Erste Hilfe für Kids - wie spannend beibringen?

natnat

Newbie
Hallö zusammen,
ich weiss nicht wirklich ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte einfach verschieben, danke!

Ich bin Pfadfinderleiterin, und jetzt habe ich die Aufgabe meinen Kids 1. Hilfe richtig beizubringen.
Wir machen einen Stammtreff und da möcht irgendwie spielerisch dieses Thema vermitteln.
Das sind Kids im Alter von 6-16Jahren, also eine ziemlich grosse Spanne.
Weiss irgendjemand wie ich da anfangen kann, oder hat irgendjemand gute Links? Freu mich über Anregungen!!!

Euch einen guten Start in den Tag und Gottes Segen!
natnat

Hi natnat,
meine Erfahrungen aus dem Bereich des JRK sind, das es spielerisch und mit einem leichten Wettkampfcharakter immer sehr gut geht.
Rollenspiele, wo die Verletzungen z.B. von einer Person gespielt werden (so wie Schuhe verkehrt herumg anziehen als Zeichen der Fraktur) die dann von den anderen geklärt bzw. versorgt werden müssen, machen in der Regel viel Spass. Und später, wenn die Grundlagen verinnerlicht wurden, machst Du einen Parcours, wo kleinere Gruppen halt an einzelnen Stationen Erste Hilfe leisten müssen, was bewertet wird, aufgelockert mit einzelnen Stationen, wo sie Fragen beantworten müssen oder auch ganz anders, einfach zur Auflockerung ein Spiel spielen müssen oder Geschicklichkeit unter Beweis stellen müssen, bis dann wieder eine Erste Hilfe Aufgabe kommt.
Eine immer wieder sehr anregende und beliebte Sequenz ist es, Wunden zu schminken, mit Knete und Farbe.

Gruß
synapse

Hallo,

von den freien Wohlfahrtsverbänden, DRK, Johanniter und Malteser gibt es spezielle ausgearbeitete Schulungsmaterialien für verschiedene Alterstufen.

Spannend sind natürlich praktische Übungen.

Info- und Demomaterialen, u.a. mit Verbandsbeuteln für die Übungen (für 0,63€ Pro Stück), beziehbar über die Firma H+DG www.h-dg.de

Empfehlenswert ist das Buch „Klar kann ich das“ von Karen Buhler Gale, Verlag an der Ruhr ISBN 3860727222.
Da das Buch vergriffen ist, nennen wir Interessierten für evtl. eigene Kinder-Ersthelfer-Konzepte folgende weitere Literaturempfehlungen:
- Erste-Hilfe für Kinder, Franz Keggelhoff, Coppenrath-Verlag ISBN 3815721687
- Mein Erste-Hilfe Buch, Elke Fox, Jutta Garbert, Kerle bei Herder, ISBN3451705494
- Notfalls helfen Kinder, Erste Hilfe Arbeitbuch für die Grundschule, Klaus Klein, Walid Kraan, Schneider Verlag, ISBN 3896764268

Viel Spaß bei den Kursen,

LG,
Meggy

Nur kurz.

Der gute Mann heißt Franz Keggenhoff....

Kann ich sehr empfehlen. Habe eine ganze Zeit auch mal EH Lehrgänge für Kinder gegeben. Macht irrsinnig viel Spass. Das JRK kann dir bestimmt gut weiterhelfen.

Gruß
Heike