Arbeitszeugnis

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von schokofee, 27.11.2010.

  1. schokofee

    schokofee Stammgast

    Registriert seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Hallo, ich habe folgende Frage: Gibt es so etwas wie ein Recht auf ein Arbeitszeugnis bei ungekündigter Beschäftigung ?

    Hintergrund: Eine Kollegin von mir hatte, als sie in den Erziehungsurlaub ging, um ein Arbeitszeugnis gebeten. Dies wurde abgelehnt, da das Arbeitsverhältnis ja weiter bestünde.
    Als ein Jahr später unsere Stationsleitung in den Ruhestand verabschiedet wurde, bat sie erneut um ein Arbeitszeugnis, weil sie befürchtete, dass sonst niemand mehr da sein würde, der überhaupt in der Lage ist, ihre Arbeit zu beurteilen. Auch dies wurde abgelehnt. Der Aufwand sei einfach zu groß. Ein Arbeitszeugis bekomme sie nur, wenn sie kündigen würde...
    Ist das rein rechtlich gesehen tatsächlich okay ?
    Hat man - vor allem, wenn man schon viele Jahre beim selben Arbeitgeber beschäftigt ist - kein Recht auf ein "Zwischenzeugnis" ?

    Gruß, Schokofee
     
  2. angiemaus0511

    angiemaus0511 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsdiagnostik HKL/EKG
    Funktion:
    Abt.-Leitung Herzkatheterlabor,kardiologische Fachassistentin
    Hallo,
    soweit ich das auch jahrelang erlebt habe,kann man jederzeit ohne Angabe von Gründen ein "Zwischenzeugnis" anfordern.
    Hab mal bissel gegoogelt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenzeugnis

    Liebe Grüße
    Angiemaus0511
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Liebe angie,

    wenn du deinen link liest stimmt das

    gerade nicht.

    Aber der link erklärts recht gut.

    Zwischenzeugnis ? Wikipedia
     
  4. angiemaus0511

    angiemaus0511 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsdiagnostik HKL/EKG
    Funktion:
    Abt.-Leitung Herzkatheterlabor,kardiologische Fachassistentin
    :beten::beten::beten:

    kann man ja auch kopieren und einfügen...:lamer:

    :sdreiertanzs:Angiemaus0511 :sdreiertanzs:
     
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Liebe Angie,

    habe dir extra den link nochmals kopiert, dass du nur noch klicken brauchst - kriegst du hin.

    Außerdem ist die Originalquelle immer das Beste. Was nützt dir, wenn ich was kopiere und du weißt nicht woher?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeugnis Forum Datum
Arbeitszeugnis Note 4? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.02.2016
Bewerben ohne Arbeitszeugnis Talk, Talk, Talk 12.07.2014
Bewerbung für die Kinderkrankenpflege, besondere Fotos einfügen? Und Arbeitszeugnis FSJ Ausbildungsvoraussetzungen 10.07.2014
Grottenschlechtes Arbeitszeugnis? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 03.07.2013
Mein Arbeitszeugnis, gut oder nicht gut? Ausbildungsvoraussetzungen 22.04.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.