Blasenkatheter nach OP

mama4ever

Newbie
Hallo zusammen

bei uns in der Arbeit herrscht immer wieder Diskussionen über DK.

Ich arbeite in einer Traumatologie und nach gerade Hüft Op´s bekommen v.a. ältere Patienten einen Blasenkatheter.

Nun wie lange belässt ihr diesen Katheter?

- 1po Tag
- wenn Redon´s gezogen werden
- je nach Mobilsationsgrad bzw wie weit Pat schon gut mobilsiert worden ist

Lg
Mama4ever

Ich bin zwar nicht in der Ortho, aber bei uns werden DKs belassen bis sie sich gut mobilisieren lassen, bzw natürlich wird er gezogen wenn der Pat ihn nicht mehr haben will.
Es spielt aber auch eine Rolle, was für OPs gelaufen sind. Und in welchem Zustand der Pat ist (geistig genauso wie körperlich).

ich frage deshalb weil unser CA der Meinung ist nach 3!!!! Tage eine 50% steigende Infektion gewährleistet ist.

Ich kann es nicht nachvollziehen und er lässt auch keine Erklärungen zu.

Es ist wirklich meist so das ältere! Pat die wahrscheinlich vorher schon nicht wirklich fit waren nach so einer Op noch geschwächter sind.

Ixh habe vorher auf einer innere Abteilung gearbeitet da lag der Dk auch über ne Woche und es ist doch meist so das jede $ Wochen einen DK wechsel sattfinden muss.

Ich denke nicht da sich da was geändert haben soll.... das wüsste ich... aber er meint die Infektionsrisiko ist zu hoch ......

genauso soll 1postoperativer Tag die Viggo raus ????

lg
mama4ever

Dein Chefarzt hat recht. Ein DK gilt nach 3 Tagen als infiziert. Dagegen kann man nichts machen. Es liegt an der Natur der Dinge.

Die zügige Entfernung des DKs ist also ein optimaler Schutz vor aufsteigenden Harnwegsinfektionen.
Viggos, die nicht gebraucht werden gehören ebenfalls zügigst entfernt.

Einen Nebeneffekt hat das zügige Entfernen des DKs noch: es erfolgt eine schnellere Mobi. *fg* Dies ist besonders bei älteren Pat. gewollt. Stichwort: Thromboseprophyalxe.

Elisabeth

PS Der DK-Wechsel verhindert/ reduiziert keine Infektionen. Wenn du dies willst, braucht der Pat. einen Blasenfistelkatheter.

ich danke für eure Antworten.....

für mich hilfreich weil in unser Team nur 2 für diese Meinung vom CA ist rest dagegen...meinen es wäre Dekuprophylaxe?????:verwirrt: damit sie nicht im nassen liegen... werde das aber nun nicht weiter erläutern denn ich denke jeder exam weiss das das nicht richtig ist.... zumindest fast jeder :anmachen:

Na glücklicherweise hat der CA ja wenigstens Ahnung. *ggg*

Elisabeth

also.. unser CA hat angeordnet dass nach 5 Tagen der Katheter gewechselt werden soll und je nach mobilität des Pat. kann gezogen werden.

ps. bei stark blutigem Ablass dh. mit D-Spülung soll er alle 3Tage gewechselt werden.

@PhilippO

jeden 3 Tag einen DK wechsel ist da die Infektionsgefahr beim legen einen neues Kathter nicht höher wie wenn man ihn jeden Tag richtig säubert ....???????:-?

ALso wenn ich mir virstelle wie manche bei uns Kathter legen :dudu:

Dito, alle 3 bzw 5 Tage wechseln ist schei*e. Erhöht die Infektionsgefahr um ein Vielfaches...

Ihr habt aber schon gelesen, dass es dabei um einen Spülkatheter geht?

Die bleiben nicht sooo lange liegen, alleine schon von der Ch nicht der Traum eines DK-Trägers.

Ihr habt aber schon gelesen, dass es dabei um einen Spülkatheter geht?

Die bleiben nicht sooo lange liegen, alleine schon von der Ch nicht der Traum eines DK-Trägers.
Es eght ja nicht um die Liegedauer, sondern um Wechselraten.

Lieber den 22er Spülkathteter 8 Tage liegen haben, also in den 8 tagen 2x einen Wechsewl zu erleben (und dabei ist das Legen außen vor, weil ich hoffe, dass das intraoperativ gemacht wird)

Wielange liegt ein Spülkatheter? Meist doch nur 2 bis 3 Tage, oder?

Auch über ne Woche und mehr.

Ich kenne es auch nicht so, dass da gewechselt wird um einen etwas kleineren 2Wege Katheter zui legen. Es wird einfach das Spüllumen verschlossen und dann der DK belassen, bis er halt wirklich raus soll.

@Mama4ever

ist die Anweisung unseres Uro-CA. Eine Schülerin hat ihn bei der Visite gefragt.

@Mama4ever

ist die Anweisung unseres Uro-CA. Eine Schülerin hat ihn bei der Visite gefragt.

Das ist Quatsch, Ihr handelt da seit Ihr klar in der Verantwortung (Ausführungsverantwortung)! Ob Ihr Eurem Cheffe die Anweisung (schriftlich?) nachweisen könnt, ändert daran zunächst mal nichts (Organisationsverantwortung).

Matras

Sorry, ich seh die Sache mit dem Spülkatheter nicht!!

Heutige Blasenkatheter sind i.d.R. aus Silikon.
Die kann man auch seeeehr lange liegen lassen, sofern es keine
Beschwerden gibt und Hygieneregeln eingehalten werden.

Bin heute echt wieder überrascht.
Wissen, welches schon mehr als 3,4,5Jahre gelehrt wird ist, nicht vorhanden oder wird nicht umgesetzt/ durchgesetzt.
Oder wird umgesetzt, weils der CA so haben will.
Kommt man persönlich nicht ins Gespräch, ist die Vorgesetzte
die nächste Instanz.
Stichwort: Durchführungsverantwortung!

blubbblubb

Warums der CA so haben will, werden wir wahrscheinlich net erfahren. Denn seine Begründung bleibt im Verborgenen.

Der CA trägt die Verantwortung für Diagnostik und Therapie. Er hat die Anordnungs"gewalt". Pflegekraft führt nach bestem Wissen und Gewissen durch und übernimmt damit die Durchführungsverantwortung. Kann sie anhand ihres fachlichen Wissens erkennen, dass die AO dem Pat. schaden könnte hat sie die Remonstrationspflicht- den Doc in angemessener Art und Weise (zwingend: schriftlich doku.) über das Problem zu informieren und um eine Änderung der Ansetzung zu bitten.

Verweigert der Doc dies, dann könnte man die AO durchführen... wobei ich stets dazu neige, dem Doc alles zu richten und ihm zu assistieren bei seinem Handeln. Man ist oft erstaunt wie manche Docs dann doch noch anfangen zu denken und dann doch lieber einen anderen therapeutischen Weg wählen.

Wer sich also net auskennt: Finger weg von unbekannten Tätigkeiten.

Und wenn der CA was ansetzt, dann hat er sich meistens auch was dabei gedacht. Ob er richtig denkt ist dabei nur sekundär relevant solange der Pat keinen Schaden erleidet.

Elisabeth

Bei uns wird der DK meist am 1. Tag gezogen.
Gerade bei schwer zu mobilisierende Pat. steigert dies oft die Mobilität.

Generelle Regel bei uns:
Latex DK muss nach 3 Tagen gezogen werden.
Silikon DK kann wenn reizlos mehrer Wochen belassen werden.