. Kann man hin bekommen.

• Like
Reaktionen: Katana und novalgin
Beruf
Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
Falls du auch bereit bist, ein bisschen über den Tellerrand der Pflege hinauszuschauen:
Health Care Studies an der HFH. 1-1,5 Wochen Präsenz im Semester, verteilt auf mehrere Blöcke (Freitag / Samstag).

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Ein Fernstudienangebot scheint es in Deutschland für Pflege / Pflegewissenschaft nicht zu geben, oder hat jemand andere Infos?? :-)

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Auf die Schnelle in den Datenbanken auch nichts gefunden. Nur berufsbegleitend (wie erwähnt).

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Pflege-Fernstudiengänge gibt's schon. Pflegewissenschaft als reines Fernstudium nicht, nur berufsbegleitend oder Vollzeit.

Zugegebenermaßen nicht Deutschland, aber immerhin deutschsprachiger Raum: Online-Bachelorstudium Pflegewissenschaft, PMU Salzburg

Daneben bieten sich noch die Fernstudiengänge im englischsprachigen Raum an.

Zuletzt bearbeitet:

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Ja, auf so was wird es wohl hinaus laufen...

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Akt. Einsatzbereich
Universität
Funktion
Studiengangleiter
Ja, wir haben schon einige Kolleginnen aus Deutschland, die am Programm mitmachen. Die Abschlussprüfungen am Ende jedes Semesters finden halt in Wien statt.

Beruf
Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
Hallo,

wer vergibt denn dann den Titel B.Sc? Ist ja auch immer eine Frage bzgl. der tatsächlichen Anerkennung (bei den Arbeitgebern meine ich, nicht formell).

Gruß
Die Anästhesieschwester

Akt. Einsatzbereich
Universität
Funktion
Studiengangleiter
Das Programm wird durch die University of Nicosia geführt. Das ist die größte Privatuniversität Zyperns (EU-Mitglied). Die Universität ist als H+ in der ANABIN Datenbank der Kultusministerkonferenz gelistet, daher ist der verliehene BSc Grad in Deutschland auch führbar.

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!