Lagerung nach einer Bypass-OP

lillifee123

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
ich hab eine Frage zu der Lagerung nach einer Bypass-OP.
Ich meine mich erinnern zu haben, dass der Pat. minds. 6-8 Wochen nur auf dem Rücken liegen darf.
Wir haben zZt. eine Pat., die vor 4 Wochen einen 4-fachen Bypass bekommen hat. Die meisten bei uns lagern die Dame, meist 30°.
Ich bin etwas verunsichert, und der Meinung das sie noch auf dem Rücken liegen muss.

Bitte um Antwort.

ich arbeitet seit 18 jahren in der Herzchiurgie . Unsere Patienten werden schon am ersten Tag gelagertmmeist mit einer 30 Grad-Lagerung.Das ist völlig ohne Probleme bei unkomplizierten Verlauf möglich

Meiner Meinung nach gibt es bei stabilen Kreislaufverhältnissen keine Kontraindikation bei der Lagerung eines Bypassoperierten Pat.
Im Gegenteil bei immernoch schlechter EF oder niedrigen HZV kann es zu Mikrozirkulatzionsstörungen kommen, was das entstehen vn Druckstellen begünstigt.

Man muss nur darauf achten das man vorischtig mit dem instabilen Sternum umgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dito. lagern ist kein problem, wir frühmobilisieren bei unauffälligem verlauf am 1. spätestens 2. po bis bettkante. post-op patienten werden bei ausgeprägtem ARDS auch auf den bauch gedreht, trotz sternotomie - dann natürlich fast immer sternumrevision im verlauf erforderlich.

patienten bei der mobi immer dazu anhalten eine sternumprotektion durchzuführen, sprich arme über dem thorax verschränken.