Danke für die zahlreichen Antworten.
Also kontrolliert wird nie irgendwas.
Ein nettes Beispiel auch: Wir bekamen im Herbst in der Schule einen Fragebogen zur Bewertung der Ausbildung. Da waren Dinge aufgelistet, die völlig belanglos für den Schüler sind, die eigentlich nichts zur Sache tun ("wie gut findet ihr das Essensangebot in der Kantine, wie gut sind die Toiletten, reicht die vorhandene Gruppenarbeit aus.. blabla") - Gruppenarbeit machen wir ausschließlich und die Dozenten haben da nix zu tun, meine Theoretische Ausbildung bestand aus Gruppenarbeit mit Internetrecherche, Referat, fertig.
So laut Bogen hab ich die Schule gar nicht soooo schlecht gemacht. Letze Frage: Würdet ihr die Ausbildung hier weiterempfehlen. Von mir natürlich nein.
Wenn man den Bogen als Gesamtes aber so ansieht, kann man nicht schlüssig erkennen, wieso ich die Ausbildung nicht weiterempfehlen würde.
Da fehlten Dinge wie die Begleitung in der Praxis, die Absprachen, die Organisationen, das Einhalten von Vertragsregelungen, das Zahlen von Zeitzuschlägen (ich hab seit 1,5 Jahren keinen Cent mehr bekommen für meine 11 geleisteten Nachtdienste und ewig viele Spätdienste... da sagte die Schule, ich solle mich an den Abrechner wenden.. das wiederrum ist seit dem Umzug der Schule eine Fremdfirma und läuft elektronisch, da gibts nichtmal ne Telefonnummer drauf..), die Parksituation (es gibt ein Parkhaus, das kostet 1 Euro/Stunde, also bei 8 Stunden Schule eben 8-9 PRO TAG - die Dozenten stempeln ihre Parktickets übrigens im Sekreteriat kostenlos ab, in den Nebenstraßen sind seit die Schule dort ist nach vielen Beschwerden der Anwohner, auch über die Zeitung, alle Parkmöglichkeiten nur mit Anwohnerausweisen nutzbar. Kommt man aufgrund dieser ewigen Sucherei (ich fahre eine Stunde eher los, als die Fahrzeit nötig wäre) auch nur eine Minute zu spät, bekommt man direkt eine ganze Stunde als Fehlend aufgeschrieben - mal so am Rande, in 3 Jahren sind es nur 210 Stunden die man in der Theorie fehlen darf, jetzt stellt euch mal letzen Winter vor.. 20km zu Fahren, geräumt wird nix und wenn man ankommt, ohne einen Unfall zu bauen, dann kann man nirgens parken.
Genauso läuft es übrigens auch auf Station ab. Das KH hat Bögen erstellt (4 Seiten lang mit allem Möglichen ermüdenden Quatsch) wo die Pat. das Haus bewerten. Die Station weiß ganz genau, wem sie einen solchen Bogen gibt, und wem nicht. Es gibt immer Patienten, die finden ein Haar in der Suppe, wo nichtmal ne Suppe ist, aber es gibt auch welche, die stören sich zu Recht an Dingen und solchen Leuten wird einfach kein Bogen gegeben. Da steht die Station wieder toll da, nach Außen hin und eigentlich läuft alles ****e.
Also mein Gespräch mit der PDL war ernüchternd.
Sie sagte, sie finde es ****e dass ich zu ihr komme, aber meinen Dienstplan (doch schon vor Wochen von IHR abgesegnet) findet sie auch ****e.
Beim Durchsehen ist ihr dann aufgefallen, das eine weiter Schülerin auch Weihnachten und Silvester arbeitet, allerdings heute im Früh, morgen im Spät. Das findet wohl keiner schlimm. Noch da zu ist sie Moslem und hatte ursprünglich Weihnachten frei, hat aber freiwillig getauscht weils ihr nix ausgemacht hat. Ergebnis nun also: Sie ist die Beste, weil sie eingesprungen ist, und weil die PDL ja nun gesagt hat sie musste auch beides Arbeiten, hat sie nun prompt heute UND morgen FREI bekommen, das obwohl sie weitaus weniger Stunden hatte, als ich.
Ich hab HEUTE frei bekommen und morgen hab ich Frühdienst.
Ich wusste echt nicht gestern ob ich lachen oder weinen sollte.
Der Stationsarzt, der sich meiner annimmt (der mir auch den Tipp gab es lieber zu lassen..), sagte mir dann gleich dass gestern, bevor ich zum Spät kam die Hölle los war nach dem Anruf der PDL. Von nun an bin ich ein schlechter Mensch (ist wörtlich so gefallen) ich bin unzuverlässig, ich drücke mich vor der Arbeit, ich bin nicht fähig Dinge anzusprechen, ich handle hinterm Rücken gegen die Station, und - ich ARBEITE jetzt schlecht.
Also, selbst wenn das so wäre (bisher hat niemand was auszusetzen gehabt..) - sie würden es doch gar nicht mitbekommen! Es arbeitet ja niemals jemand mit mir zusammen...
Ach doch, ein schwerwiegender Fehler: Die Akte eines Pat. war den ganzen Vormittag samt Pat. zum Kardio. Konsil, dann ging er auf Intensiv - samt aller Papiere. Am Nächsten Tag bekam ich von einer anwesenden Schwester einen Zettel, dass ich keine Pflegedoku gemacht hab bei dem Pat (der kam nachts auf die Station zurück).
Hust.. also erstens, hätte sie sich mit dem Pat. Beschäftigt, hätte sie gemerkt dass ich nich eintragen konnte, 2tens war das am 28. Dez - das letze mal hatte jemand am 22.12 dokumentiert... Keiner dokumentiert da regelmäßig, aber wenn ich von 17 Pat aus meiner Gruppe, einen wegen fehlender Akte nicht eintrage, dann bin ich schlecht. OHJA.
Ich bekomme grad eine Blasenentzündung... ob man damit arbeiten kann?
