KPH - > Gesundheits - und Krankenpflege Ausbildung (Gehalt)

Geera

Newbie
Hallo und einen schönen guten Tag!

Zuallererst: Ich habe mich durch etliche Seiten gegooglet und nichts dazu gefunden. Sollte das Thema bekannt und geklärt sein, bitte ich um eine Schließung des Threads und einer Verlinkung.

Ich arbeite momentan als Krankenpflegehelferin auf einer gastroenterologischen Station. Mittlerweile bin ich seit 7 Jahren gelernte Krankenpflegehelferin. Nun möchte ich die weiterführende Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin machen - eine Ausbildungsstelle habe ich bereits.
Da ich Mutter eines 2-Jährigen Mädchens bin, kann ich leider nicht so einfach auf das bisherige Gehalt verzichten. BAB und Bafög steht einem während dieser Ausbildung nicht zu - habe ich ebenfalls in Erfahrung nehmen können. Auf meiner alten Station arbeiteten 2 Krankenschwestern, die einen ähnlichen Weg gegangen sind. Diese meinten, dass sie während der weiteren Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin, monatlich das Gehalt ihrer KPH-Stelle bekamen. Ist das eine gängige Möglichkeit oder eher Ausnahmefall? Hat jemand selbige Erfahrungen machen können und mir sagen, wo man sich da erkundigen kann? Leider werde ich die Ausbildung ansonsten nicht anfangen können und mich weiterhin als Krankenpflegehelferin durchschlagen. Vielen Dank für kommende Antworten.

Gruß Geera

Diese meinten, dass sie während der weiteren Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin, monatlich das Gehalt ihrer KPH-Stelle bekamen. Ist das eine gängige Möglichkeit oder eher Ausnahmefall?
Das gibt es - sehr selten - als Förderung durch den Arbeitgeber. Dies muss vor Beginn der Ausbildung vereinbart werden; häufig läuft dies über eine Teilzeit-Ausbildung und mit anschließender Verpflichtung.

Erkundige Dich bei Deinem Arbeitgeber, ob eine solche Vereinbarung möglich wäre. Ansonsten musst Du Dich beim Sozialamt nach Dir bzw. Deiner Tochter zustehenden Fördermitteln erkundigen. Ob und wieviel Euch da Unterstützung zusteht, hängt auch davon ab, wieviel Dein Partner verdient.

Das gibt es - sehr selten - als Förderung durch den Arbeitgeber. Dies muss vor Beginn der Ausbildung vereinbart werden; häufig läuft dies über eine Teilzeit-Ausbildung und mit anschließender Verpflichtung.

Erkundige Dich bei Deinem Arbeitgeber, ob eine solche Vereinbarung möglich wäre. Ansonsten musst Du Dich beim Sozialamt nach Dir bzw. Deiner Tochter zustehenden Fördermitteln erkundigen. Ob und wieviel Euch da Unterstützung zusteht, hängt auch davon ab, wieviel Dein Partner verdient.

Danke vielmals, damit hast du mir sehr geholfen.

Thema kann geschlossen werden