Assistenztätigkeit im ärztlichen Gutachtendienst und Tuberkulosefürsorge!!!

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von svasold, 24.05.2011.

  1. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich benötige dringend Hilfe!!!!:wavey:
    Ich habe ein Vorstellungsgespräch im Fachdienst ärztlicher Dienst.
    Aufgabengebiet: umfasst assistenztätigkeiten für den ärztlichen Gutachtendienst sowie Tätigkeiten im Rahmen der Tuberkulosefürsorge.
    Hat jemand Erfahrungen in diesem Gebiet und kann mir jemand genau sagen, was diese Tätigkeiten alles umfasst??
    Ich hoffe es kann mir einer bescheid geben.
    Ich möchte diese Stelle unbedingt bekommen!!!!

    Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten :wavey:
    LG
    Savina
     
  2. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Wieso willst du eine Stelle, wo du gar nicht weißt, was du machen sollst?
    Informiere dich erstmal beim "zukünftigen AG" darüber, was zu deinem Aufgabengebiet gehört.
     
  3. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das solche Antworten kommen, dachte ich mir schon. Natürlich habe ich mich im Internet auf den Gesundheitsämtern informiert und weiß natürlich was in etwa meine Aufgaben sind. Es ist trotzdem etwas anderes, wenn jemand schon Erfahrungen darin hat und man sich austauschen kann.

    Trotzdem Danke für die Antwort
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was willst du denn konkret wissen? Die Arbeitsaufgaben dürften net identisch sein von Einrichtung zu Einrichtung.

    Elisabeth
     
  5. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde im allgemeinen interessieren, wie so ein Arbeitstag in etwa aussieht oder aussehen könnte und ganz wichtig was die Dokumentationen beinhalten.

    LG
    Savina
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Frag einfach im Bewerbungsgespräch nach einer Stellenbeschreibung. Das dürfte wirklich von Einrichtung zu Einrichtung variieren.
     
  7. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das das so variiert hätte ich nicht gedacht.

    Falls jemand trotzdem Interesse hat mir Erfahrungsberichte z.B über das Aufsuchen der Infektionsquellen, Tuberkulin-Testung, Beratungsgespräche von Angehörigen einer Erkrankten Person, Nachsorgekontrollen usw., kann sich trotzdem gerne bei mir melden.
    Habe eigentlich ein wenig Bedenken im Vorstellungsgespräch genau zu fragen, was genau meine Aufgaben sind. Macht bestimmt nicht den besten Eindruck.

    Liebe Grüße
    Savina
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Interesse zu zeigen macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck.

    Was genau muss ich mir unter einem ärztlichen Gutachtendienst vorstellen? Amtsärztliche Untersuchungen?
     
  9. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mich vielleicht auch zu verrückt. Da man das Gesundheitsamt in der Ausbildung nicht durchäuft, müßten die eigentlich Verständniss dafür haben, dass man zwar weiß worum es geht und was in etwa die Aufgaben sind aber man trotzdem nicht alles 100% weiß. Ich habe letzte Nacht schon geträumt, dass die mich beim Gespräch ausquetschen und ich nicht auf alle Fragen antworten kann.:schraube:
    Ich belese mich im Internet wo ich nur kann.

    lg
    Savina
     
  10. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich würde von einem Bewerber erwarten, dass er die Basic's zur TBC kennt - die Unterschiede zwischen XDR und MDR TBC, ausserdem sollte er sich mit den RKI-Richtlinien auseinander gesetzt haben und wissen was das Infektionsschutzgesetz ist.

    Alles andere würde ich als ÖGD nicht von dir erwarten im Vorstellungsgespräch.
     
  11. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Danke für den Hinweis.
    An die RKI-Richtlinien und das Infektionsschutzgesetz habe ich noch nicht gedacht. Werde ich mir durchlesen, bis ich umfalle.
     
  12. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wurden in der Stellenausschreibung nur GuK gesucht oder auch MFA? Was steht bei den Forderungen drin? Wurden bestimmte Kenntnisse voraus gesetzt?

    Elisabeth
     
  13. svasold

    svasold Newbie

    Registriert seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Gesucht werden Arzthelfer/in oder Krankenschwester/pfleger.
    Vorraussetzung:
    -Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
    - Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    - Sichere Anwendung von gängigen EDV Programmen, z.B. Word, Exel, Access
    - PKW Führerschein mit der Klasse B
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Assistenztätigkeit ärztlichen Gutachtendienst Forum Datum
Wann bekomme ich eine Antwort vom ärztlichen Dienst(Einstellungsuntersuchung) ? Ausbildungsvoraussetzungen 08.02.2016
OP-Pflege soll zusätzlich Rufdienst im ärztlichen Bereich übernehmen OP-Pflege 30.08.2012
Weg vom ärztlichen Hilfsarbeiter Diskussionen zur Berufspolitik 04.06.2010
Krankenhausleitung nur durch Verwaltungs- und Ärztlichen Direktor? Diskussionen zur Berufspolitik 18.02.2010
Pflege ausserhalb der ärztlichen Hierachie - denkbar? Diskussionen zur Berufspolitik 07.11.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.