Bypass - bei Rheuma

bussi-jaz

Stammgast
Registriert
07.01.2007
Beiträge
203
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
hallo, ich habe gerade erfahren ,dass mein opa ( 70j.) einen herzinfarkt erlitten hat und nun 3 bypässe bekommt. ich habe momentan panische angst,
allein die vorstellung, dass er grad an der hlm hängt......... meine frage nun, wie sind die aussichten, dass er das gut übersteht. er leidet unter rheuma, anscheinend stellt das eine komplikation dar ( weiß nicht warum). habt ihr erfahrungen? ich habe leider in einem kleinen kh gelernt, wo bypass op´s grundsätzlich verlegt werden. habe mich zwar bissel belesen, aber das bringt nicht viel. will nur grob wissen ob ich mit dem schlimmsten rechnen muss. er ist nicht mehr so fit, aber noch vollkommen klar im kopf und selbstständig.
 
Tut mir leid, aber wie sollen wir hier von ausserhalb die Prognose deines Opas beziffern?

Da musst du wohl mit dem behandelnden Arzt sprechen...
 
mir ging es nur um das zusammenspiel mit rheuma....
 
Medikamente die bei rheumatoiden Erkrankungen eingesetzt werden, erhöhren teilweise das Herzinfarkt-Risiko. Soweit ist mir das bekannt.
Aber das das Krankeitsbild des Rheumas weitere probleme (unabhängig der Medikation) beim HI schafft, wüsst ich nicht...
 
Es gibt so viele Formen von "Rheuma". Ohne zu wissen welche Form das genau ist, wirds echt schwer nach einer Antwort zu suchen, bzw. zu bekommen. Ruf doch einfach mal in der Klinik an oder schau vorbei!

Ulrich Fürst
 

Ähnliche Themen