Duschen

hokuspokus

Junior-Mitglied
Hallo!

Ich bin im 1. Ausbildungsjahr, bin also aufgenommen worden :cheerlead: und bräuchte einen Artikel zum Thema Duschen und Ganzkörperbad. Die Abläufe habe ich mir bzgl. des Duschens hier und im Gesundheits- und Krankenpflege express schon durchgelesen, aber vielleicht kennt jemand noch einen guten Artikel zu den Themen?
Mir ist außerdem nicht so ganz klar welche "Patientengruppe" mit einer Pflegeperson duscht. Patienten, die nicht aufstehen dürfen werden im Bett gewaschen, alle anderen könnten doch eigentlich alleine duschen?

Würde mich sehr freuen
liebe Grüße
hokuspokus

Ich kann dir keinen Artikel anbieten, aber über die Frage bzw auf die Antwort, wer Hilfe beim Duschen benötigt, könntest du selber drauf kommen. :mrgreen:

Mir ist außerdem nicht so ganz klar welche "Patientengruppe" mit einer Pflegeperson duscht. Patienten, die nicht aufstehen dürfen werden im Bett gewaschen, alle anderen könnten doch eigentlich alleine duschen?
Finde die Frage auch etwas seltsam. Warst du schonmal in irgendeiner Form der Praxis?

Es gibt viele viele Patienten, die etwas aufgrund von physischen oder psychischen Einschränkungen nicht mehr selbst ausführen können. Egal ob stehen/sitzen noch möglich ist...

Die Ausbildung hat vor weniger als zwei Wochen begonnen und Praxis hatte ich noch keine, bitte um Nachsicht.

lg

Trotzdem kannst du jetzt mal nachdenken, warum Menschen Hilfe beim Duschen benötigen könnten. :gruebel:

Hallo Hokuspokus,

versuch doch mal, mit gelähmtem Arm oder gelähmten Bein zu duschen....

...und nun sag nicht, dann wird der Pat. eben gewaschen...

Stell dich unter die Dusche und gehe erst mal die Wahrnehmungskanäle durch. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten. Schmecken ist unrelevant beim Duschen.
Was nimmst beim Sehen wahr? Was würde sein, wenn du net sehen kannst?
Was hörst beim Duschen? Was würde sein, wenn du net hören kannst?
Was erfährst du über den Tastsinn? Was würde sein, wenn du net tasten könntest?
Es gibt die Fähigkeit der Haut, Temperaturen wahrzunehmen. Was wäre, wenn du diese Fähigkeit net hast?
Jetzt achte auf deine Bewegung und deine Situation im Raum. Was muss funzen, damit du duschen kannst. Was kann man per Unterstützung ausgleichen, wenn es net mehr geht bzw. die Kraft net da ist? Beispiel: muss man unbedingt stehen beim Duschen?

Wo liegen die Grenzen?

Elisabeth