Deutsch als Unterrichtsfach?

Hallo Schneeblümchen, was habt Ihr für Lehrer? Wir legen Wert drauf, dass unsere Schüler nicht von Zuckerkrankheit, sondern von diab. mellitus sprechen. Sie sollten aber Angehörigen und Patienten erklären können, dass eine Dysphagie nichts mit Muskelschmerzen sondern mit Schluckstörungen zu hat. Es ist somit unausweichlich beides, also Fachbegriffe sowie die deutsche Bedeutung zu kennen.
In der Prüfung natürlich ist die Fachlichkeit Voraussetzung, denn Euch gegenüber sitzen hoffentlich Spezialisten, denen nicht auf deutsch erklärt werden muss, dass es sich bei einer Hyperthyreose um eine Schilddrüsenüberfunktion handelt.
 
@ -Claudia- : Also ganz so schlimm ist es nicht, punktabzug gibts nicht allerdings muss man sich bewusst sein, dass man die nächste stunde schon mal "zerlegt" wird was Fachbegriffe angeht.


Ich glaube das Problem der Lehrer ist, dass sie uns einfach hin und wieder nicht verstehen bzw wenn wir nachfragen uns keine 100 %igen Antworten geben können zwecks verständigungsprobleme. Andererseits heißt es dann wieder dass wir ja gute Pflegekräfte werden sollen und auch die Fachbegriffe können sollen. Da soll noch jemand durchblicken was se nun wollen :gruebel: Schade aber so ist es hin und wieder...

Find es auch wichtig dass ich mich sowohl mit Ärzten als auch mit Patienten verständigen kann, somit beides weiß. Und so werde ich meine Ausbildung auch weiterhin durchziehen.

Lg Schneeblümchen