Hi,
obwohl es eigentlich nicht mein Problem ist, würde ich gern wissen, wie Eure Stationsärzte das handhaben?
Vorgestern Vormittag war wieder ein Dienst zum abgewöhnen.
Neuer Stationsarzt in der Inneren:keine Übergabe bekommen+letzter Verantwortlicher im Urlaub= 4 Stunden Visite!
Am Nachmittag kommt der stellvertetende OA= 3 Stunden Visite!
Ich brauche Euch nicht zu sagen, daß das auch die Pflege, mal ganz abgesehen von den Patienten trifft.
Gehen die Ärzte in den Dienst gibt es auch oft keine Übergaben.
Wie läuft das bei Euch?
Gruß, Kompresse
obwohl es eigentlich nicht mein Problem ist, würde ich gern wissen, wie Eure Stationsärzte das handhaben?
Vorgestern Vormittag war wieder ein Dienst zum abgewöhnen.
Neuer Stationsarzt in der Inneren:keine Übergabe bekommen+letzter Verantwortlicher im Urlaub= 4 Stunden Visite!
Am Nachmittag kommt der stellvertetende OA= 3 Stunden Visite!
Ich brauche Euch nicht zu sagen, daß das auch die Pflege, mal ganz abgesehen von den Patienten trifft.
Gehen die Ärzte in den Dienst gibt es auch oft keine Übergaben.
Wie läuft das bei Euch?
Gruß, Kompresse
klar wir sind schon auch noch da, aber so sollte es doch nicht sein, oder?
) ist es ganz genau so. Die Ärzte wechseln ständig die Stationen und Übergaben unter ihnen gibt es nicht oder nur sehr selten. Die Visiten dauern dann natürlich übermäßig lang (Kompresses Zeitplan kommt da gut hin), obwohl der Großteil unserer jungen "Assis" ohnehin schon für ihre 20 Pat. auf ihrer Stationsseite mehr als 2 Stunden brauchen. Eine Visitenbegleitung ist dadurch einfach nicht möglich, was natürlich auch wieder zu Lasten des Pat. geht. Unser ärztl. Dienst hält es zum Teil auch net für nötig sich Infos von Seiten der Pflege zu holen, oder mal den Pflegebericht zu lesen. Dann wird erst mal alles, was der Vorgänger an Therapie angefangen hat, über den Haufen geworfen, denn man kann es ja ohne besser. Geplante Entlassungen verzögern sich, da der alte Stationsdoc. natürlich den Arztbrief net fertig hat und man ja noch mal Labor haben will.
Einige haben´s gemacht und dann gab es natürlich prompt Ärger, weil etwas vergessen wurde zu sagen (vom Nachmittag des Vortages...)
)