5008 - Fehler negativer Druckhaltetest

matziqlb

Stammgast
Beruf
Dialysepfleger
Akt. Einsatzbereich
PHV Dialyse seit 1998
Funktion
stellv. Stationsleitung, Praxisanleiter, MPG-Beauftragter, Krisenintervention
Hallo Freunde,

mal wieder Frage zum oben genannten Thema. Wenn mir dieser Fehler an der 5008 auftaucht, und ich ihn im T1 Test 3mal wiederholen lasse, sperrt das Gerät, bei nicht bestandenem Test, die Onlinefunktion und ich könnte mit dem guten alten NaCl Beutel vorzirkullieren.

OK, soweit sogut. Ist mir auch klar, das Patientensicherheit da im vordergrund steht aber mich interessiert auch die technische Seite. Liegt dann ein defekt an den Diasafes vor? Bedingt durch eventuelle Ablagerungen? Wäre ja logisch aber der Filter lief erst gut 15 Behandlungen. Mich wundert dann nur die Fehlermeldung im Reinigungsmenü, das beide Diasafes getauscht werden müssen und unser Techniker keine ausreichende Antwort geben konnte. Oder könnte die Charge fehlerhaft sein?

Wer kann helfen?:beten:

Gruß Matze

"negativer Druckhaltetest" ist zunächst einmal kein einzelner Fehler, sondern es gibt mehrere technisch verschiedene Fehler mit dieser Meldung. Beim Auftreten einer Fehlermeldung sieht man auch immer ein vierstellige Zahl als eindeutigen Fehlercode. Diese muss man sich nicht merken da der Techniker diese im Fehlerspeicher auslesen kann, aber für eine "Ferndiagnose" wäre dieser Fehlercode wichtig.

Übrigens, der negative Druckhaltetest heisst nicht so weil er negativ verlaufen ist, sondern weil mit einem negativen Druck, sprich Unterdruck getestet wird. Kann dieser nicht erreicht oder nicht gehalten werden, dann kommt es zur Fehlermeldung.

Übrigens, der negative Druckhaltetest heisst nicht so weil er negativ verlaufen ist, sondern weil mit einem negativen Druck, sprich Unterdruck getestet wird. Kann dieser nicht erreicht oder nicht gehalten werden, dann kommt es zur Fehlermeldung.

Danke dir für die Hilfe, ja das mit negativ dachte ich mir schon, das das mit unterdruck zu tun hat.
Wegen dem Fehlercode, muss ich mal gucken ob ich das mit meiner usercard auch ablesen kann.
Also kann man nicht eindeutig sagen, das der Hinweis auf ein defekt der Diasafes hin deutet?

lg Matze

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten von denen eine auch der Diasafe ist. Etwas genaueres kann man erst sagen wenn der Fehlercode bekannt ist.