Schichtwechsel

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sr. Luna, 14.11.2008.

  1. Sr. Luna

    Sr. Luna Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Hallo !

    Ich habe ein Problem,und weiß nicht,wie ich mich verhalten soll.Also,ich habe in den letzten 2 Jahren fünf mal die Schicht gewechselt,ohne vorher gefragt zu werden. Jedes mal,wenn ich meine Stationsleitung darauf anspreche,kriege ich gesagt,dass es in Zukunft diese Schicht bleiben wird.Ich muß dazu sagen,dass ich von dem Wechsel immer erst zwei Wochen vorher erfahre.D.h. ich kann nie irgendwelche Termine planen,weil ich nicht weiß,wie ich im Folge Monat arbeiten muß.Ist das zulässig?


    Sr. Luna:streit:
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Sr. Luna,
    ich versteh Dein Problem nicht so ganz. Wo arbeitest Du denn?
    Und was bedeutet "Schichtwechsel"? Arbeitest Du normalerweise den ganzen Monat nur Frühdienst oder nur Spätdienst :gruebel:?
    Also hast Du nur eine feste Schicht? Ist das vertraglich so vereinbart?
     
  3. Sr. Luna

    Sr. Luna Newbie

    Registriert seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Ich arbeite im Früh als auch im Spätdienst,wenn ich aber regelmäßig die Schichten wechseln muß,kann das bedeuten,dass ich zwei We hinrereinander arbeite.Zudem weiß man nie,wie man Termine legen soll,weil man sich die dienste nicht mehr errechnen kann.
    Ich arbeite auf einer chirugischen Station
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Sr. Luna,
    verstehe ich das jetzt richtig:
    du arbeitest Früh- als auch Spätdienst und musstest in den letzten 2 Jahren insgesamt 5x die Schicht wechseln, ohne vorher gefragt zu werden. D.h. Du bist auf Station gekommen und hast gesehen, dass was geändert wurde und Du bist darüber nicht informiert worden?
    Bei uns ist es so, dass der Dienstplan 4 Wochen vor Monatsbeginn fest ist, d.h. danach kann er nur noch mit unserer Zustimmung verändert werden.
    6 Wochen vor Monatsbeginn muss der Dienstplan feststehen, dann kann aber noch was verändert werden.
    Klär doch mal mit Eurem Betriebsrat, ob das bei Euch auch so ist.

    Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass Du im Vorhinein keine Termine ausmachen könntest, denn 5x verändern innerhalb 2 Jahren ist m. E. nicht so dramatisch. Du solltest nur gefragt werden, ob es für Dich ok ist und solltest auch die Möglichkeit haben, dies abzulehen, falls Du an diesem Tag grad was vorhättest.
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Susi,

    ich glaube du verstehst es falsch.
    Es gibt Häuser da arbeiten die Teams immer in festen Schichten.

    Beispiel:
    Team 1: Woche A - Frühdienst - WE Frei
    Team 2: Woche A - Spätdienst - WE Dienst

    und so weiter.

    @Luna:
    wie bist du im Dienstplan geplant? Der sollte eigentlich verbindlich sein.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schichtwechsel Forum Datum
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.