Berichtsheft während der Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Blubblub, 07.03.2013.

  1. Blubblub

    Blubblub Gast

    Ich hab mal ne Frage...und zwar muss man ja bei so ziemlich allen Berufen ein Berichtsheft während der Aubsildung führen....bei der Ausbildung zur GuK auch?
     
  2. Pebbles79

    Pebbles79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeine Pädiatrie (hauptsächlich interne Patienten)
    Wir müssen an unserer Schule einen sog. Lernzielkatalog führen. Und da der vor dem Examen vom Prüfungsausschuss eingesehen wird, gehe ich mal davon aus, dass es etwas Vergleichbares an jeder Schule geben wird. Der Lernzielkatalog besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist eine Auflistung von allen Tätigkeiten, die wir im Verlauf der Ausbildung erlernen können. Die müssen wir regelmäßig auf Station abzeichen lassen, für alles was wir gesehen, unter Anleitung oder selbständig durchgeführt haben. Der zweite Teil ist ähnlich wie ein Berichtsheft. Hier müssen wir alle Tätigkeiten, die wir unter Anleitung durchgeführt haben selber dokumentieren und unterschreiben lassen. So werden unsere Anleitestunden dokumentiert, hier gibt es je nach Einsatzlänge genaue Vorgaben, wie viele Anleitestunden wir erreichen müssen. Und diese Kataloge werden auch zweimal im Jahr durchgesehen und benotet!
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
     
  3. rbk127

    rbk127 Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bei uns gab es sogar noch einen dritten Bereich in unserer Mappe...

    1. Bereich: Tätigkeiten zum Thema gesehen, unter Anleitung durchgeführt und selbstständig durchgeführt mussten vom jeweiligen Praxisanleiter gegengezeichnet werden
    2. Bereich: Fragen zu den jeweiligen Stationen beantworten und 3 typische Pflegeplanungen schreiben
    3. Bereich: Dokumentation der Anleitungsstunden (bei uns waren es pro Woche mind. 3 Std. die wir aufschreiben mussten)

    Unsere Mappe mussten wir nach jedem Stationswechsel abgeben (hatte 7 Tage nach dem Wechsel noch Zeit um alle Aufgaben zu erledigen und danach wurde diese Mappe kontrolliert). Und am ende der Ausbildung wurde alles zusammen dann abgegeben und entschieden ob man zu den Prüfungen zugelassen wird oder nicht...
     
  4. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    bei uns gibts nur den Tätigkeitskatalog. am anfang war ich ziemlich geplättet weil es endlos viele seiten und tätigkeiten sind die man einzeln ankreuzen und abhaken muss, in verschiedenen schritten (gesehen, angeleitet, selbstständig,..) aber mittlerweile seh ich das locker..ich geh 2-3 mal im laufe des einsatzes meine sachen durch und muss sagen dass ich fast alles schon in den ersten beiden einsätzen gemacht hab was jetz nicht fachspezifisch wo anders ist :-)
    das ganze wird ca 1 mal im jahr eingesammelt aber nicht haarklein auseinander genommen. es ist wichtig DASS man es führt und dann passt das :-)
    ich glaube es soll eher UNS dienen damit wir nachweisen können, dass wir auch angeleitet worden sind ODER eben nicht wenn das der fall sein sollte
     
  5. Lillii

    Lillii Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Rettungsdienst
    Wir haben nur den Teil mit dem Abzeichnen, de rmuss aber von einer Examinierten abgezeichnet werden.

    Das Berichtsheft hab ich (außer die jährliche Kontrolle der Schule) nie gebraucht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berichtsheft während Gesundheits Forum Datum
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Während der Weiterbildung die Stelle reduzieren? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2015
Zuschläge während der Weiterbildung?! Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 13.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.