Assistenztätigkeit im ärztlichen Gutachtendienst und Tuberkulosefürsorge!!!

svasold

Newbie
Hallo ich benötige dringend Hilfe!!!!:wavey:
Ich habe ein Vorstellungsgespräch im Fachdienst ärztlicher Dienst.
Aufgabengebiet: umfasst assistenztätigkeiten für den ärztlichen Gutachtendienst sowie Tätigkeiten im Rahmen der Tuberkulosefürsorge.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet und kann mir jemand genau sagen, was diese Tätigkeiten alles umfasst??
Ich hoffe es kann mir einer bescheid geben.
Ich möchte diese Stelle unbedingt bekommen!!!!

Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten :wavey:
LG
Savina

Wieso willst du eine Stelle, wo du gar nicht weißt, was du machen sollst?
Informiere dich erstmal beim "zukünftigen AG" darüber, was zu deinem Aufgabengebiet gehört.

Wieso willst du eine Stelle, wo du gar nicht weißt, was du machen sollst?
Informiere dich erstmal beim "zukünftigen AG" darüber, was zu deinem Aufgabengebiet gehört.

Das solche Antworten kommen, dachte ich mir schon. Natürlich habe ich mich im Internet auf den Gesundheitsämtern informiert und weiß natürlich was in etwa meine Aufgaben sind. Es ist trotzdem etwas anderes, wenn jemand schon Erfahrungen darin hat und man sich austauschen kann.

Trotzdem Danke für die Antwort

Was willst du denn konkret wissen? Die Arbeitsaufgaben dürften net identisch sein von Einrichtung zu Einrichtung.

Elisabeth

Was willst du denn konkret wissen? Die Arbeitsaufgaben dürften net identisch sein von Einrichtung zu Einrichtung.

Elisabeth

Mich würde im allgemeinen interessieren, wie so ein Arbeitstag in etwa aussieht oder aussehen könnte und ganz wichtig was die Dokumentationen beinhalten.

LG
Savina

Frag einfach im Bewerbungsgespräch nach einer Stellenbeschreibung. Das dürfte wirklich von Einrichtung zu Einrichtung variieren.

Frag einfach im Bewerbungsgespräch nach einer Stellenbeschreibung. Das dürfte wirklich von Einrichtung zu Einrichtung variieren.

Das das so variiert hätte ich nicht gedacht.

Falls jemand trotzdem Interesse hat mir Erfahrungsberichte z.B über das Aufsuchen der Infektionsquellen, Tuberkulin-Testung, Beratungsgespräche von Angehörigen einer Erkrankten Person, Nachsorgekontrollen usw., kann sich trotzdem gerne bei mir melden.
Habe eigentlich ein wenig Bedenken im Vorstellungsgespräch genau zu fragen, was genau meine Aufgaben sind. Macht bestimmt nicht den besten Eindruck.

Liebe Grüße
Savina

Interesse zu zeigen macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

Was genau muss ich mir unter einem ärztlichen Gutachtendienst vorstellen? Amtsärztliche Untersuchungen?

Interesse zu zeigen macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

Was genau muss ich mir unter einem ärztlichen Gutachtendienst vorstellen? Amtsärztliche Untersuchungen?

Ich mache mich vielleicht auch zu verrückt. Da man das Gesundheitsamt in der Ausbildung nicht durchäuft, müßten die eigentlich Verständniss dafür haben, dass man zwar weiß worum es geht und was in etwa die Aufgaben sind aber man trotzdem nicht alles 100% weiß. Ich habe letzte Nacht schon geträumt, dass die mich beim Gespräch ausquetschen und ich nicht auf alle Fragen antworten kann.:schraube:
Ich belese mich im Internet wo ich nur kann.

lg
Savina

Ich würde von einem Bewerber erwarten, dass er die Basic's zur TBC kennt - die Unterschiede zwischen XDR und MDR TBC, ausserdem sollte er sich mit den RKI-Richtlinien auseinander gesetzt haben und wissen was das Infektionsschutzgesetz ist.

Alles andere würde ich als ÖGD nicht von dir erwarten im Vorstellungsgespräch.

Ich würde von einem Bewerber erwarten, dass er die Basic's zur TBC kennt - die Unterschiede zwischen XDR und MDR TBC, ausserdem sollte er sich mit den RKI-Richtlinien auseinander gesetzt haben und wissen was das Infektionsschutzgesetz ist.

Alles andere würde ich als ÖGD nicht von dir erwarten im Vorstellungsgespräch.

Danke für den Hinweis.
An die RKI-Richtlinien und das Infektionsschutzgesetz habe ich noch nicht gedacht. Werde ich mir durchlesen, bis ich umfalle.

Wurden in der Stellenausschreibung nur GuK gesucht oder auch MFA? Was steht bei den Forderungen drin? Wurden bestimmte Kenntnisse voraus gesetzt?

Elisabeth

Wurden in der Stellenausschreibung nur GuK gesucht oder auch MFA? Was steht bei den Forderungen drin? Wurden bestimmte Kenntnisse voraus gesetzt?

Elisabeth

Gesucht werden Arzthelfer/in oder Krankenschwester/pfleger.
Vorraussetzung:
-Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sichere Anwendung von gängigen EDV Programmen, z.B. Word, Exel, Access
- PKW Führerschein mit der Klasse B