2mal Schichtwechsel hintereinander

• Ersteller Ersteller Ratrinity
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ratrinity

Gast
Darf ich als Schüler Spät-Früh-Spät-Früh arbeiten?

Hallo,
Kommt drauf an wie lange dein spät geht und wann dein Früh anfängt?

Gruß TinaG.

Hallo Ratrinity!

Jein! Es kommt darauf an, wie lange der Spätdienst geht und wann der Frühdienst beginnt.

Zitat aus dem Arbeitszeitzeitgesetz (ArbZG):
ArbZG § 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine
ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern
und anderen
Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und
anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim
Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde
verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats
oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf
mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur
Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch
Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der
Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.
(4) (weggefallen)
Das bedeutet, daß deine Ruhezeit mindestens 10 Stunden betragen muß.

Weitere Einschränkungen könnten sich aus deinem Alter und dem Jugendarbeitsschutzgesetz ergeben!

Schönen Gruß, Gego.

Bei der Arbeitszeitgesetz-Diskussion geht es ja überhaupt um die Konstellation Spät-Früh.
Wenn Spät-Früh geht (wovon ich mal ausgehe), könnte dich der Chef theoretisch nur abwechselnd einsetzen. Dafür gibt es keine Regelungen.
Ob ihm damit geholfen ist, ist was Anderes.

Aber mich wundert das du das überhaupt fragst, ehrlich gesagt - sooo schlimm ist 2x wechseln ja nun auch nicht. Oder hast du das ständig?

(Schlimmer finde ich Wechsel ala Nacht-Früh-Nacht...)

Aber mich wundert das du das überhaupt fragst, ehrlich gesagt - sooo schlimm ist 2x wechseln ja nun auch nicht. Oder hast du das ständig?
Hallo Maniac, du willst aber jetzt nicht wirklich ein Untergraben des Arbeitszeitgesetzes gutheissen?? Du weisst doch, wenn hier ein Beispiel mit 2 mal wechseln beschrieben ist, kommt das sicher um ein vielfaches häufiger vor.

Wieso untergraben des Gesetzes? Dafür hat man dann von Dienstag Mittag bis Mittwoch Mittag frei. Hat alles vor und Nachteile.

Btw hört es sich für mich so an, als wäre die Schülerin erstmalig so eingetragen und sucht dann direkt nach Gründen das nicht machen zu müssen.
Kann mich aber irren, deswegen frag ich ja.

Hallo,

gegen einen Schaukeldienst spricht nichts, solange die Ruhezeit von mindestens 10 Stunden zwischen Spät und Frühdienst eingehalten wird.

Schönen Tag
Narde

ich such nicht nach Gründen das nicht machen zu müssen, sondern das Gegenteil, dass ich das machen darf ohne Probleme mit der Schule zu bekommen.
Aber es hat sich erledigt, dankeschön Gego