Körperwäsche zwei mal hintereinander?

Ennasus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo Azubis!!

Habe mal eine Frage in Bezug auf die Körperwäsche.
Eine Freundin von mir ist Praxisanleiterin in der amb. Pflege und sagt das sie mal gelernt hat, (vor 1,5 Jahre ausgelernt) dass jede Körperstelle immer 2 mal hintereinander gewaschen werden muss.
Also z.B. Arm waschen...Lappen ausspühlen...dann nochmal Arm waschen...abtrochnen.

Stimmt das?:gruebel: Sie möchte den Schülern ja nichts falsches sagen, darum wollt ich einfach mal nachfragen wie ihr es gelernt habt!!??

Vielen Dank im Vorraus, Ennasus

hey,

ich vermute mal, das die jenige erst mit viel schaum wäscht dann den waschlappen ausspüllt und den schaum somit weg wischt! :gruebel:

macht man ja bei sich selbst auch wenn man aus der dusche geht, den schaum abbrausen. :)

LG

:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
Zweimal waschen????? Also, Seife wieder abwaschen ergibt Sinn.......aber bitte nicht zweimal MIT Seife waschen............
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hallo,
ich kenn es auch so, dass wenn man z. B. keine rückfettenden Zusätze hernimmt (wir benutzen rückfettendes Ölbad), zweimal waschen sollte, vor dem zweiten Mal aber den Waschlappen unter fließendem Wasser auswäscht um die Seifenrückstände am Körper wieder zu entfernen.
Frag doch mal deine Freundin, wie sie das genau gelernt hat.

Alles andere empfinde ich als feuchtes abwischen und nicht als waschen. Wer nimmt zu Hause einen Lappen her und wischt sich einmal über die Haut und meint er wäre gewaschen?

Elisabeth

Hallo,

ich habe es auch so gerlent, dass beim zweiten Mal wischen die Seife wieder abgespült werden soll. Wir dürfen die Seife auch nicht mit in die Waschschüssel geben. Zu Hause wäscht man sich die Seife ja auch wieder ab und das sollte man selber auch bei den Patienten machen.

LG Sandra

ich kenn es auch so, dass wenn man z. B. keine rückfettenden Zusätze hernimmt (wir benutzen rückfettendes Ölbad), zweimal waschen sollte, vor dem zweiten Mal aber den Waschlappen unter fließendem Wasser auswäscht um die Seifenrückstände am Körper wieder zu entfernen.
Guten Morgen Susi,

badet ihr eure Patienten jeden Tag? Dann würde ich sie hinterher abduschen, ansonsten welchen Sinn macht ein Ölbad in der Waschschüssel?

Sonnigste Grüsse
Narde