Mellimaus schrieb:
Tja ich sag mal wenn ein Marcumar Pat. eine i.m. Injektion erhält scheint da ja irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein. Entweder wurde der Schüler nicht aufgeklärt oder die Sr. sind allesamt inkompetent.....normalerweise hängen da auch Schilder überm Bett mit dem Hinweis keine i.m. Injekton!!
hallo Mellimaus,
bei uns im Haus gibt es keine Schilder über den Betten für Marcumar-Pat.
Hab ich auch noch nie gesehen, auch nicht in den anderen Häusern,wo ich tätig war..
Wir haben die i.m.,s.c., Spritzentechnikn durchgenommen, und so wende ich auch nur dies an.
Jedoch hab ich auch schon i.v.Medikamente gegeben, beonders wenn der Pat. einen i.v.-Zugang hat (Neurocil,Lasix,Aspisol,Rivotril...).
Meist versuche ich das dann als Infusion zu verabreichen, jedoch bringt das bei einigen (z.B. Lasix) nichts (Verdünnungseffekt und damit Wirkungsabschwächung).
Wenn unsere Schüler das Spritzen im Kurs durchgenommen haben, wird auf Station auch noch einmal geschaut, wie sie das machen, und dann dürfen sie auch nur diese Techniken anwenden, auch ohne Aufsicht, aber nach Anordung und nicht wild durcheinander.
Wir haben am Anfang einen KP-Helfer gehabt, dem haben meine Kollegen nicht einmal zugetraut, dass er eine Infusion zusammen bekommt (also Besteck in die Flasche).
Nun macht er es allein, und zwar sehr gut.
Und wo wir schon dabei sind..
Ich habe auch Exam. KP-Personal gesehen, die nicht wussten,was sie da taten..
(Eine KS aus Russland..37,5°C rektal waren
Fieber bei ihr, 39,0 und mehr dagegen total ok. Und sie hing beinahe eine Infusion an, deren System nicht entlüftet war..das konnte jedoch rechtzeitig verhindert werden, und als mein Kollege es dann entlüftete,war sie entsetzt,weil da ja Wasser reinkommt

..
Und ein Pfleger aus nem Pflegeheim hat die ganze Sondenkost im Schuss einlaufen lassen, obwohl der Pat. einen Tag zuvor eine PEG bekommen hatte und somit Kostaufbau das Stichwort war..)
Manchmal weiss ich auch nicht,was die PDL's da einstellen (zumindest sollte man sich vorher von der Kompetenz überzeugen).
Aber zurück zum Thema, wenn ich einen Pat. durch einen Schüler spritzen lassen möchte, sollte ich dem Pat. schon um sein Einverständnis fragen.
Allerdings gehören Schüler ja zum KH, und der Pat. willigt ja mit dem Unterschreiben des Behandlunsgvertrages ein, dass alle notwendigen Massnahmen durchgeführt werden dürfen, auch eben "Körperverletzung" durch das Spritzen.
Jedoch wie schon gesagt, sollte man wissen,welcher Schüler es wirklich kann oder wer nur so daher redet..
Denn wenn etwas passiert, wird die Schwester/der Pfleger dafür zur Verantwortung gezogen, der sich von den Kompetenzen des Ausführenden überzeugt hat.
LG,nic