Boah... ich bin gerade richtig am dampfen!!
Heute beginnt meine 4. Praktikumswoche auf der Inneren! Bis jetzt habe ich mich wirklich wohl gefühlt dort. Obwohl ich eigentlich (immer Frühdienst) nix anderes gemacht habe als jeden Morgen unzählige bettlägerige Pat. gewaschen (nach einer Woche anlernen), Essen ausgeteilt, gerannt wenn´s geklingelt hat usw. Mir wurde von Anfang an viel zugetraut, einmal gezeigt und dann mach mal. Manchmal war ich mit einer Schülerin zusammen, manchmal alleine. War auch o.k. Ich arbeite gerne und auch selbständig. Wenn ich RR Protokoll gesehen habe, hab ich´s mir geschnappt und erledigt. Inhalation, wußte ich ja irgendwann wer was kriegt. Blutzucker messen - inzwischen reine Routine.
Heute kommt ne KS auf Station die ich immer nur zur Übergabe im Spätdienst gesehen habe. Schnappt mich couragiert und meint: So, jetzt zeig ich dir mal wie´s RICHTIG geht. Das kann ja nicht sein, dass du hier alles alleine machst . Das kannst du doch garnicht. Achja???? Stellte ich die Waschschüssel links hin - hieß es, nein rechts. Mehr Wasser, wärmer, usw. Ich konnte nichts recht machen.
Wir haben am Freitag 3 beleibte Damen aus Pflegeheimen bekommen die wirklich wie gestrandete Wale im Bett liegen und in allen Hautfalten Pilz haben, zum Teil offen und eitrig. Ich habe am Freitag den zuständigen Pflegekräften Bescheid gesagt, und gebeten mir zu helfen. Ok. es war viel los auf Station und die meinten wir haben keine Zeit, wir sind ein akut KH und kein Pflegeheim. Wenn die uns Pat. in so einem Zustand schicken, können wir jetzt auch nix ändern. Ich hab dann gewaschen so gut es ging (war alleine) und hab auch Canesten geschmiert und nur zum Lagern eine Schülerin geholt. Und: Ich habe das bei der Übergabe nochmal extra betont und mir ein genervtes Stöhnen eingehandelt.
Und genau bei diesen Pat. meinte diese KS: So, und jetzt schau dir mal diese Sauerei an, das kommt davon wenn man unerfahrene Praktikanten auf die Menschen los läßt. Sie hätte der Schlag getroffen, als sie am Wochenende Dienst hatte. Und SIE hätte das in Griff bekommen durch ihre fachmän. Pflege. Und schau mal: immer hinter den Ohren waschen, und zwischen den Zehen und, und, und...
Ich mein, wenn ich so gründlich jeden Tag gewaschen hätte, wär ich nicht fertig geworden. Es hieß immer von der Stationsleitung, bitte mach Katzenwäsche, wir brauchen dich hier vorne. Ich wollte z.B. unbedingt einen Parkinsonkranken Mann duschen helfen - er wollte so gerne, und ich dachte, das geht schneller als immer die Wäsche im Bett. Nein, hieß es: keine Zeit.
Ich hätte ihr am liebsten das Waschwasser ins Gesicht geschüttet. Ich war so sauer. Hey, ich racker mich hier 4 Wochen ab ohne einen Pfennig Geld dafür zu bekommen!!! Boah, ich bin so sauer!!!!
Ich habe ihr das auch gesagt, dass die schon in so einem Zustand am Freitag kamen! UND, dass ich darauf hingewiesen habe!
Und! dann bin ich zu meinem Parkinsonmann gegangen und hab gesagt: Herr XX heute helfe ich ihnen duschen. Und dann hab ich das mal ganz schön ausführlich gemacht. Der hat viell. gestrahlt und sie hinterher wohl gefühlt. Und ich hab gedacht: ihr könnt mich alle mal!!
Solche Leute, wie diese KS, die könnten mich glatt davon abhalten diesen Beruf zu erlernen. Weil, wenn man es darauf anlegt, kann man immer im Spätdienst in die Zimmer schauen und denken: dies und jenes hätte noch getan werden müssen. Aber manchmal hat man einfach keine Zeit für alles!
Tschuldigung, das mußte ich jetzt mal loswerden!!