Ausbildungsbeginn Oktober - Urlaub über Weihnachten/ Silvester oder in der Probezeit möglich?

KleineMausOB

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Huhu

Auch wenn es denk ich mal wieder ne dumme Frage ist...

Wenn ich im Oktober meine Ausbildung anfange, ist es dann möglich sich über Weihnachten/Silvester Urlaub zu nehmen?
Habe nirgends eine Antwort gefunden.

MFG KeineMausOB

hallo,

soweit wie ich das weiß geht das nicht. Du bist ja dann noch in deiner Probezeit.
Und wenn kannst du nur über Weihnachten oder Sylvester Urlaub machen (so ist es bei uns).

Liebe Grüße

hi,

ja das stimmmt du bist in der Probezeit und da ist es mit Urlaub schlecht. Du wirst ja über Weihnachten und Silvester auf der gleichen Station sein. Wenn du Glück hast werden sie dich fragen was von beiden du arbeiten möchtest und wenn du Pech hast legt die Station das fest. Ich weiß ja nicht ob es das bei euch gibt und manche Stationen schließen über die Feiertage (wenn es mehere Stationen zu einem Fachgebiet gibt).

Gruß wedel:emba:

ich kenne das auch nur so, dass man seinen urlaub fest vorgeschrieben kriegt...halt so wie in der schule auch.

blöd für uns, aber wegen den ganzen einsätzen und schulblöcken gehts halt nicht anders, da muss man dann halt weitere drei jahre in den sauren apfel beißen....

lg
rabea

also wir hatten glück...hatten über weihnachten urlaub...aber ein paar von uns mussten silvester arbeiten.

aber sonst geht das nicht...zumindest nicht in der probezeit

bei uns gibt uns den urlaub auch in der schule vor.. ob dir die station freigeben wird (egal ob beide termine oder nur einen) musst du mit ihr klären... solltest du urlaubspläne haben, würde ich an deiner stelle erst abwarten.. wenn ihr z.b schon im november auf die station kommt, habt ihr vielleicht schon den dezemberplan und du kannst so planen...

Bei uns war der Urlaub vorgeschrieben außer 3 bewegliche Tage.aber du kannst noch kein Urlaub nehmen weil 1. du in der probezeit bist
2. du sowieso über weihnachten oder silvester arbeiten mußt

würde an deiner stelle auch nicht fragen, macht keinen guten eindruck, gleich am anfang nach urlaub zu fragen, gerade wenn's um weih und syl geht

Hallo KleineMausOB,

irgendwie befremdet mich deine Frage. Du hast noch garnicht angefangen mit der Ausbildung und denkst schon an Urlaub?

Nicht böse gemeint, aber wenn ich vor dem Antritt der Ausbildung stände...würden mir andere Dinge durch den Kopf gehen. Zumal in unserem Job meistens entweder Weihnachten oder Sylvester gearbeitet wird. Das gehört nunmal dazu, damit jeder Kollege die Möglichkeit hat auch ein frei zu bekommen.

Liebe Grüße Brady

Hallo KleineMaus!

Urlaub an Weihnachten UND Sylvester ist wohl eher nicht drin:
1. bist du noch in der Probezeit,
2. hast du erst (bei uns ist es mal so) nach 3 vollen (Arbeits-)Monaten Urlaubsanspruch.

In unserem Beruf (wie auch in vielen anderen) ist es eben so, dass man an Feiertagen und Wochenenden arbeiten muss. Es gibt 11 Feiertage im Jahr, und die gilt es geschickt und für alle möglichst gleich zu verteilen. :besserwisser:

Vielleicht ist ja für Dezember die theoretische Ausbildung geplant, dann hast du ja wahrscheinlich frei.
Bei uns ist es so, dass ich mit den Azubis den Urlaub am Anfang eines Ausbildungsjahres für ein Ausbildungsjahr plane; dabei ist es schon mal vorgekommen (bes. im 2. und 3. Ausbildungsjahr), dass die Azubis zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub hatten -> Resturlaub, oder Urlaub vor dem theoretischen Block.

Ich an deiner Stelle würde einfach abwarten und den Ausbildungsplan und Dienstplan studieren. :D

VG
Nadja

Hi,
wir haben auch im Oktober angefangen, und den ersten Urlaub im April, unser Urlaub wird generell von der Schule festgelegt...

