Ich soll Erste Hilfe unterrichten!?

Beruf
Kinderkrankenschwester
Funktion
Praxisanleiter
halli hallo, bin Krankenschwester & Praxisanleiterin in ner orthopädischen Reha, wir haben ne eigene Physiotherapie-schule, ebend hat mich meine PDL angerufen, und gefragt, ob ich erste hilfe in der schule unterrichten kann....:verwirrt: hab natürlich "ja" gesagt, nun bin ich auf der suche nach unterrichtsmaterialien, und themen, was da wichtig ist... gegooglt hab ich schon, da kam nur etwas für grundschule....

könnt ihr mir helfen?????:weissnix:

Muss man da nicht eine extra Ausbildung vorweisen für so eine Weiterbildung?

Elisabeth

Es geht doch nicht um irgendwelche Fortbildungen, sondern um ne Stunde in der Schule.
Das dürfte OK sein.

Materialien? Was genau findest du denn nicht? Das Internet ist voll davon. Wenn du natürlich schon was Fertiges suchst, wirds da schwieriger...

halli hallo, bin Krankenschwester & Praxisanleiterin in ner orthopädischen Reha, wir haben ne eigene Physiotherapie-schule, ebend hat mich meine PDL angerufen, und gefragt, ob ich erste hilfe in der schule unterrichten kann....

Hallo SchwesterHabibi,
zunächst mal bin ich verwundert, das die Schulleitung/PDL nicht eine der Hilfsorganisationen damit beauftragt (nicht dass ich dir evtl. Honorar nicht gönne). Die haben ein fertiges Konzept und entsprechend geschulte Mitarbeiter, und die Erfahrungen der Krankenpflegeschulen damit sind gut!

Ausserdem gibt es eine Vorgabe in Anlage 1 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Physiotherapeuten:
  1. Erste Hilfe und Verbandtechnik (30 Stunden)
    1. Allgemeines Verhalten bei Notfällen
    2. Erstversorgung von Verletzten
    3. Blutstillung und Wundversorgung
    4. Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung
    5. Versorgung von Knochenbrüchen
    6. Transport von Verletzten
    7. Verhalten bei Arbeitsunfällen
    8. Verbandtechniken