Ab wann Spritzen geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Regel ist es doch andersrum. Es wird etwas gemacht um zu zeigen was diese Tätigkeit für UNangenehme Seiten hat. Und Ziel ist es das zu erkennen und später zu vermeiden oder abzuschwächen... Seh ich jedenfalls so :)

Edit: Cool, sehe grade das ich in Sternchen mehr hab - Poweruser :))

Warum erwarten wir von jeder Tätigkeit, dass sie postiv sein soll? Alles in Harmonie?

Ich lasse den TN erleben, wie unangenehm hektisches unpersönliches Waschen ist. Ich zeige ihm, wie er es technisch anders handhaben kann. Und trotzdem heißt es am Ende des Seminars: keine Zeit. Weil ich nichts an der Grundeinstellung ändern kann durch Selbsterfahrung. Wenn der TN seine Probleme mit Nähe und Distanz hat, so wird er es nicht aushalten können, sich auf den Pat./ Bew. einzustellen. Für ihn wird das Angebot zu nahe sein. Dazu kommz seine Wahrnehmung, welche durch seine Erfahrungen geprägt ist. Er hat über Jahre erlebt, dass der Pat. mit seiner Art zu waschen klar kommt. Er hat zeitl Vorgaben, die eigentlich unmenschlich sind. Er kann sie nicht ändern. Wenn ich ganz großes Pech habe, dann wird mein Selbsterfahrungsangebot ihn in arge Bedrängnis bringen- sie wird ihn an seinen Fähigkeiten zweifeln lassen. Obwohl nicht seine Fähigkeiten schlecht sind, sondern die Bedingungen unter denen er arbeiten muss. Ich hab mich mal nach einem Seminar bei den TN entschuldigt, weil ich ihre Not nicht vergrößern wollte.

Selbsterfahrung kann ein interessanter Ansatz sein. Aber es sollte nicht alles sein in der Vermittlung. Wenn ich nur über Selbsterfahrung Bedürfnisse des Menschen vermitteln kann, dann stimmt aus meiner Sicht etwas nicht.

Elisabeth

PS Wir schweifen mittlerweile vom Thema ab. Vielleicht kann ja ein Moderator den "Selbsterfahrunsganteil" herauslösen für einen eigenständigen Thread.

Du hast ne komische Einstellung:

Das was ich den Leuten bebringringe bringt eh nichts (aus den von dir genannten Gründen) also bringe ich ihnen das nicht mehr bei... ganz toll! Die Selbsterfahrun zeigt zusätzlich zu dem gesprochenen Wort, wie es nunmal ist. Wenn der Schüler sich nicht ändern will oder kann wegen Personalmangel, dann ists halt Pech, aber evt wollen sich danach ein par Schüler mehr ändern - und können dies auch - und somit ist etwas gewonnen!
Gleich zu sagen das wird eh nichts und es dann nicht zu zeigen/unterrichten ist sicherlich der falsche Ansatz!

Maniac schrieb:
Die Selbsterfahrung zeigt zusätzlich zu dem gesprochenen Wort, wie es nunmal ist. Wenn der Schüler sich nicht ändern will oder kann wegen Personalmangel, dann ists halt Pech, aber evt wollen sich danach ein par Schüler mehr ändern - und können dies auch - und somit ist etwas gewonnen!

Da haben wir uns wohl mißverstanden. Ich habe nicht behauptet, dass ich die Inhalte nicht vermittle. Aber es zeigt, dass Selbsterfahrung als einzigster Vermittlungsweg: spüre und du wirst verstehen- nicht ausreicht.

Elisabeth

Hallo zusammen,
Elisabeth Dinse schrieb:
Wir schweifen mittlerweile vom Thema ab. Vielleicht kann ja ein Moderator den "Selbsterfahrunsganteil" herauslösen für einen eigenständigen Thread.
Das sehe ich auch so, allerdings lässt sich kein suaberer Trennungsstrich ziehen.
Ich werde daher dieses Thema hier schliessen und stelle euch anheim, ein neues Thema: Lernen durch Selbsterfahrung am Beispiel "Injektion??" zu eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.