Im ersten Jahr mussten wir uns über Weihnachten/Syilvester mussten absprechen: Wir waren zu 2 Auf den Stationen, so dass einer Weihnachten und der andere Sylvester arbeiten musste... den anderen Feiertag hatten wir dann 4 oder 5 Tage frei

Dieses Jahr (2.Jahr) haben wir dann vom 24. bis 1. Frei

VG Viki

hi,

also ich find weihnachten arbeiten eigentlich echt nett...es ist sicher schwer wegen der familie aber ich hab es für mich so gemacht weil ich 600 km von zuhause weg war und über weihnachten hat ja so keiner zeit, eben wegen der familie!!also fahr ich lieber danach heim und hab von allen was und noch ne geile party:):boozed:...

Also ich kenn es so dass der Urlaub von der Schule festgelegt wird. Wir haben am Anfang den Plan für 1 Jahr bekommen! Wobei wir hatten Glück, wir sind nach dem 1. Schulbock direkt in die Praxis und hatten dann über Weihnachten/Silvester eine Woche frei aus einem anderen Krankenhaus die hatten direkt nach dem Block Urlaub mussten dann also Weihnachten/Silvester arbeiten! Aber dieses Jahr ist das dann auch anders. Da sind wir dann im Mittelkurs und haben kein Urlaub mehr! Aber ich mein man weiß vorher wenn man so einen Beruf erlernt dass man auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten muss!

Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich habe im Oktober 2005 meine Ausbildung angefangen und wir hatten auch über Weihnachten eine Woche frei ... aber über Silvester mussten wir arbeiten.

Der Urlaub wurde bei uns von der Schule festgelegt, nur 2 Tage hatten wir zur freien Verfügung, aber die erst nach der Probezeit.

Jetzt, im 2. Ausbilsungsjahr hatten wir jedoch keinen Urlaub mehr über Weihnachten oder so.

Ich kenne es jedoch auch nicht so, dass man über Weihnachten UND Silvester frei bekommt ... normalerweise muss man entweder oder arbeiten - so kenne ich es ...

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

also bei uns ist es so, dass wir oktober,november und dezember blockunterricht haben und erst im januar auf station gehen. dann hat man ja eventuell glück und hat weihnachten und silvester frei.
aber ansonsten bekommt man in der probezeit keinen urlaub denke ich.
aber das finde ich auch nicht schlimm, denn wir haben uns diesen beruf ja schließlich selber ausgesucht und wussten vorher dass man da auch an feiertagen etc arbeiten muss! ich freue mich jetzt erstmal voll auf die ausbildung und denke erstmal garnicht an urlaub!hab ja noch garnicht angefangen zu arbeiten!!

wir hatten im uk und im ok über weihnachten und sylvester urlaub! wir mussten während der ausbildung nur im mittelkurs zu sylvester oder weihnachten arbeiten...wie ich lese war das wohl luxus!:daumen:

Bei uns war der Urlaub für die 3 Jahre im Voraus von der Schule festgelegt. Während einer der Parallelkurse 2x über Weihnachten und Sylvester Urlaub hatte durften wir jedes Jahr arbeiten. Ich hatte aber im Mittelkurs den Vorteil, dass ich im OP war und als Schüler kann man ja keine Dienste machen. Da hatte ich dann frei, außerdem jedes WE in dem Einsatz:sdreiertanzs:

Die Anästhesieschwester

Hallo

bei uns war das so das wir im UK zu Weihnachten und Silvester Urlaub hatten, ansonsten seh ich für mich immer zu das ich Weihnachten arbeiten kann und dann im Spätdienst, ist mir am liebsten.

LG

Also ich hatte währrend der Ausbildung immer Glück.
Im ersten Jahr hatten wir frei.
Im zweiten war ich auf der Kinderintensiv und hatte auch frei und im dritten hatten wir Urlaub.

Im FSJ haben sie Rücksicht genommen, da ein Kind zu Weihnachten bei den Eltern sein soll.

Dieses Jahr habe ich das ertse Mal gearbeitet. Es war nett, so eine besondere Stimmung. Hm wie es dieses Jahr ist, wird sich noch rausstellen.

Wie erlebt ihr das Weihnachtsfest auf Station.???
Oder wie ist es Sylvester Nachtdienst zu haben???

hallo @ all :wavey: !

kann mir vielleicht jemand sagen, wann man seine sieben tage urlaub bekommt im ersten lehrjahr ( ich meine von oktober bis dezember) ?

wenn man jetzt zum beispiel die ersten drei monate nur schule hat, kann es sein, dass man die sieben tage urlaub zwischen weihnachten und silvester bekommt :schraube: ?

hat da vielleicht jemand erfahrung??

lg jeany
--