Blasenkatheter abklemmen beim Lagern?

Hirnschlacht

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Innere
muss man den kathter ablemmen wenn man den pat. umlagert und den beutel über das bett auf die andere seite hängt??

Hallöle,

müssen? Ich denke mal, wenn man will kann man das.....ich habs noch nie gemacht.

Gruß
Dennis

Hallo,
nach meinem Verständnis muss man Sorge dafür Tragen, dass nicht der Inhalt des Urinbeutels durch den Katheter zurück in die Blase laufen kann. Das kann man durch eine geschickte Handhabung des Beutels beim Umlagern gewährleisten. Der Ausführende sollte sich dabei stets der unterschiedlichen Niveaus von denen Flüssigkieten zurücklaufen können:gruebel:, bewusst sein.

AnDa

Es gibt in jedem Urinbeutel ein Rückflussventil, dass diese Problematik beseitigt.

Elisabeth

Hallo!

Also, abgeklemmt hab ich den Blasenkatheter noch nie.. auch nicht in meinem Examen. Allerdings ist es nicht unsinnig einen proppevollen Beutel vor der Ganzkörperpflege zu wechseln, damit man nicht Gefahr läuft, dass sich der Inhalt möglicherweise durch Platzen im Bett ergießt. Das jedenfalls hatte man bei meinem Examen beanstandet. Ich hatte es vor lauter Nervösität an den Schluss der Pflege gestellt.:knockin: Hätte nen Haufen unnötiger Arbeit machen können.

LG

Jumanji

Huhu,

also ich klemme Blasenkatheter beim Umlagern eines Patienten auch nicht ab... der Beutel ist ja nicht wirklich lange über Blasenniveau, ich hebe ihn quasi über den Patienten drüber und befestige ihn direkt an der anderen Seite wieder. :)

Abklemmen eines Urinschlauches ist in jedem Fall kontraindiziert (außer es gibt kein Rückflussventil ;) ).

Warum?
Durch das Abklemmen kann es (zum Beispiel bei längeren Lagerung/Vergessen der Wiederherstellung der Durchlässigkeit) zu Restharnbildung in der Blase kommen. Und das führt bekannter Weise zu fiesen Entzündungen :)

Abklemmen eines Urinschlauches ist in jedem Fall kontraindiziert (außer es gibt kein Rückflussventil ;) ).

Warum?
Durch das Abklemmen kann es (zum Beispiel bei längeren Lagerung/Vergessen der Wiederherstellung der Durchlässigkeit) zu Restharnbildung in der Blase kommen. Und das führt bekannter Weise zu fiesen Entzündungen :)

Das ja nun auch nicht.

1. ist es wurscht ob du jetzt 5-10min den Beutel beim Lagern im Bett liegen hasst oder ihn 5-10min abgeklemmt hast. Kommt aufs Selbe raus.
2. ist es normal Urin in der Blase zu haben, hast du auch ab und an mal ;)
3. bildet sich in den 5-10min nicht unbedingt viel Urin
So, und 4. hab ich dein "Vergessen" überlesen ^^
OK, wenn man es vergisst, ist es schlecht. Aber deswegen ist eine Tätigkeit trotzdem nicht kontraindiziert. Das wär ja wie Shaldon umstöpseln ist kontraindiziert, weil der Pat verbluten kann, wenn man vergisst ihn wieder zuzumachen ;)

Habe bei dem Thread nur ein wenig an intermittierendes Abklemmen eines DKs zum Blasentraining gedacht... :> deswegen so rabiat!

Derselben Meinung bin ich auch. Weiß allerdings nicht ob das bei jedem Beutel der Fall ist.

...wennn der Katheter den Richtlinien des Robert Koch-Institutes entspricht, besitzt er unter anderem auch ein Rückschlagventil!!!

gruß Matras

Hallo

Wo sitzt das Rückschlagventil?

Bei wirklich kurzem Rüberhängen knicke ich den Schlauch kurz ab, wenn viel Urin im Schlauch ist. Bei (fast) leerem Katheterbeutel lass ich das meist sein. Abklemmen mach ich grundsätzlich nicht, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass ein dementer, bettlägeriger Patient nach Stunden starke Schmerzen bekommt - und das nur, weil ich vergesse die Klemme zu lösen.

Problem ist, dass die Lehrer bei uns teilweise auf Abknicken und teilweise auf Abklemmen stehen. Wobei ich meine Handlungsweise durchaus vor dem Lehrer rechtfertigen könnte und es im Examen auch tun werde.

Das Rückschlagventil sitzt meistens an dem Verbindungsstück zwischen Schlauch und Beutel (jedenfalls bei den Systemen, die mir bekannt sind).

Hallo Innsbruck,

es geht hier nicht um Blasentraining, sondern darum ob du den DK abklemmst um den Beutel über Blasenniveau anheben zu dürfen um den Patienten zu lagern.

Schönen Tag
Narde

blasentraining mit abgeklemmten katheter ist eine kontraindikation und nicht zulässig.

Es wird hier ja auch von einem DK geredet und nicht von einem SPK ;) Ich weiß gar nicht, wie alle auf Blasentraining kommen, ich finde dass das schon so ausgedrückt ist, dass man das verstehen kann....

Ich klemme ihn kurzzeitig beim Lagerungswechsel ab, aber nur wenn was im Beutel ist....
steht übrigens auch noch so im aktuellen Thiemes Pflege, also bist du auf der sicheren Seite, wenn du es machst ;)

:gruebel::gruebel:Hmmm..machen meinem Job ja nun nicht erst seit gestern , aber weder habe ich selber jemals einen BDK zum Lagern angeklemmt , noch habe ich das bei Kollegen gesehen...wie ja schon erwähnt :"Rückschlagventil"

:knockin::knockin:

hm... ich schau mir mal donnerstag die Verpackungen von den Kathetern an, denn ich persönlich hab vor diesem Beitrag noch nie etwas von Rückschlagventilen gehört.... und wenn die schon Standard bei allen Kathetern wären würde das doch nicht mehr im aktuellen Thiemes stehen oder??

Ok , selbst , wenn es keine Rückschlagventile gäbe , würde ich den BDK nicht abklemmen , voher leeren , ok , aber dann muss auch gut sein , ich halten den Beutel beim Lagern ja nicht auf Infusionsständer-Höhe:)