Angst vor Probleme bzgl. Schwangerschaft

Registriert
09.05.2006
Beiträge
9
Hallo ihr!

Ich steh jetzt knapp vor dem "final exam", bzw. hab ich noch vier Monate Ausbildung vor mir. Schon seit längerer Zeit beschäftigt mich die Angst, ob sich dieser Beruf in Hinblick auf eine zukünftige Schwangerschaft negativ auswirken könnte. Ich hab Angst vor Infektionen wie Hep. C, sei es bei einer Blutabnahme oder beim Nadelwechseln eines Pens, sowie Angst vor Bandscheibenvorfällen die das Ganze destabilisieren bzw. bis zur Unfähigkeit, ein Kind auszutragen führen könnten, außerdem befürchte ich, dass sich die Gebärmutter durch belastenden Tätigkeiten wie schwere Leute lagern/aufhelfen/umsitzen usw. senken könnte... Und das alles macht mir mit 22 schon Sorgen! *kopfschüttel* Naja es ist halt so, dass ich mir ein Leben ohne Kindern nicht vorstellen könnte und mich das total fertig machen würde. Deshalb denk ich mir, dass es am besten wäre, in spätestens zwei Jahren ein Kind zu bekommen, um dem Ganzen vorzubeugen... Und ich bin ja so fixiert bzgl. Kinder, jeden Tag an dem ich die Pille nehme bereu ichs und hab irrsinnige Angst (schon seit ich 10 bin!), unfruchtbar zu sein...

Naja, was meint ihr dazu? Besonders an jene, die schon Mütter sind: Wie waren eure Schwangerschaften? Wie lange habt ihr nach dem Examen gewartet?

Naja, danke für Antworten, lg Grüße Christin
 
Hallo Christin,
Ich kann dich schon verstehen, auch ich wollte immer Kinder haben (habe mittlerweile auch eine Tochter) schon seit ich 17 war. Ich konnte es kaum erwarten meine Ausbildung fertig zu haben; es war immer eine Sache von: Herz gegen Verstand. Lieber früher als später :-)
Naja, ich habe dementsprechend auch gar nicht gewartet und schon in der Ausbildung die Pille abgesetzt und nicht mehr verhütet, Schwanger wurde ich trotzdem erst nach der Ausbildung, aber dann auch sofort danach. So habe ich jetzt eine sehr süße kleine Maus von 2 1/2 Jahren, aber noch keinerlei Berufserfahrung. Das macht einen Neueinstieg natürlich dann schwer.

Deine Ängste denke ich sind alle zum Teil berechtigt, aber die Gefahren lassen sich ja auch minimieren. Natürlich KANN sowas passieren, aber wenn du entsprechend ordentlich arbeitest: Handschuhe, Rückenschonende Arbeitsweise,....dann wird das Risiko ja auch geringer.
Ich würde dir raten, erstmal 2 Jahre oder so Berufserfahrung zu sammeln und dann die Schwangerschaft anzugehen.
Nach dem Absetzen der Pille mußt du es mind. ein Jahr versuchen Schwanger zu werden und danach, wenn es nicht klappt, kannst du dich untersuchen lassen ob du fruchtbar bist. (vorher müßtest du es selbst bezahlen).
Naja, jetzt habe ich viel geredet, aber ich hoffe es ist hilft dir weiter.
Kopf nicht hängen lassen!!! Wird schon werden!!!
Gruß,
Merlinde
 

Ähnliche Themen