Der Umgang mit Threads und den Diskutierenden

ich glaub, ich hab Fleschor_Max gestern ganz schön verletzt... Sorry, tut mir leid.

Das kann ich annehmen.
Aber ich bin nicht verletzt, sondern schlicht aufgebracht über die Art und Weise wie ihr versucht hier einzelne Personen auszugrenzen, nur weil euch ihre Meinung und ihr Diskussionsstil nicht passen.

So, ich geh jetzt wählen und dann arbeiten, habt ihr wieder ne Weile Zeit, natürlich ohne Namensnennung^^, hier weiter zu reden.

Ihr wollt mir praktisch verbieten euch zu widersprechen, in einem Fachforum. Sorry, kann ich nicht verstehen. Meinetwegen bin ich ein ganz übler Meinungsfaschist in euren Augen, damit kann ich leben, ihr kennt mich gar nicht, eure Urteile sind nichts wert.

Da gebe ich Fleschor_Max recht. Ich kann eine andere Meinung haben aber ich kann keinen NicknameUser in einem anonymen Forum so gut kennen um mir ein Urteil über ihn zu fällen.

Aber das geschieht hier im Forum leider laufend

Hier sollte eigentlich nach Möglichkeit überhaupt kein Urteil über eiinen Menschen gefällt werden, weil wir alle nur Ausschnitte wahrnehmen.

@fleschor_max:

du wirst es mir vielleicht nicht Glauben, ich hatte dich jetzt explizit nicht auf dem Schirm.
Bin ich zu Blauäugig?

Wenn jemand keine Namen nennt, fühl ich mich auch nicht angesprochen.

Wie du selbst angemerkt hast, ich schreibe direkt und an denjenigen, wenn ich eine Anmerkung oder Kritik am Beitrag habe.

Du hast ne Antipathie gegen mich, das hast du deutlich gemacht, jetzt zum zweiten Mal.
Na jetzt komm mal wieder runter.
Wie sollte ich denn?
Kennen wir uns?

Ich kritisiere deine "Debattenkulutur", das solltest du trennen.
Wie geschrieben, ich kenn dich doch gar nicht!

Vielleicht sollten hier wirklich die Karten auf den Tisch, wer denn gemeint ist?

ja, fände ich auch gut. Klartext. ich könnt das aushalten...

Ich bewege mich seit vielen Jahren in verschiedenen Foren.

Die Einen kritisieren, dass niemand eingreift, die Anderen kristisieren, dass die Meinungsfreiheit beschnitten wird.
Jeder Einzelne definiert natürlich für sich, was nun beleidigend, mobbend oder gegen die Meinungsfreiheit ist.

Ich persönlich mag hier auch so manchen User nicht gerne lesen, weil sie mir einfach auf die Nerven gehen.
Manchen hätte ich gerne weg, gebe ich zu. Aber das ist hier nicht mein Forum und es geht auch nicht danach, wen ich weghaben will.

Die, die ich weghaben will, die werden von Anderen geschätzt.

Meine Erfahrung ist, dass man es als Betreiber nicht jedem recht machen kann, irgendeiner fühlt sich immer angegriffen und schlecht behandelt.

Meine Art damit umzugehen: Ich sage meine Meinung, ziehe mich zurück, wenn es mir zu persönlich wird und wenn jemand eine grundlegend andere Meinung hat, dann lass ich das einfach so stehen. Manches kann man hier auch nicht klären.
Und ich kann sehr gut bei Usern unterscheiden, ob ich sie persönlich nicht mag und trotzdem im Einzelfall ihre Meinung trotzdem gut finden kann.
Ich meine, im Leben, im Kollegenkreis kann man doch auch mit manchen Kollegen gut, mit Anderen nicht. Insgeheim findet man sie doof. Das muss aber bei einem selbst bleiben, solange sie ihre Meinung vertreten, fachlich und sachlich bleiben.

Unschön finde ich allerdings auch, dass es hier anscheinend um einen bestimmten Thread geht oder gar um einen bestimmten User oder eine Usergruppe. Man kann nun nur spekulieren und rätseln.

Sehr unangehmer Stil.

Gelernt hat man sicherlich andere Methoden mitzuteilen, wenn man sich angegriffen fühlt, vor Allem dort, wo der Ursprung ist.

squaw hat es schon ganz zu Anfang gesagt, dass wenn Namen genannt werden, der thread ganz schnell geschlossen wird und keien Diskussion mehr zugelassen wird, deshalb dachte ich jetzt, ich probiers mal anders rum.....aber auch das scheint halt nicht das Rechte zu sein.

