Arbeitszeugnis

schokofee

Stammgast
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo, ich habe folgende Frage: Gibt es so etwas wie ein Recht auf ein Arbeitszeugnis bei ungekündigter Beschäftigung ?

Hintergrund: Eine Kollegin von mir hatte, als sie in den Erziehungsurlaub ging, um ein Arbeitszeugnis gebeten. Dies wurde abgelehnt, da das Arbeitsverhältnis ja weiter bestünde.
Als ein Jahr später unsere Stationsleitung in den Ruhestand verabschiedet wurde, bat sie erneut um ein Arbeitszeugnis, weil sie befürchtete, dass sonst niemand mehr da sein würde, der überhaupt in der Lage ist, ihre Arbeit zu beurteilen. Auch dies wurde abgelehnt. Der Aufwand sei einfach zu groß. Ein Arbeitszeugis bekomme sie nur, wenn sie kündigen würde...
Ist das rein rechtlich gesehen tatsächlich okay ?
Hat man - vor allem, wenn man schon viele Jahre beim selben Arbeitgeber beschäftigt ist - kein Recht auf ein "Zwischenzeugnis" ?

Gruß, Schokofee

Hallo,
soweit ich das auch jahrelang erlebt habe,kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen ein "Zwischenzeugnis" anfordern.
Hab mal bissel gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenzeugnis

Liebe Grüße
Angiemaus0511

:beten::beten::beten:

kann man ja auch kopieren und einfügen...:lamer:

:sdreiertanzs:Angiemaus0511 :sdreiertanzs:

Liebe Angie,

habe dir extra den link nochmals kopiert, dass du nur noch klicken brauchst - kriegst du hin.

Außerdem ist die Originalquelle immer das Beste. Was nützt dir, wenn ich was kopiere und du weißt nicht woher?