Angst zu versagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr!

Also, ich bin mittlerweile schon fast im 3. Ausbildungsjahr, und noch immer quält mich die Angst zu versagen! Hab mein allererstes Praktikum auf einer Herzinternen vergeigt, d.h. eine negative Beurteilung bekommen und musste es also wiederholen, auf einer Stoffwechselinternen. Das lief dann glatt, und auch sonst hab ich bisher nur 1er bekommen (war allerdings seither nur auf der Unfallstation im KH, die anderen Praktika waren im Altenheim). Jetzt bin ich seit einer Woche auf der Herzchirurgie und hab schon wieder ein mulmiges Gefühl! Teilweise denk ich mir, ich weiß sooo viel noch nicht, und dabei sollt ich in einem Jahr schon fertig sein! Hab jetzt auch bald meine ersten Nachtdienste, freu mich zwar einerseits voll, bin aber auch nervös! Ich denk mir oft, ich weiß zwar theoretisch sehr viel, aber praktisch hab ich noch soo viel noch nie gemacht... wie katheterisieren, nicht mal Infusionen hab ich schon viele zubereitet!
Naja... Was sagt ihr zu dem Thema, wie habt ihr euch in meinem Ausbildungsstadium gefühlt??

Liebe Grüße, Claudia

hallo, sprich doch mal mit deinen lehrern darüber? habt ihr schulsprechen? oder einen vertrauensschüler/lehrer? hast du einen mentorin??... vielleicht kennst du einen schüler, der schon mal auf dieser station war und kann dir sagen wie es bei ihm war.. vielleicht bist du nicht die einzige, der es so ging und am ende kan ne gute beurteilung raus..

Moin!
Ich glaube so ähnliche Ängste haben mich auch gequält,mit dem Nachteil das ich Ende des dritten Lj. ein ganzes Jahr krank geworden bin und im Anschluss alle drei Lj. innerhalb von 5 Monaten nachholen mußte.Und was soll ich sagen,hab dann doch mit 2 bestanden...Also mach dir nicht so nen Kopf und geh alles etwas lockerer an,auch wenn du dich dazu zwingen mußt.

Lieben Gruß,Fritzi

Hallo Schwesternschülerin, klingt mir fast nach "sich selbst erfüllender Prophezeiung". Will sagen, wenn du dir jetzt schon immer selbst einredest, dass es schief geht, wird es das wohl auch tun. Dein erster Einsatz ist lange vorbei, du warst völlig unerfahren und wußtest nicht, was abläuft. Mittlerweile bist du zwei Jahre weiter und weißt viel mehr, als du glaubst. Vertrau auf dich und red dir nicht selbst ein, dass du alles falsch machen wirst. Du hast noch ein Jahr Ausbildung vor dir und richtig lernen wirst du erst nach der Ausbildung so blöd dass auch klingen mag. Geh zu deiner Praxisanleiterin und sieh zu, dass du die Defizite aufholst, die du jetzt hast (Katheterisieren, Infusionen etc.) Dass du vor deiner ersten Nachtwache nervös bist ist ganz normal. Ich war damals auch einerseits Feuer und Flamme, andererseits war ich doch besorgt, was alles passieren könnte. Also, Kopf aus dem Sand nehmen, und ran an den Speck. Es haben so viele vor dir geschafft, warum solltest du es nicht schaffen??

Hallo!.... ich habe bis jetzt 4 monate Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, ab dem 1.9 knüpfe ich noch eine Soziales Jahr an und ich hoffe das ich danach meine Ausbildung beginnen kann (Bewerbungen schon abgeschickt).. meine Frage ist wie sieht es mit den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch aus? Sind die ähnlich schwer wie die Berufsbezogenen Fächer, oder wie bauen sich diese Fächer auf?? Das frage ich da ich in Englisch echt nicht wirklich gut bin. und ich angst habe das ganze deswegen in den Sand zu setzten! (in den anderen Fächern denke ich einfach nur lernen lernen lernen)
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke MFG

meine Frage ist wie sieht es mit den Fächern Englisch, Mathe und Deutsch aus? Sind die ähnlich schwer wie die Berufsbezogenen Fächer, oder wie bauen sich diese Fächer auf?? Das frage ich da ich in Englisch echt nicht wirklich gut bin. und ich angst habe das ganze deswegen in den Sand zu setzten!

Hallo Sheeny!
Ich hatte ein schlechtes realschulabschlusszeugniss:

Deutsch:3
Englisch:3
Mathe:5
Chemie:4
Bio:4
Physik:4

und sie haben mich trotzdem genommen und in anatomie schreibe ich nur 1en und auch in den anderen fächern bin ich gut.hatte in der probezeit ein durchschnitt von 1,6. man muss sich halt sehr bemühen! Mach dir nicht so einen kopp, das du ein praktikum gemacht hast und jetzt jetzt noch ein fsj sind gute vorraussetzungen das sie dich nehmen. ich hab auch immer gedacht, dass die mich nicht nehmen wegen den schlechten leistungen in der schule. ich habe danach auch ein fsj gemacht im heim und das war ausschlaggebend für die. es kommt halt auch drauf an, wie du dich beim vorstellungsgespräch anstellst.
ich hatte ein 3 minuten vorstellungsgespräch, wo dich mich nur gefragt haben,warum ich KS werden will und wie ich die Grundpflege durchführe. und
dass, wenn ich mein lippenpiercing rausnehme, dass die mich dann gerne nehmen würden:-)

Grüßle
Traumtänzerin:daumen:

Hi,

also Mathe hast du in der Ausbildung eh nicht und Englisch auch nicht und Deutsch ist ganz was anderes. Die Schule weiss das doch das dir die Fächer für die Ausbildung nicht viel nützen. Grundbegriffe an Englisch sind bei der Arbeit im KH scho von Vorteil, weil öfter mal Pat. da sind, die nur Englisch sprechen

@ Traumtänzerin!
Das ist aber ein hübsches Zeugnis... Meins sieht aber nicht viel besser aus,also:

Mathe 4
Physik 4
Bio 2
Chemie 3
Deutsch 3
Englisch 2 Grüzzi von Fritzi :flowerpower:

Hi @Fritzi,

was ist bitte an diesem Zeugnis schlecht?

@ Steffi 1984!
Ja es ist net wirklich schlecht aber hätte man damals den ***** hochbekmmen wäre es besser ausgefallen.
P.S.: sch... Perfektionismus :roll:

@ steffi 1984:

wir haben Englisch, weiß ja nicht, ob das generell so ist, aber bei uns auf alle Fälle

ist eben fachbezogenes englisch

Mhhh.. vielen lieben dank erstmal!!!... da fällt mir echt ein Stein vom Herzen Das kein Englisch Unterrichtet wird:klatschspring: ! Ich weiß zwar auch das der rest echt schwer wird. Da bin ich aber noch Optimist das ich das schaffen kann.
Finde es auch echt cuel das ich das Forum hier gefunden habe. so kann ich mich noch weiter über den Beruf als KS Informieren! Stehen auch echt suppi Sachen hier drin! DANKE *freu*

MFG jenny

Ich seh gerade das es doch wohl nicht immer so sein muss! :cry:
Naja aber daran soll es nicht scheitern dann muss ich mich eben noch mehr uff meinen Hintern setzten und Büffeln :boxen: !!!!!!

Hallo zusammen,

ihr redet hier aber nun wirklich nicht mehr über das, was im Eingangsbeitrag gefragt wurde. Ich schliesse daher den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.