Wenn aber die Einzelnen es gerne wünschen kann kann ich nur sagen FleschorMax, Maniac, Elisabeth Dinse sind die, die mir die Kommunikation hier verleiden......worum es geht ist ganz einfach: es gab einen thread über übernatürliche und nicht erklärbare Phänomene.
Menschen die halt neben der wissenschaftlichen Ebene auch eine spirituelle Ebene haben, Nahtoderfahrungen nicht als Spinnerei abtun sondern sich, vor allem auch über wissenschaftlicher Basis damit auseinandersetzen, werden halt als Spinner abgetan.....alles wäre Humbug, man wolle sich nur die Welt erklären, hätte psychische Probleme udn Angst vor dem Sterben usw......

Die Diskussion war unschön, sehr unschön sogar.
Da es nicht das erste Mal war, hab ich jetzt so langsam die Nase voll.....sowas hab ich in einem Forum noch nie erlebt !!!

So, und nun seid ihr wieder dran.

Was mich sehr gestört und auch herausgefordert hat, war Elisabeths wiederholter Versuch, die psychiatrische Schiene zu bemühen und die Unfähigkeit, unsere Meinung gegenüber ihrer stehenzulassen. Bei Fleschor_Max war von vornherein alles erklärbar- ohne zu wissen, was eigentlich! Dieses Nebeneinanderstehenlassen ist das Problem. ich für meinenTeil kann sehr gut damit leben, wenn jemand die rein naturwissenschaftliche Denke bevorzugt. Habe sie selber lange genug gehabt. Aber man muß auch das weit darüber Hinausgehende respektvoll akzeptieren können. Man muß das durchaus nicht selbst glauben oder für möglich halten. Nur akzeptieren, daß ein Anderer anders denkt.

Ich finde, gerade bei dem übernatürlichen Thema, war erwünscht sich über Übernatürliche Phänomene auszutauschen. Phänomene, die man erlebt hat im Nachtdienst. Eine Diskussion, ob dies Hirngespinste, Psychosen oder sonstiges ist, war damit nicht gemeint. Ich fand das Thema interessant.

Ich auch, und die stillen Mitleser der heißen Diskussion sind sicherlich nicht dabeigeblieben, weil es sie gelangweilt hat. Das IST ein Thema, war es übrigens auch schon immer. Früher wurde nur nicht offen darüber gesprochen. Nur hinter vorgehaltener Hand und mit ganz wenigen Menschen... Durch das Internet kommen diese Dinge nun ganz anders ans Tageslicht, denn oh Wunder- so selten sind sie gar nicht!

Bei Fleschor_Max war von vornherein alles erklärbar- ohne zu wissen, was eigentlich!
Falsch. Fast schon eine Lüge, weil du es eigentlich besser wissen könntest, weil du die Diskussion mitgemacht hast. Ich habe gesagt, und das kann ja jeder nachlesen: die Details die du genannt hast, sind entweder erklärbar oder nicht beweisbar.
Als ich dich nach weiteren Details fragte, biste ausgewichen. Und dann habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und einfach mal (polemisch) behauptet, du verzichtest deshalb auf Details, weil ich das auch alles erklären könnte. Aber das habe ich erst gesagt, nachdem du nicht auf die Frage eingingst.

Weiterhin wurde behauptet, man würde Nahtoderfahrungen als Spinnerei bezeichnen. Auch das ist falsch, ich habe immer nur darauf hingewiesen, dass das gut erklärbar ist. Ich hab doch die Erklärung auf Grundlage der "wissenschaftlichen Basis" wie es sich NurseKali in Beitrag 29 wünscht gebracht. Ich glaube aber im Ggs. zu ihr, wollen manche gar nicht die wissenschaftliche Erklärung hören und sind allein deshalb schon sauer, weil es sie gibt.

Und nein, ich werde ganz sicher nicht in einem Fachforum so etwas unkommentiert stehen lassen. Tauscht euch darüber in Fachforen für Esoterik aus. WEnn hier so ein Esozeugs unkommentiert stehenbleibt, schadet das in meinen Augen dem Ansehen unseres Berufsstandes. Wir wollen Profession sein, ich bin auch der Meinung es braucht einen großen Teil Akademiker in der Pflege, und dann wollen wir für gut erklärbare Phänomen keine Erklärung hören? Kann ich nicht verstehen.

