Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Feuerfurz

Newbie
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
20
Alter
30
Heute die Mail bekommen zur Einführungsveranstaltung am 15.08. am AK Hamburg Altona. Noch jemand dabei?
 

EstivalArts

Junior-Mitglied
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
36
Alter
20
Ort
Baden-Württemberg
Akt. Einsatzbereich
Allgemein- und Unfallchirurgie
Funktion
BFDlerin
Hallo zusammen, fange am 1. September 2018 in Heilbronn die Ausbildung als ATA an. Ist von euch noch jemand am Start? Liebe Grüße
Heyo, deine Ausbildung läuft ja jetzt schon ein Jahr. Wie gefällt sie dir?
Bist du zufrieden mit den Ausbildern und den Arbeitsbedingungen in den praktischen Einsätzen? Und musstest du beim Vorstellungsgespräch einen Einstellungstest schreiben?

Ich frag, weil ich mich auf September '20 auch auf die ATA-Ausbildung in HN bewerben werde.

Liebe Grüße, Eva :-)
 

Moonchaser

Newbie
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
29
Ich fange am 01.04.2020 in Bernau im Immanuel-Klinikum an und bin irrsinnig gespannt. Noch jemand im Raum Berlin/Brandenburg?
 

emma01

Newbie
Mitglied seit
23.04.2020
Beiträge
1
Funktion
Azubi
Ich fange am 1.9 an der Universitätsmedizin Greifswald an.
Ich bin schon sehr gespannt.
 

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
31
Alter
31
Ort
Bei Brühl
Beruf
Azubi zur Pflegefachfrau
Hallo liebes Forum *winke*

Ich hab am 20.4. meine Zusage, bei der KaBo Bonn, nach dem Vorstellungsgespräch via Video-Telefonie bekommen, auf Grund von Covid-19. Mein Einsatzort wird das Marienhospital Brühl sein.
Ab dem 1.9. kann ich dann endlich meinen Traumberuf lernen *megafreu*

Ich freue mich wahnsinnig drauf & kann es gar nicht abwarten! *-*

Sind hier noch andere die ebenfalls bei der KaBo anfangen? ^^
 

Bine70

Newbie
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
8
Alter
50
Ort
Dillenburg
Beruf
Angehende Auszubildende
Halli Hallo, ich bin die Neue
Ich fange am 1.10 meine Ausbildung zur Pflegefachfrau Schwerpunkt Akutmedizin an.
Da freue ich mich schon sehr drauf.
Da ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, dachte ich mir... Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Lerninhalt des ersten Jahres.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Inhalt ist und mir ein oder zwei Bücher empfehlen?
Vielen Dank
Lg
Bine
 
  • Like
Reaktionen: Braunie

Bine70

Newbie
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
8
Alter
50
Ort
Dillenburg
Beruf
Angehende Auszubildende
Jetzt habe ich gerade gesehen, das ich mich wieder verhaspelt habe. :schraube:
Pflegefachfrau Schwerpunkt stationäre Akutpflege sollte es heissen.
Ab 1.10 bin ich in Wetzlar in der Schule und später in Dillenburg im Kkh
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo und Nilaf

Nilaf

Newbie
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
1
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
Pflege
Jetzt habe ich gerade gesehen, das ich mich wieder verhaspelt habe. :schraube:
Pflegefachfrau Schwerpunkt stationäre Akutpflege sollte es heissen.
Ab 1.10 bin ich in Wetzlar in der Schule und später in Dillenburg im Kkh
Beginne wenn das Bewerbungsgespräch am Mittwoch gut läuft auch in Wetzlar/ Dillenburg
Habe mich für den „nächstmöglichen Zeitpunkt“ beworben.
Kann mir vorstellen dass dies aufgrund der aktuellen Situation der 01.10. ist und nicht erst der 01.04.

wie lief bei dir das Gespräch? Habe bisschen bammel.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo und Bine70

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
31
Alter
31
Ort
Bei Brühl
Beruf
Azubi zur Pflegefachfrau
Die erste Woche war wirklich toll & sehr informativ!
Wir sind ne große Klasse mit 27 Leuten (Davon 7 Jungs) von 17-43 Jahren. Sind insgesamt 3 Klassen in der Unterstufe.
In meiner Klasse sind wir glaube ich insgesamt auf 6 KHs verteilt & haben unterschiedliche Arbeitgeber.
Dass dies einen großen Unterschied macht hat man dann am 2. Tag gemerkt, als wir in unseren Häusern waren. In meinem KH sind wir 15 Azubis, davon ist 1. ne OTA. Unsere PAL (Wir haben 2 fürs Haus die 100% nur als PAL arbeiten!) meinte so viele gab es noch nie in einem Lehrjahr bei ihnen xD Auf Grund Covid & der Anzahl der Azubis konnten wir dann leider net auf Station & unser Dienstplan war leider auch net fertig. Eigentlich hätten wir bescheid bekommen sollen auf welcher Station wir unseren 1. Praxisblock haben. Ansonsten hatten wir die Einführung ins KH, einen Seelsorge-Vortrag (Weil wir dazu ne Hausi hatten) & eine Hygieneschulung. Selbst der PD + Vertretung hat sich die Ehre gegen uns zu begrüßen. Unsere Klamotten gab's dann auch noch & obwohl was anderes von der Schule gesagt worden ist hatten wir sogar ein Buffet & an uns Teetrinker wurde auch gedacht :D
Für alle die noch keinen Betriebsarzt hatten (Also alle bis auf mich xD) gab's dann noch die Betriebsarztuntersuchung.
& wir wurden mit Sachen bombardiert *Siehe Bild (Nur die aus meinem KH wie ich von Mitschülern erfahren hab). Im Heft stehn sogar alle wichtigen internen Nummern drinnen & die wichtigsten Abkürzungen! Die haben sich unglaublich viel Mühe gegeben & man hat allen angemerkt wie happy sie waren, dass es uns jetzt gibt! Ab dem 12.10.-Januar sind wir dann im Praxiseinsatz.

Im Unterricht hatten wir bisher "Was ist Pflege?" & das Modul: Mund & Zähne. In die schulinterne Lernplattform werden wir auch noch eingeführt bzw. der 2. Teil der Klasse, also ich weil ich im Alphabet die Letzte bin xD

Von meinem Mann hab ich dann noch eine Nurs-Ragdoll, mit meinem Namen, als Glücksbringer für die Ausbildung, bekommen & von meinen besten Freunden eine Nurs-Voodoopuppe, die ist jetzt an meinem Spintschlüssel/Chip dran.

Ach ja & es war absolut kein Problem das ich bunte Haare hab (Aktuell Spring Green mit Flamingo Pinken-Spitzen), selbst Tattoos & sogar Tunnel sind bei uns erlaubt. Dafür dass es ein katholisches Haus ist sind die seehr~ liberal! & OBWOHL ich grüne Haare hab würde ich tatsächlich übersehen xD

@Bine70 bist du schon in der Ausbildung?^^
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: AnnaMilo

AnnaMilo

Junior-Mitglied
Mitglied seit
01.08.2020
Beiträge
31
Ort
Wanne-Eickel
Beruf
Angehender Azubi zur Pflegefachkraft
Funktion
Folgt ab Oktober 2020
Ja nun geht es dagegen . Ich fange auch am 01.10. In der St. Elisabeth Gruppe Herne an. Wünsche Euch allen einen guten Start.
Tolle Infos aus dem Start der ersten. Ich bin sehr gespannt, wie wir aufgenommen werden, allerdings höre ich nur Gutes.
Wünsche Euch viel Chaka und ich freue mich schon Interessantes erzählen zu dürfen.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!