Angst und Kraft bei Kindern

Myakae

Newbie
Ich arbeite seit letzter Wochen als Aushilfe bei einer Kinderärztin.
Gestern habe ich mitbekommen wie meine Chefin eine Blutabnahme bei einem 6 jährigen Jungen durchführen musste und als sie aus dem Behandlungsraum kam war sie schweissgebadet.
Als ich sie darauf ansprach sagte sie mir das der Junge sich gewehrt hätte und sie alle Kraft aufbringen musste um zusammen mit ihrer Assistentin die Blutabnahme durchzuführen.
Als ich ihr dann sagte dass ich mir nicht vorstellen kann das ein 6 jähriger Junge so schwer zu bändigen sein könnte erzählte sie mir das sie vor ein paar Wochen einem 5 jährigen Mädchen eine Blutprobe entnehmen musste und sie es zu viert (sie selbst, zwei Schwestern und die Mutter) nicht geschafft haben das Mädchen festzuhalten weil es sich extrem gewehrt hat und sie die Behandlung abbrechen mussten weil sie es nicht schafften das Mädchen zu bändigen.
Und da ist mein Problem. Ich kann es einfach nicht wirklich glauben das 4 erwachsene Frauen es nicht schaffen ein 5 jähriges Mädchen still zu halten um ihr eine Blutprobe zu entnehmen. Ich bin sicher ich würde sie ohne Probleme festhalten können.
Aber meine Chefin meint sie mache keine Scherze und so etwas kommt wirklich vor dass selbst Kleinkinder von Angst getrieben unvorstellbare Kräfte entwickeln.
Wie gesagt ich kann das nicht wirklich glauben und hätte gerne eure Meinung bzw Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
Danke im voraus

.Mya.

Was bist du von Beruf?

Elisabeth

soll ich dir meine Empfindung verraten?

Ich bin entsetzt, dass vier Frauen ein Kind (!!!!) festhalten!

Es gibt so unzählig viele andere Möglichkeiten, Zugang zu einem Kind zu bekommen - warum ausgerechnet mit Gewalt?!