@band1: Ich hab niemals gesagt Hirngespinste oder Psychosen, und soweit ich das sehe hat das bisher keiner so gesagt. Es ist sehr gut erklärbar dass Menschen ihre Reanimation erleben, das ist sicher kein Hirngespinst.
Nur die ausserkörperliche Erfahrung von denen berichtet wird, ist nicht nachprüfbar, bzw. Versuche genau das nachzuprüfen scheiterten.

Wenn aber die Einzelnen es gerne wünschen kann kann ich nur sagen FleschorMax, Maniac, Elisabeth Dinse sind die, die mir die Kommunikation hier verleiden......
Na guck. Und ich hatte gedacht ich wäre hier NICHT angegriffen worden, da du ja meintest, die schlimmsten von allen hätten das auch per pn bekommen.

So kann man sich täuschen.

Ich bin übrigens NICHT dafür, Threads zu eröffnen und Personen direkt oder indirekt anzufeinden.

Ich bin hin und wieder ein paar Tage nicht online und bekomme solche Threads nicht zwingend mit. Andere sind viellecht noch seltener hier im Forum.

Ich fände es mehr als unpassend, wenn also hinter den Rücken irgendwelcher User in explizit dafür erstellten Threads über sie geschimpft wird. Und das auch nopch aus dem Zusammenhang herausgerissen.
Wenn später neue, unwissende User oder Gäste posts oder Threads lesen, werden sie befangen sein - und das ggf. ohne, dass der User es überhaupt weiß.

Also meinetwegen kann jetzt weiter gelästert werden, wir unprofessionelle Menschen haben es ja nun alle gelesen und können es verkraften oder eben nicht. Dennoch hat das hier alles nichts imn einem öffentlichen Fachforum zu suchen.

Und bevor ichs vergessen: Adieu NurseKali, auch wenn du mit deiner letzten Bemerkung
So, und nun seid ihr wieder dran.
den Eindruck vermittelst, als wolltest du weitere möglichst hitzige Diskussionen ... als wäre deine Drohung das Forum zu verlassen doch nur Mittel zum Zweck gewesen...

Nun Maniac, ich wollte das Forum verlassen und will es immer noch, nicht weil ich drohen möchte (wie kann man jemanden drohen, der eine eingeschworene Gemeinschaft ist ????)

Das was ich wollte ist, eben nicht einfach feige zu gehen, sondern zuvor die Dinge anzusprechen, die in der letzten Zeit präsent waren.
Hab ich immer so gehalten, auch im Beruflichen, wenn es anstand (was nur wenig der Fall war) und halte es auch diesmal so.
Keiner kann sagen dass ich sie nicht schon des Öfteren angesprochen habe, hab sogar die Einzelnen angeschrieben und vage, bis gar keine Antworten mehr drauf erhalten, obwohl mir Antwort zugesagt wurde.
Namen hab ich jetzt genannt öffentlich weil mir gesagt wurde dass es nicht fair wäre über Menschen zu reden in einer diffusen Art und Weise.
Nun tu ich es, isses auch wieder nicht das Passende.
Was wollt ihr eigentlich ????

Ich brauche dieses Forum nicht zum Glücklichsein, habe genügend andere Fachforen, wo es sich lohnt drin zu sein.
Das meinte ich mit dem "so, und nun seid ihr wieder dran"

Nurse_Kali

Jetzt war ich so lange nicht da und weiß nun wieder warum. Muß noch meine Patienten übergeben und habe dann ein paar Tage frei. Hallo Nurse Kali, bin mal ein Jahr gesperrt worden, weil ich zu einem Thread einige sehr böse Dinge gesagt habe... Danach war ich glaube ich drei Jahre nicht mehr hier und auch jetzt nur sporadisch, laß Dich nicht kirre machen. Es gibt hier auch sehr viele nette Leute,mit denen mal sich freundlich auseinandersetzen kann und Dinge wie, ich wußte ja, dass Du mich nicht magst, da fällt mir eine der Grundannahmen aus dem NLP ein DIE LANDKARTE IST NICHT DAS GEBIET. Will sagen unsere Wahrnehmung deckt sich nicht immer mit der Realität.

Meiner Meinung nach wird das hier nix.

Das ist eine typische Streitdiskussion in einem Forum, in dem manche eben ihre Meinung deutlicher und vehementer sagen, als andere.

Die Esoteriker fühlen sich angegriffen, weil es Kollegen gibt, die das in Frage stellen. Das ist völlig legitim so etwas zu tun, hätten die Wissenschaftler das nicht immer getan, dann hätten wir heute noch einen Papst, der dem Köig über ist, Ablassbriefe und Hexenverbrennungen. Die Erde wäre noch eine Scheibe und wir Frauen dürften gar nix lernen und würden mit 14 schon Kinder kriegen.
Es ist den Störern (Aufklärern) zu verdanken, dass es anders gekommen ist :-)

Ich kann nachvollziehen, dass man sich über seine Sachen gerne auch mal in Ruhe austauschen will, ich fürchte nur, dass das nicht in einem öffentlichen Raum geht, in dem eben jeder schreiben darf. Wo soll man denn die Grenzen ziehen, welche Beiträge noch erwünscht sind? Die Aufklärer verbannen? Wer ist bereits ein Aufklärer, wer noch ein Gläubiger?

Jedenfalls tun sich die User hier auch nix, die an diese Phänomene glauben, sie teilen ebenso aus, merken es nur nicht.

Ich teile Maniacs und Fleschors Aussage hier, obwohl ich mit Beiden nicht immer konform gehe. Muss ich aber auch nicht, kuscheln tu ich mit meinem Mann, hier kann man sich auch kontrovers austauschen, wegen mir auch fetzen. Das stört und stören regt zum Nachdenken an. Dieses Nachdenken eröffnet Horizonte oder verteitigt und festigt die eigene Postition.

Mein letzter Beitrag: Das Schubladendenken k... mich an. ich bin keine Esoterikerin, und Fleschor_Max ist kein Wissenschaftler, so gerne er sich so sehen würde. Diskutiert mal schön alleine weiter. Für mich war Pflege immer sehr viel mehr als nur professionell. Sie war sehr viel näher an den Patienten uund ihren Problemen als jede andere Profession im Gesundheitswesen, denn sie hat ihn durch die Krankheit begleitet. Und das ganzheitlich. Im wahrsten Sinne des Wortes. So, wie das Juliane Juchli und Ruth Schröck auch sehen.
Die Gespräche, die ich mit Patienten geführt habe, werden Fleschor_Max und andere nie führen. Daß es ein großes Vertrauen der Patienten braucht, um über solche Dinge wie Nahtoderfahrungen zu sprechen, versteht sich von selbst. Man sieht ja auch hier wunderschön, wie man sofort in die psychiatrische oder esoterische Ecke abgeschoben wird.
Auf Erfahrungen anderer, älterer, Kollegen ist man auch nicht gerade scharf, also was soll das Ganze. Ziehe ebenfalls meine Konsequenzen und habe einen geschützen Raum eingerichtet, in dem offen über diese Dinge gesprochen werden kann, soll und wird. Muß ja nicht hier sein...

Die Antworten/Beiträge auf die "unerklärlichen Phänomene" kamen allgemein wie die "Beiträge" von Spinnern oder Psychosen für mich rüber. Wurde so nicht direkt geschrieben, nur so hab ich es empfunden. Jeder sieht es anders. Und da wir uns nur lesen, und nicht persönlich kennen, ist es manchmal schwierig festzustellen, wie mancher Kommentar gemeint ist. Wie schon geschrieben, ich fand das Thema interessant. Manches muss man halt manchmal einfach stehen lassen oder überlesen, wenn man nicht die gleiche Ansicht teilt. Nurse kali schade, dass du dich verabschiedest.

Mein letzter Beitrag: Das Schubladendenken k... mich an. ich bin keine Esoterikerin, und Fleschor_Max ist kein Wissenschaftler, so gerne er sich so sehen würde.
Wie kommst du darauf? Denkst du, ich hab bisher nur Pflege gemacht in meinem Leben?! Ich hab schon ne umfangreiche Forschungsarbeit geschrieben, incl. Versuchsreihen mit ingesamt fünfstelligem n, was alleine paar Wochen dauerte.

Typisch, du kennst mich nicht, hast aber offenbar irgendwelche Vorstellungen über mich. Wenn du auf mich reagierst, reagierst du in Wirklichkeit auf diese Vorstellung in deinem Kopf, das hat offensichtlich wenig mit mir zu tun.
Die Gespräche, die ich mit Patienten geführt habe, werden Fleschor_Max und andere nie führen.
Noch so eine Aussage die du einfach so in den Raum wirfst, und wo ich mich frage, woher du meinst sowas zu wissen.
Wieso sollte ich nicht mit den Patienten über Nahtoderlebnisse sprechen? Ich muss ihnen doch erklären warum sie evtl. was dabei miterlebt haben, sonst verstehen Sie das doch gar nicht und dann kommen am Ende solche Geschichten raus, wie die aussserkörperliche Erfahrung.